schnelles Umstellen von Surround auf Normal

sCorporation

Lieutenant
Hallo

Ich wollte von den Experten hier wissen, ob es möglich ist, seine Auflösung im Desktopbetrieb auf 3x 1920x1080 umzustellen und nur bei "gewünschten" Games auf alle 3 Monitore wieder zurück stellen zu können. Ich frage das, weil ich auch viel mit Videobearbeitung arbeite und das ab und an störend sein kann, wenn man eine Auflösung von 5780x1080 nutzt, da bei Vollbild sich ja alles über alle drei Monitoren erstreckt und es einfach sinnvoll für mich wäre jeden Monitor in solchen Fällen einzelnd nutzen zu können. Auch bei YouTube Videos um z.B. irgendwelche Tutorials sich anzuschauen. Ich probiere halt zeitgleich auch gerne immer dabei aus, nur ist das dann bei Vollbild leider nicht möglich, daher meine Frage.

Oder muss ich immer wieder das alles in der nVidia Systemsteuerung machen. Wäre schön, wenn es solch eine Automatisierung geben würde.

Danke erstmal für eure Antworten. Ich hoffe, es ist keine "blöde" Frage...

Schönes WE euch allen...

Evtl mit Auto-It... aber das wäre halt auch nur "halb-automatisch"...

mehr Automation könnte man reinbringen, wenn man die Spiele statt über Verknüofungen auf die EXE-Dateien über Batch-Dateien startet, die entsprechend vor und nach dem Spiel die Auflösung anpassen...

Leider habe ich keine Ahnung von solchen Batch Dateien und ich möchte auch nichts kaputt machen oder nen BlueScreen bekommen :(

Mit ner Batchdatei in Verbindung mit CCC sollte das kein Problem darstellen.

@hxe1990: Stimmt, mit dem CCC für NVIDIA-Grafikkarten ist das alles kein Problem...

@.sCorp: Wenn du nichts kaputt machen kannst, wird das beste sein, alles so lassen wie es ist ...
Wie machst du das mit dem Trinken? Ich denke, du willst auch nichts kaputt machen, aber du gehst bestimmt häufig das Risiko ein, die Flasche in die Hand zu nehmen usw...

Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch keine Risikobewertungen durchführen... weder mit Auto-It noch mit Batch macht man irgendwas kaputt, wenn man es nicht drauf an legt... aber mit "Macht mal, ich hab kein Bock irgendwas zur Problemlösung beizutragen" kommt man bei mir nicht weit ... ist ja schließlich nicht mein Problem.

Ich habe nicht gesagt, macht mal sondern habe ich einfach 0 Ahnung von solchen Dateien und ich wollte auch sicher nicht deine Zeit vertrödeln sorry...

Naja ein Anfang wäre es mal Auto-It anzuschauen ... keine Ahnung haben ist ja nicht schlimm. Dagegen kann man ja was tun.

Schlimm ist aber keine Ahnung zu haben und dann zu sagen "Uh sorry, das kann ich nicht" ohne sich überhaupt was anzuschauen...

Ja CCC mit Nvidia klappt bestimmt super ... Er hat nach Möglichkeiten gefragt , ich kenne nur die fürn CCC und könnte das auch schreiben.

Also Auto-It kann dir helfen, Dinge zu automatisieren... z.B. Öffnen von Konfigurationsdialogen, Ändern der Einstellungen, usw... das kann man mit Batch dann kombinieren... erst mal würde ich schauen, ob ich die Anzeigeänderungen automatisch umgestellt bekomm ... dann ist die Batch schnell gemacht.

Einfach die Windows Taste und p drücken dann kann man die Optionen durchschalten. Doppelt ist Eyefinity oder Surround, erweitert ist für 3 Einzelmonitore gedacht. Man könnte die Funktion natürlich auch außer acht lassen und ein neues Betriebssystem programmieren

@Andregee: Deine Aussage ist also, dass man mit Windows-P auch in den Modus kommt, in dem mehrere Monitore zu einem zusammengefasst werden.
Interessant, das wusste ich noch nicht.

Fenster? Desktop? Kann man doch bei NV im CP einstellen.

Musste halt im Fenstermodus bleiben.

Ich hab fürs Vollbild einen 4. Monitor :-)

Einen schnellen Weg über Monitor-Profile wünsche ich mir auch, schreib NV eine Mail oder eröffne einen Thread in deren Support Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Ja soweit klappt das auch mit dem Fenstermodus, nur leider nicht bei allem wie z.B. bei Youtube nicht. Wenn man dort auf Vollbild macht, werden alle drei Monitore trotzdem benutzt obwohl mir da einer auch reichen würde :(

Sapphire Forum
Zurück
Oben