Schnelles Office-Zusammenstellung

W_A_Mozart

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe die Tage im Unterforum Komplettsysteme schon einen Thread erstellt. Nur war ich leider im falschen Forum, sodass nach ersten Versuchen irgendwie niemand mehr geantwortet hat. Habe auch versucht, dass das Thema in dieses Unterforum verschoben wird, wurde aber auch nciht gemacht. Deswegen probiere ich es hier nochmal. Hoffe das geht in Ordnung.

Dies ist der Zwischenstand aus dem anderen Forum:

SSD: extreMemory EXME XLR8 Plus 120GB MLC - 199€
CPU: AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz - 86€
Board: ASRock 880GXH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) - 75€
RAM: Kit G.Skill RipJaws 4GB PC3-10667 - 81€
Grafikkarte: onboard
Gehäuse: Fractal Design Define R3 schwarz - 88€
Netzteil: 350W Enermax ECO - 50€
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124 - 20€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) - 32€
2*1TB-HDD´s fehlen noch.

Folgendes Problem:

Arbeite an einem Datensatz von ca 2,5 - 3,5 GB an html, js, gif, jpg, php... (alles Im Netz, 3 Rechner greifen drauf zu.) Das sind oft sehr kleine Dateien ca. 30 byte können aber auch mehrere Huntert kb haben. Meine Arbeit sieht so aus, dass ich in regelmäßigen Abständen Texte in Html, php oder js aktualisieren muss. Der Aktualisierungsvorgang sieht so aus, ich suche nach einem Begriff im kompletten Datensatz und falls möglich lasse ich ihn maschinell ersetzen, falls nicht muss ich ihn manuell ändern (Dreamweaver, Homesite oder Ultraedit).
Diese Vorgänge dauern manchmal Stunden. Das hängt natürlich auch ab wieviel Dateien er ersetzen muss. Wenn ich aber "nur" eine Suchanfrage stelle, kann ich 45 Minuten Kaffee trinken gehen °_°. Das ist dann manchmal sehr frustrierend, und wenn noch Terminstress da ist, bin ich meistens Nächte dran Datensätze zu durchsuchen. Photoshop benutze ich recht selten, wird aber benutzt.

Mein System:
Die Platte (5400 U/Min.) ist im Netzwerk (1Gigabit), habe einen Athlon 3800+ (2,4 GHz), 1 GB Ram, Betriebssystem Win XP.

Ein Komplettsystem muss also her. Alles außer dem Monitor und Maus. Es war so geplant, dass der neue Rechner im Netzwerk erreichbar und gleichzeitig mein Arbeitsplatz sein soll, wo die laufenden Projekte auf eine Partition der SSD-Platte kopiert werden. Die andere Partition sollte WIN7 sein. Diese Arbeitspartition sollte dann im Netzwerk (1Gigabit) freigegeben werden. Hatte angenommen, dass die SSD im Netzwerk etwas bringt.

Der Preis spielt zwar eine Rolle, aber er soll nicht ausschlaggebend/entscheidend sein. Es sollte natürlich vom Preis-/Leistungsverhältnis stimmig sein. Um zu verdeutlichen was ich meine, ein Beispiel: Ich bin bisher von 4GB Ram ausgegangen. Sollte jetzt jemand sagen, dass es umbedingt 8 GB sein müssten aus wichtigen Gründen, dann würde ich nicht sparen und die 8GB nehmen. Aber wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich dann lieber noch warten und eventuell später aufrüsten. Bei der GK könnte es natürlich sein, dass die Onboard-GK reicht.

Hoffe hier klappts etwas besser.

Vielen Dank und
beste Grüße

Mo

Ich würde dir dazu raten:
CPU: nimm lieber einen PhenomII X4
Board: bin kein Fan von ASRock , wenn geldbeutel es zulässt nimm ein geeignetes gigabyte
RAM: 8gb schadet nie ;) und für die zukunft bist du auch schon gewappnet
SSD: kenn ich mich nicht so aus, aber würde dir zu ocz vertex serie raten
HDD: Western Digitals mit 7200 u/min

netzteil, cpu-kühler, gehäuse,brenner passt ;)

Bei mir stellen sich hier 3 Fragen
1. Wozu teures G.Skill-CL7-RAM?? für deine Anwendungen reicht ganz normales CL9-1333.
2. Die SSD beschleunigt den Programmzugriff. Aber solang dein Programmverzeichnis auf ner anderen Partition is bremst du dich wieder selbst aus. Kurz SSD für Programme, Win7 und kurzfristige Lagerung und eine 2. Festplatte für die Speicherung der Daten. (ups überlesen, dass du noch 2x 1TB einbaust, sry)
3. Für Office reicht Onboard, is auch ok. Aber warum nen Scythe Mugen, wenn du den Prozzi nich eklatant übertakten willst?? Nimm lieber noch nen günstigeren Kühler und spar dir das Geld.
Auf dem gleichen Prozzi hab ich nen uralten LC-Power-Kühler verbaut.... Läuft bei 3,5GHZ dennoch nur bei 40°C unter Vollast.

