D-Lan zu W-Lan

S

Snowi

Gast
Hallo,
ich hoffe ich mache nichts falsch oder so, kenne ja die Flames in Foren :p

Also, es geht um folgendes, bzw. bräuchte ich mal einen Rat / eine Einschätzung, ob das ganze Sinn macht.

Zurzeit benutze ich einen Power-Lan Adapter als "Internet-Quelle".
Unser Router ist eine Fritz!Box 7141, welche im 2. Stock im Esszimmer steht, da dort die einzige Telefondose im 2./3. Stock ist.
Dort steckt zurzeit ein D-Lan Adapter drin, dessen Gegenstück im 3. Stock auf der anderen Seite des Hauses bei meinem Bruder im Zimmer steht. Von dort aus geht ein LAN Kabel in mein Zimmer zu meinem PC durchs ganze Stockwerk.
Das Problem ist, dass in letzter Zeit die ohnehin recht geringe Geschwindigkeit anscheinend durch den Adapter / Störungen (Bin mir nicht sicher) nochmal um einiges langsamer geworden ist.
Unsere Leitung ist theoretisch 16K @ 1und1, praktisch kommen bei uns aufgrund der Leitungslänge in der Straße (Verteilerkasten steht 2 Straßen weiter oben auf dem Berg :( ) 6-8K an. Schwankt leicht, aber ist dennoch Ok.
Via W-Lan ist ein Downstream von ca. 900kb/s möglich, über den D-Lan Adapter aktuell nurnoch ca. 300kb/s.
Daher wollte ich nun auf etwas anderes wechseln. LAN Kabel durchs ganze Haus kommt wegen meinen Eltern nicht in Frage, D-Lan wollte ich erstmal weglassen.

Also darf das W-Lan dran. Da mein Bruder der selben Meinung ist, und unser (Fritz!Box) W-Lan schon gut ausgelastet ist (4 Smartphones, 3 Computer, 2 Laptops) wollte ich mir "ein eigenes" W-Lan Netz machen.

Ich kenne mich "relativ gut aus", jedoch bin ich mir da unsicher, da ich mit W-Lan wenig arbeite.
Also, ich wollte dann an die Fritz-Box einen Switch anschließen, an den dann einige PC´s kommen + Platzhalter für später evtl. (Netzwerkdrucker zB).
Dazu ein W-Lan Access-Point an den Switch, welcher dann sein eigenes W-Lan neben dem bereits existierenden Fritz!Box W-Lan besitzt. Dann eben einen W-Lan Adapter in meinen PC, mit welchem ich dann spiele.

Hintergrund des ganzen Aufwands ist A. dass ich recht viel Spiele (Counter-Strike z.B.) was recht Pingkritisch ist, und der Ping atm. auf ca. 600 ansteigt sobald mein Bruder über´s D-Lan ein Youtube-Video in 360p lädt.


Wegen der Übersicht habe ich dazu auch eine Netzwerktopologie erstellt, wie das ganze später aussehen soll (Bisher, laut meinen Vorstellungen):
47mb.jpg

Einkaufsliste bisher:
http://geizhals.de/?cat=WL-328973

Baulage des Gebäudes: Fachwerkhaus mit dicken Stützbalken & geziegelten & verputzten Wänden.
Zwischen Access-Point & meinem PC/Adapter wäre Diagonal die Decke bzw. Wand-Decke.
2.png

Nun stelle ich mir einige Fragen:

Sollte ich wirklich wie ich es gedacht habe ein zweites W-Lan parallel haben? Habe damals irgendwo mal gelesen, dass man ein W-Lan Netz recht schnell auslasten kann, was bei uns oft/stark der Fall sein dürfte (Siehe oben).

Macht es Sinn das ganze über´s W-Lan zu machen, oder sollte ich evtl. einen anderen Weg einschlagen? (Wobei mir keiner einfällt außer wieder D-Lan, da Kabel nicht in Frage kommt).

Sollte ich mir zusätzliche/Bessere Antennen kaufen? Will das bestmögliche ergebnis haben, bin mir daher nicht ganz sicher..
Hatte zB an TP-Link TL-ANT2406A gedacht.

Was für Nachteile könnten dabei entstehen?


Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar^^

Falls irgendwo Fehler sind, oder einfach zuviel geschrieben, sorry. Bin müde :(
 
Prinzipiell denkst du richtig! Ob das aber den von dir gewünschten Effekt hat, solltest du vorher mal testen.

WLAN eignet sich prinzipiell nicht so hervorragend, um gute Pingzeiten zu realisieren. In Sachen D-LAN würde ich mal einige Steckdosen durchprobieren, vielleicht liefern die ein besseres Ergebnis.
 
bei dlan-adapter ist meistens einfach nur ein einzelnes gerät das stört, das am stromkreis gehängt wird. wenn du die "schlechten" datenraten und ein neukauf und anschliessen eines gerätes zeitlich zuordnen kannst, hast du die störquelle schon gefunden.


prinzipiell ist wlan ähnlich störanfällig... den im haushalt sind viele elektromagnetische quellen (fön, mikrowelle, kochfeld, kühlschrank, wireless-tastatur/maus, funktelefone, niedervolt/sparlampen, netzteil des pc/laptop usw....)...
am besten kaufst du dir wlan-router mit 2.4/5ghz wlan, zeitgleich, damit du auch HD zum fernseher streamen kannst.
 
Zurück
Oben