Schnelles, zuverlässiges D-Lan?

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Morgen!

Gib es ein D-LAN, welches zuverlässig die annähernd gleiche Geschwindigkeit bringt, wie ein LAN-Kabel? Hat da jemand eine Empfehlung?
Jemand anderes im Haus nutzt schon D-LAN, aber das ist schlechter als das W-LAN (welches unzuverlässig und lahm ist). Ist aber auch schon älter. Kann es da zu Kollisionen kommen?
Macht das alter des Hauses, also der Stromleitungen etwas aus?

Ich würde dann gerne die alte FritzBox direkt in meinem Zimmer anschließen, so hätte ich super Empfang und LAN im Zimmer.

Zuletzt bearbeitet:
DLAN hängt von einer Menge Faktoren ab und ist mitunter unzuverlässiger als jedes WLAN.

Optimalen Empfang bekommt man nur, wenn beide DLAN-Adapter auf der gleichen Phase hängen. Tun sie das nicht, muss in der Verteilung ein Phasenkoppler eingebaut werden, oder man lebt mit einer recht schlechten Geschwindigkeit.

DLAN mag auch nicht zusammen mit anderen Verbrauchern an einer Steckdosenleiste hängen

dlan das gleich ist wie lan-kabel gibt es nicht.
da der nachbar auch schon probleme hat, würde ich es mal testen, mit rückgabemöglichkeit... nimm am besten eines ab 450mbit, vielleicht bringt das was, vielleicht auch nicht.

Nein, gibt es nicht. Mir ist kein D-LAN bekannt, welches Netto auch nur annähern an 1GBit/s herankommt. Mit Glück bekommst du 100 MBit/s durch.

Kollisionen könnte es nur geben, wenn die Geräte im gleichen Stromkreis (gleicher Stromzähler) sind.

Die Leitungslänge hat einen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Meine Eltern haben D-LAN im Einsatz und bekommen über zwei Etagen einen Durchsatz von rund 3,5MB/s

Wenn DLAN dann nimm die etwas teureren von Fritz!
Mit den günstigen TP-Link hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, obwohl TP-Link sonst eigtl. recht brauchbare Produkte liefert.

Mist, sowas hatte ich erwartet.
Alles was mich am LAN-Kabel direkt ins Zimmer hindert, ist ein Gang mit festem Teppich der ca. 1,50m Breit ist. Gibts vielleicht da eine Kreative Lösung, an die ich noch garnicht gedacht habe?

Eine physikalische Verbindung ist natürlich meistens besser. Und eine pauschale Aussage kann man nicht treffen.
Es hängt natürlich mit der Qualität der Hausverkabelung zusammen und der Länge des Kabels.

Zum Nachbarzimmer bekomme ich angezeigt 200 Mbit und mit realen 130 Mbit rechne ich da schon.
Allerdings runter vom 2 Stock in den Verteiler und wieder rauf ins Erdgeschoss sind angezeigte 34 Mbit und real sind es 10 Mbit ( 1,3 Megabyte / s ) Die sind auch stabil, für meine 50iger Leitung ist das zwar nichts, aber W-Lan ist hier eine Katastrophe. ( Ständige Abbrüche...miese Downloadraten )

Für meinen Zweitrechner reichts...

Bei mir liefen AVM 500er Adapter 5 Monate super (~100Mbit Up/Down, +/- 20%), seit 2 Wochen wird die Bandbreite soweit runtergeregelt dass nicht einmal mehr ein DHCP-Request durch geht.
Die Adapter funktionieren noch, an einer Mehrfachsteckdose waren es dann ~400Mbit.

Soviel zum Thema zuverlässig...

Suxxess schrieb:
Eine physikalische Verbindung ist natürlich meistens besser. Und eine pauschale Aussage kann man nicht treffen.
Es hängt natürlich mit der Qualität der Hausverkabelung zusammen und der Länge des Kabels.

Zum Nachbarzimmer bekomme ich angezeigt 200 Mbit und mir realen 130 Mbit rechne ich da schon.
Allerdings runter vom 2 Stock in den Verteiler und wieder rauf ins Erdgeschoss sind angezeigte 34 Mbit und real sind es 10 Mbit ( 1,3 Megabyte / s ) Die sind auch stabil, für meine 50iger Leitung ist das zwar nichts, aber W-Lan ist hier eine Katastrophe. ( Ständige Abbrüche...miese Downloadraten )
Auch bei mir ist W-Lan eine Katastrophe.
Eigentlich alles im Haus was Internet betrifft. Wir sind ein Haushalt und haben 3 ISP, eins geschäftlich, eins übers TAE, welches bald ausläuft, und ein neues übers Kabelmoden mit 100Mbit. Somit sind 2 W-Lan aktiv, 2 Repeater, ein D-LAN, ein DECT Netz.

Die einzige stabile und schnelle Lösung war bisher ein LAN-Kabel, welches ich mal Testweise verlegt habe.

Patchkabel hinter der Fußbodenleiste, sofern vorhanden, und dann Durchbruch.
Kabelkanal in Wandfarbe auf Fußbodenleiste und dann Durchbruch.
Vorher vielleicht schon Durchbruch :-)

Oder einfach mit Power-Lan-Adapter probieren.

