TeamViewer Motive 3

Schnelles und einfaches Mittagessen - eure Empfehlungen?

CyborgBeta schrieb:
Esse meist Pizza mit viel Käse, Salami und Gemüse, da ist alles drin/drauf, was man braucht.
Und ganz besonders viel von dem was man nicht braucht. Ich esse auch gerne Pizza, aber während man von einem guten Döner sich tatsächlich vollwertig ernähren kann, gilt das definitiv nicht für eine Salamipizza. Neben dem vielen Fett, was durch "viel Käse" noch weiter getrieben wird, befinden sich daran bestenfalls Spuren von verarbeitetem Gemüse. Man kann sich sowas auch schön reden....

CyborgBeta schrieb:
Dann eben nur Salat essen
Keinesfalls! Der Mensch ist kein "Grasfresser". Gemüse, möglichst frisch, ist wichtig für die Ernährung, ständig nur rohes Gemüse zu essen, würde aber auch zu Mangelernährung führen. Wobei der Begriff "Salat" natürlich vielfältig ist, gesünder als ständig Pizza zu essen dürfte es in den meisten Fällen sein.

Grundsätzlich kann man sagen, die Vielfalt machts, den größten Fehler den viele begehen sind einseitige Diäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und BeBur
Wenn schon oft pizza, dann nur maximal den Teig kaufen und dann selbst belegen.

Ich mache so alle zwei Wochen so n Backblech mit frischen champignons, paprika, kapern, oliven und thunfisch oder etwas wurst. Käse etwa 200g für 2 Personen.

Wenn man den Teig noch selbst macht hält das den Zucker und die gesättigten Fettsäuren halbwegs niedrig..

ein weiteres schnelles Gericht, welches ich gerade jetzt zubereite sind Thunfisch Frikadellen.

Zwiebel hacken
Knobi hacken
3 Eier
2 Dosen Thunfisch
2 EL Haferflocken
2 EL Paniermehl aus altem Brot/Brötchen

Das ganze einfach braten und du hast super fix ne echt leckere und Gesunde Eiweißbombe ohne schädliche Fette.

Zuletzt bearbeitet:
Pellkartoffeln mit Quark und, wenn man es mag mit Leinöl (soll gesund sein), Pellkartoffeln mit gekauften Sahnehering. Pellkartoffeln Kochzeit ca. 20 Minuten, je nach Sorte. Kocht man die etwas auf Vorrat, gehen
die auch für Bratkartoffeln z.B. dann mit Spiegeleiern.
Verarbeitete Fleischprodukte sind inzwischen ziemlich teuer geworden, Bratwürste, Bouletten ect. kaufe ich kaum noch, sonst oft verzehrt, z.B. auch mit Kartoffelsalat (mit Salatcreme, ungesund schmeckt mir aber am besten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Pym
Pellkartoffeln mit Quark hatte auch mal ein Koch als Beispiel genannt, wenn das Essen gut und schnell sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Knecht_Ruprecht schrieb:
Mittags im Homeoffice, esse ich: Gar nichts.
Abends dann meistens was warmes.
Das habe ich hier echt oft gelesen, sry dass ich jetzt dich als Beispiel nehme.
Dieses am Abend essen macht überhaupt kein Sinn und ist Kontraproduktiv.

Ich fahre mit dem alten Spruch,
Esse Morgens wie ein Kaiser, Mittags wie ein König und Abends wie ein Bettler am besten.
Der Körper braucht doch die Energie wenn er voll im Stress ist ( Arbeit zb.) und nicht Abends wenn man runter kommt und kaum noch verbrennt.

Ich werde 48 esse Fleisch und habe kein Gicht oder irgendwas anderes bei einer Grösse von 178cm und knapp 80 Kilo

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
cartridge_case schrieb:
Wieso? Nur weil du es anders machst oder einen Spruch dazu kennst? Sry, keine Argumentation.
Etwas Google würde dir hier helfen, dieser "Spruch" hat einen "technischen Hintergrund". Es macht eben einen riesigen Unterschied aus, welche Nahrungsmittel wir zu welchen Aktivitätszeiten zu uns nehmen, auch wenn am Ende natürlich einzig die Energiebilanz entscheidend ist.
https://www.eucell.de/ernaehrung/ernaehrungslexikon/energiehaushalt

Wenn man sich Abends mit Kohlenhydraten vollstopft, die eine lange Energiezufuhr gewährleisten und dann zwei Stunden später ins Bett geht, der bleibt nun mal auf der Energie hängen und der Körper speichert die Energie in Fettzellen. Energie sollte dem Körper dann zugeführt werden, wenn sie auch benötigt wird und das ist nun mal bei den meisten Menschen bevor sie zur Arbeit gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberdunk schrieb:
Das habe ich hier echt oft gelesen, sry dass ich jetzt dich als Beispiel nehme.
Dieses am Abend essen macht überhaupt kein Sinn und ist Kontraproduktiv.
Was ist daran schlimm? Mache ich seit Jahren so - und ich bin kerngesund und topfit. Vor allem: Was ist daran KONTRAPRODUKTIV? Sag das mal der Gastro-Welt. Wenn ich mit Frau/Freunden schön essen gehe, würde mir NIE in den Sinn kommen dies Mittags zu machen. Nö - das machen Mio Menschen Abends. Da kann Oma noch so Sprüche geklopft haben.

Also wir essen in der Woche auch oft Abends - und ab und zu nehme ich dann was mit ins Büro. Manchmal gibts auch gar nichts. Umfallen tut man dadurch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Hast du dich beim Link vertan?
Nein wieso? Google einfach mal nach Energiehaushalt oder Energiebilanz.
cartridge_case schrieb:
Wer was behauptet, darf es auch gerne nachweisen.
Darfst du selbst machen wenn es dich interessiert, der "Spruch" wie ihn bezeichnest ist eine Binsenweisheit und basiert auf der Grundlage der Ernährungswissenschaft.

xexex schrieb:
Wenn man sich Abends mit Kohlenhydraten vollstopft, die eine lange Energiezufuhr gewährleisten und dann zwei Stunden später ins Bett geht, der bleibt nun mal auf der Energie hängen und der Körper speichert die Energie in Fettzellen.
Das ist doch veraltetes Wissen.

xexex schrieb:
Super, ich lerne jetzt immer vom Hersteller von Produkten, die verkauft werden müssen. Daumen hoch.

xexex schrieb:
Da steht nix bezüglich Frühstück, Mittag, Abendessen und dass diese unterschiedlich im Körper gespeichert werden würden.

Dafür habe ich einen schönen Fehler gefunden.

Und, weil du es ja nicht "wolltest":
Es gibt bereits einige Studien, die sich mit dem Thema „spät essen“ befasst haben. Und keine Studie konnte nachweisen, dass man eher zunimmt, wenn man kurz vor dem Schlafengehen noch sein Abendessen zu sich nimmt. Viel entscheidender als der Zeitpunkt ist die Menge, die man isst.
https://www.worldsoffood.de/diaet-und-abnehmen/ratgeber-abnehmen/item/519-spät-essen-macht-dick.html

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
cartridge_case schrieb:
Da steht nix bezüglich Frühstück, Mittag, Abendessen und dass diese unterschiedlich im Körper gespeichert werden würden.
1692253211891.png

Benötigst du Abends so viel Energie? Die meisten dürften es mit einem klaren nein beantworten, da hast du dann deine "Antwort". Wann was dem Körper zugeführt werden sollte, ergibt sich hieraus.
1692253372685.png

Einfacher geht es mit dem "Spruch", wenn man kein Leistungssport betreibt, muss man daraus keine Wissenschaft machen.

Zurück
Oben