Hi,

also das habe ich aus den Vorschlägen der anderen Leute und dem FaQ-der ideale Multimedia-PC zusammengestellt. Gut, dass ich nochmal hier ins Forum gekommen bin. Bin eigentlich auch der Gegner von ASrock. Mein Problem ist, dass ich mich mittlerweile gar nicht mehr mit Hardware auskenne. Als ich das letzte mal damit zu tun hatte sind wahrscheinlich 5 Generationen ausgetauscht worden.

Am liebsten wäre es mir ja, wenn jemand ein gutes System mal zusammenstellen würde, und wir dann auf dieser Basis weiterdiskuttieren. Ist das möglich?

Die Zusammenstellungen in der FAQ "Der ideale Office-PC" sind finde ich nicht ausreichend. Da sollte vielleicht noch ein etwas besseres System erweitert werden.

Gruß Mo

Zuletzt bearbeitet:
3. Tipps..

1. Spiegel deine Daten wenn die nicht verfügbar sind wirds aergerlich.. und nicht vergessen spiegeln ersetzt Backup nicht
2. Nimm das Asrock, Läuft auch hier mehrfach 1a..
3. Nimm 8GB -> Ramdisk daten da Rein dann ist die Suche extrem schnell..

freestaler schrieb:
3. Tipps..

1. Spiegel deine Daten wenn die nicht verfügbar sind wirds aergerlich.. und nicht vergessen spiegeln ersetzt Backup nicht
2. Nimm das Asrock, Läuft auch hier mehrfach 1a..
3. Nimm 8GB -> Ramdisk daten da Rein dann ist die Suche extrem schnell..

Soweit ich weis, verliert man die Daten im Ramdisk falls der Rechner abstürzt. Man muss die Daten auch jeden morgen auf die Ramdisk kopieren. Das wäre zu riskant.

reicht keine 64er-SSD? spart ja knapp 100 EUR.

RAM geht natürlich auch noch 20 EUR günstiger, unterschied merkst du eh nicht.

Hi,

die 64-er SSD soll um einiges schlechter sein als die, die ich oben verlinkt habe. Das habe ich aus dem Unterforum SSD-Kaufberatung.

Gruß Mo

ich meine damit allg. eine 64er, da kriegt man ähnlich schnelle für die gute hälfte.

MichiSauer schrieb:
3. Für Office reicht Onboard, is auch ok. Aber warum nen Scythe Mugen, wenn du den Prozzi nich eklatant übertakten willst?? Nimm lieber noch nen günstigeren Kühler und spar dir das Geld.

Hi,

kannst Du mir nen Vorschlag machen?
Ergänzung ()

Zwischenstand:

Aktualisierung:
- Habe billige 4 gb Ram genommen, hoffe dass das die richtigen sind.
- billiger CPU-Kühler
- 2TB WD 7200 Umdrehungen (ist das ok? oder doch lieber 2 Platten. Sehe nicht was dagegen sprechen könnte.)

Was hält ihr davon?
Habe nochmal alles zusammen verlinkt

Folgend einzeln verlinkt:
SSD: extreMemory EXME XLR8 Plus 120GB MLC - 199€
CPU: AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz - 86€
Board: ASRock 880GXH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) - 75€
RAM: ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) - 81€
Grafikkarte: onboard
Gehäuse: Fractal Design Define R3 schwarz - 88€
Netzteil: 350W Enermax ECO - 50€
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124 - 20€
CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine 64 Pro (Sockel 939/AM2/AM2+/AM3) - 6€
Festplatte: Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS)

hast noch den alten preis beim RAM zu stehen :)

warum denn so viel geld für die SSD? keine frage, die wird nett sein. aber is die speichermenge nötig? win7 braucht - grob - 20 GB mit ein paar programmen, da ist dann noch luft.

Zurück
Oben