Die Fritz-Adapter sind gut. Habe vor Kurzem auch mal den Devolo 650M/Bit ausprobiert.
Je nachdem in welchem Raum und Etage ich das Signal abgegriffen habe, hatte ich zwischen 2,5-3MByte/sek (andere Etage), über 6-7MByte/sek (selbe Etage) anderer Raum bis hin zu ca 10 MByte/sek im selben Raum.

Auch WLan sollte man ausprobieren. Das ist absolut individuell und ist nicht vorhersehbar.

Noch ein paar kleine Ergänzungen zum bereits Geschriebenen:

- Lan-Kabel, immer wo es möglich ist nehmen, in besonderen Fällen habe ich Cat6-Flachkabel unter dem Teppich verlegt und keiner hat es gemerkt bzw. im Altbau unter Türe oder Scheuerleiste versteckt.
Zum einklemmen zwischen Tür und Rahmen ist es aber nicht geeignet !

- D-Lan, am besten die mit dem Gigabit-Ethernet-Anschluß nehmen, da diese einen besseren Durchsatz haben in der Regel als die mit dem Fast-Ethernet-Anschluss, also eher die 500er oder 600er Geräte der namhaften Hersteller (AVM, Allnet, Devolo,...Zyxel).

In diesem Zusammenhang gilt, da diese Technik etwas empfindlich ist, eher das teurere Gerät nehmen. Geiz ist hier fehl am Platz.

Tipp: unabhängig vom Router, sollte diesem ein Gigabit-Ethernet-Switch (unmanaged oder smart managed) nachgeschaltet werden, da dieser eine bessere Switch-Leistung hat als der Router.

Zuletzt bearbeitet: (Gigabit-Ethernet-Switch)
Wenn irgend möglich, nimm ein LAN-Kabel. Habe selber gerade neu installiert, da jetzt 100Mbit Glasfaser vorhanden. Router steht unten. Da keine Hausverkabelung vorhanden, habe ich sowohl Fritz 500er als auch die neuen Zyxel 600Mbit-Adapter getestet. DLAN hängt sehr stark von den Gegebenheiten ab. In meinem Zimmer kam ich maximal auf 35-40Mbit. Der Adapter steckt jetzt im Nachbarzimmer, Kabel unter der Fußleiste in mein Zimmer, so komme ich immerhin maximal auf 65Mbit. Die 600er Adapter bringen keinen Vorteil und zudem ist die Software von Fritz wesentlich besser. Ich empfehle dir also die Fritz 520E http://www.amazon.de/gp/product/B00634R9RE/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Und teste wirklich verschiedene Steckdosen...und natürlich nicht in Steckerleiste

Habe vorher auch WLAN getestet, kam aber ebenfalls nur maximal auf 30-35Mbit effektiv...

@hellF!RE

Wie sind Deine Erfahrungen mit den 600er Zyxel Adaptern gewesen ? In der Fachpresse werden sie wegen der sehr guten Performance gelobt.

Das hatte ich mir auch erhofft. Wie gesagt bei mir hatten sie keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den Fritz. Es kamen also auch 65Mbit an. Zudem ist wie gesagt die Software auch einfach besser bei Fritz...hätten sie wohl behalten, wenn die Geschwindigkeit höher gewesen wäre, aber so hab ich mich eindeutig für die Fritz entschieden...

Naja, D-LAN klingt jetzt nicht wirklich überzeugend. W-LAN ist nichts, das weiß ich.
Eher bleibt jetzt die Frage, wie ich ein LAN-Kabel in mein Zimmer bekomme.

Aber ich bekomm’s nicht hin. Das Treppenhaus hoch geht noch, aber dann bleib ich mittendrin in einer „Insel“ aus Teppich stecken. Dieser ist Geklebt.
Kann ich den LAN Stecker vom Flachbandkabel abmachen und später wieder montieren?

Ich kenne die Flachkabel nur in der fertig konfektionierter Form, also in 5-, 10-, 15- und 20m inklusive Stecker.

Wie diese zum Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B001F0OR1W/ref=pe_386171_37038021_TE_3p_M3T1_dp_1
Damit bekomme ich immer Gigabit-Ethernet hin ohne Probleme. Dazu gibt es noch die selbstklebenden Halteklammern.

Das soll aber nicht heißen, das es diese nicht auch mit separaten Steckern gibt zum selbskonfektionieren.

Ergänzung 1: In speziellen Fällen habe ich dieses Flachkabel mit DLAN kombiniert, also so dicht ran wie möglich mit dem Flachkabel und dann weiter per DLAN das letzte Stück überbrückt, um das genutzte Stromkabel so kurz wie möglich zu halten.

Ergänzung 2: Manchmal kann es auch Sinn machen dieses Flachkabel um Türrahmen herum zu verlegen, um DLAN zu vermeiden.
Ganz genau läßt es sich nur vor Ort erkennen was möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
stecker.gif

Das siehst doch mal gut aus. Vielleicht bin ich in der Lage, das Kabel dann unter dem Teppich durchzupfriemeln.
Danke euch.

Zurück
Oben