Kaufberatung für schnelles Office System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Totti1001

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
509
Moin,

meine Schwiegermama möchte unbedingt einen schnelleren Rechner für ihre Office Anwendungen, hauptsächlich bearbeitet sie große Excel Dateien.
Zur Zeit ist sie mit einem i5-4570 mit 16Gb Ram unterwegs, SSD als Systemplatte und 8TB als Datenplatte
Das reicht ihr nicht mehr und meine Versuche ihr das auszureden, sind gescheitert :(

Da ich die letzten knapp 4 Jahre mich kaum noch um PC Hardware gekümmert hab, bräuchte ich ein paar Empfehlungen da ich durch das Angebot nicht mehr durchsteige.
Ich halte ihr System immer noch für ausreichend aber sie will was neues.

Preis ist erstmal nebensächlich solange eine Steigerung zu ihrem bisherigen System merkbar ist.

Ich weiß, ist nicht die klassische Kaufberatungsfrage aber würde mich trotzdem über ein paar Empfehlungen freuen. Auch damit ich wieder Ruhe hab ;)

Totti
 
Totti1001 schrieb:
Zur Zeit ist sie mit einem i5-4570 mit 16Gb Ram unterwegs, SSD als Systemplatte und 8TB als Datenplatte
Von welchen Excel Dateien reden wir, wie groß? Sind die mit 25 Datenbankabfragen verknüpft, sverweise über 10.000 Datensätze?
Ich sehe hier auch keine Probleme. Aber sie kann gerne einen 2.000 € PC kaufen und feststellen, viel hat sich nicht getan.

Thema verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388
Eigentlich dachte ich an Mainboard,CPU und Ram tausch deswegen im Mainboard/CPU Bereich aber OK, wenns hier besser aufgehoben ist.
Wie schon erwähnt, ich halte es auch nicht für notwendig aber sie will es und ich mache es dann ;)
Deswegen einfach "Butter bei die Fische", was reichen könnte ist mir auch klar aber es soll eben mehr sein als nur "könnte reichen".
Und wenns leider nicht so richtig rüber kam: Gehäuse, Netzteil etc. sollten bleiben.
Was wäre also das Optimum für ein Office System?
 
Naja, du kannst die SSD gegen noch gegen eine neue NVME austauschen.
Das Optimum hast du schon, das ist das Problem. Mehr ist immer besser, logisch. Sowas wie 128 GB RAM und ein AMD Ryzen Threadripper PRO 3995WX (64C/128T). Aber wahrscheinlich bringt es wenig, weil Office kann ein Toastbrot.

Deswegen ja meine Frage, was für Dokumente sind das? Wie gewaltig groß sind die? So lange RAM nicht voll und CPU am Anschlag wird dir ein Update nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht den alten Rechner in ein neues Gehäuse verpflanzen, OS neu aufsetzen und dann behaupten alles sei neu :)

Das sinnvollste Upgrade, dass mir einfällt wäre ein oder zwei 4k-Monitore mit Skalierung für augenschonenderes Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und Totti1001
OK, also in jedem Fall 4-6 echte Kerne, Sehr hochtaktend (>4 GHz) 16-32GB RAM, Schnelle NVME-SSD.

AMD: 5600G, Mainboard B450 oder besser B550-Chipsatz, mindestens zwei digitale Monitorausgänge am Board (Ich habe das Asus TUF Gaming B550 Pro mit DP und HDMI).
Alternativ einen Intel 12400-12600, allerdings sind die momentan noch etwas rarer. In jedem Fall mit DDR4-RAM (Bei Intel kann man beides, je nach Motherboard, nutzen), DDR5 ist noch viel zu teuer und bringt Dir fürs Office nicht wirklich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti1001
miepel schrieb:
Vielleicht den alten Rechner in ein neues Gehäuse verpflanzen, OS neu aufsetzen und dann behaupten alles sei neu :)

Das sinnvollste Upgrade, dass mir einfällt wäre ein oder zwei 4k-Monitore mit Skalierung für augenschonenderes Arbeiten.
Ganz ehrlich, daran hab ich auch schon gedacht :) 2 Monitore hat sie eh schon.

@Smily , ich kanns dir nicht wirklich sagen. Sie macht hauptsächlich Ahnenforschung damit und hat schon eine recht ansehnliche Datenbank aber wie groß konkret kann ich dir nicht sagen.
Wie gesagt, ich habs ja auch schon versucht ihr auszureden aber sie besteht auf was schnellerem und ich darfs jetzt ausbaden ...
 
also meiner meinung nach ist das blödsinn. eventuell eine neue schnellere größere ssd, oder ienfach mal den PC aufräumen, und windows clean neu installieren.
 
Macht es einen Unterschied, ob die Excel-Dateinen auf der HDD oder SSD liegen? Wenn sie auf der HDD liegen, dann könnte dies ein Bottleneck sein, oder?
 
Ich würde zuvor auf jeden Fall mal checken welche Office Version sie genau nutzt, vielleicht hat sie ja noch eine alte 32Bit Version von 2007, 2013, 2017 im Einsatz? Weiters gibt es direkt bei MS Infos wie man sein Excel Erlebnis verbessern kann .... klick mich
Wenn auch diese Tipps nicht helfen, dann baut man halt ein neues Sockel 1700 System mit 32GB RAM :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti1001
@haiopai , ich weiß es doch. Aber ich will da auch nicht lange mit ihr diskutieren, sie wird 78 und wie sagt sie immer: das letzte Hemd hat keine Taschen. Also wenns sie glücklich macht, mach ich das eben.

Damit das nicht wieder ein unendlicher Thread wird, fasse ich mal kurz zusammen:
Intel 12600, B660 Board (das von @till69 gefällt mir ganz gut), eine NVME mind. 500GB (Empfehlung?) fürs System, eine NVME für Daten 2TB (Backup wird regelmässig gemacht), 32GB DDR4 Ram (Empfehlung?)
 
Totti1001 schrieb:
32GB DDR4 Ram (Empfehlung?)
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Eher nicht, Oma's Excel wird enorm vom SingleCore Speed profitieren -> Intel 12600
Excel profitiert auch von vielen physischen Kernen ...
https://docs.microsoft.com/de-de/of...d-limit-improvements#calculation-improvements
Ergänzung ()

Totti1001 schrieb:
das letzte Hemd hat keine Taschen
Sehr schön, gute Einstellung! Auch wenn es die Erben etwas ärgern wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti1001
PeacemakerAT schrieb:
Sehr schön, gute Einstellung! Auch wenn es die Erben etwas ärgern wird :D
Nö, uns nicht. Sie hat uns schon sehr viel unter die Arme gegriffen, ich bin eher froh, wenn nichts mehr da ist. Muss man sich nicht mit der buckligen Verwandschaft ärgern ;)

Hab jetzt mal was zusammengestellt :
https://geizhals.de/?cat=WL-2406251

Kann man das so stehen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti1001
Wie viele Daten hat sie denn insgesamt? Wenn sie die 8TB HDD nicht ausreizt, könnte man ebendiese auch gleich gegen eine 4TB SATA SSD tauschen. Damit lässt sich vermutlich schon um einiges besser arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti1001
Habs nach deinen Vorgaben nochmal angepasst, trotz 12700 dafür 970 Evo (500 GB + 2TB) 4€ günstiger ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben