Schnelles, zuverlässiges Notebook gesucht

Nolin

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
12
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
rein privat


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich Zuhause, aber mobil zwischen Schreibtisch (mit 4K Monitor) Sofa, Küche, etc., Kein convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
hauptsächlich Sims 4, flüssig und in hoher Auflösung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
alles ein bisschen aber nur als Hobby. GIMP, Dungeondraft, leichtes Videobearbeiten
Mein aktueller Laptop schafft es mit keinem Programm Musik unter ein 2 Minütiges Video zu layern.

Ich möchte einfach ein schnelles, ruckel- und hängfreies Erlebnis bei Multitasking Aufgaben und die Möglichkeit alle paar Wochen etwas amateurhafte Medienbearbeitung zu betreiben

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen ist nicht nötig. Full HD ist ausreichend. 14-16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
das ist zweitrangig. Im Office Betrieb so lange wie möglich wäre natürlich trotzdem nett

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert ist nötig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stabile Scharniere sind mir wichtig
Ein eher dezentes Design wäre auch toll, ist aber letztendlich zweitrangig.
Mein aktueller Laptop ist aus Alu und das gefällt mir gut. Gut verarbeitetes Plastik ist aber auch OK.
wichtig ist mir einfach dass etwaige mangelhafte äußere Verarbeitung nicht zum vorzeitigen Ableben führt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD- Kartenleser & Unterstützung für 4k Monitor sind notwendig

nicht farbige Tastaturbeleuchtung wäre nett

besonders wichtig ist mir geringe Lautstärke im idle und Office Betrieb und möglichst niedrig-frequente Lüfter Geräusche bei intensiverer Nutzung.
Das Kreischen der Lüfter meines sleeken Office Laptop machen mich fertig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1100€. Lieber nur 600-1000€


Hallo,
Nachdem ich entschieden habe, ein Desktop System ist im Endeffekt doch nicht das richtige für mich, suche ich stattdessen nach einem neuen Laptop.

Am aller wichtigsten sind mir flüssige und ruckelfreie Nutzung sowie gute Kühlung bei geringer Lautstärke im Idle Betrieb und niedrig frequente Lüfter bei intensiverer Nutzung. - alles Dinge die mein sleeker Office i5 8Gen U Laptop nicht kann.

Zusammengefasst:
Meine alltäglichen Anforderungen sind denkbar gering, aber ich möchte dass Foto- und Videobearbeitung dennoch grundsätzlich flüssig möglich ist wenn ich es brauche.

Ich möchte mich nicht an spezifischen CPU und GPU aufhängen, es darf gern auch eine ältere Variante sein, solange meine Anforderungen erfüllt werden- dann aber auch für einen entsprechend niedrigeren Preis

Ich bin bei meiner eigenen Recherche hauptsächlich auf das Lenovo Legion 5 (meist mit RTX 3050 und i5 11GenH oder Ryzen 5 5.GenH)
oder das Lenovo ideapad Gaming 3 mit identischen Komponenten gestoßen.
Die liegen, je nach Ausführung bei Angeboten ab etwa 850€.

Vermutlich sind diese CPU & GPU fast schon overkill für meine Ansprüche?
Leider bin ich alternativ auch nicht wirklich auf Angebote älterer Konfiguration deutlich unter 850€ mit dedizierter Grafik gestoßen- und die brauche ich dann denke ich doch?

Oder sind Intel Iris Xe und die AMD iGPU bei den neueren Prozessoren mittlerweile so gut geworden das zu packen?

Auf keinen Fall möchte ich wieder wegen gesparten 100-200€ in Limits laufen oder mich über unerträgliches Lüfterfiepen ärgern.

Achso. Und bitte kein HP!
Nachdem in den Technischen Daten bzgl der Anschlüsse bei meinem aktuellen Laptop einfach mal gezielt gelogen wurde, ist die Marke für mich raus
 
Gerade weil du es gerne leise hättest :)

https://www.mydealz.de/deals/mactrade-sommerdeals-apple-produkte-stark-reduziert-1989874

da bekommst du für ca. 900€ ein MacBook Air M1. Das hat keinen Lüfter und schafft Sims 4 auf hoher Auflösung und in Ultra Details locker.

Video und Audio-Tools sind direkt dabei, schick sieht es auch aus. Deine restlichen Anforderungen deckt es auch ab. Beim Kartenleser müsste man ggfs. paar Euro ausgeben und einen mit USB-C kaufen.

Ich nutze so eines selber für Office, Foto-, Videobearbeitung, Entwicklung und auch bissl Zocken (hauptsächlich Apple Arcade). Anwendungen sind quasi sofort geöffnet und Ruckler oder ähnliches habe ich in den knapp 18 Monaten Nutzung nicht festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
@blablub1212
Ich bin tatsächlich schon so oft über die M1 Airbooks bzw auch den Mac mini gestoßen aber ich weiß einfach nicht ob der Umstieg auf Mac für mich drin ist.
Ich bin einfach so unsicher ob ich nicht irgendwann doch ein Programm oder Spiel nutzen möchte dass damit vielleicht nicht kompatibel ist. auch Probleme mit dem Anschluss von alten externen Festplatten oder anderen externen Geräten ist ein Punkt.
Ich glaube ich mag da für den PC doch lieber bei Windows bleiben als Sicherheit nicht ganz auf alles Apple angewiesen zu sein.

@Herrenlos:
Den hatte ich auch schon im Blick. Danke für den Vorschlag und die Bestätigung dass das was sein könnte.
 
@Nolin
Das ist das günstigste und zugleich leistungsstärkste, was man aktuell auf dem Markt neu kriegen kann.
 
@Nolin Kann mich da nur blablub1212 anschließen: Wenn du ein sehr leises, kühles und trotzdem sehr perfomantes Notebook zu einem fairen Preis suchst, dann ist das Macbook Air M1 sicher eine top, wenn nicht sogar die beste Wahl. Von Gaming-Laptops würde ich dir eher abraten, die neigen aufgrund der dedizierten Grafikkarte und dem starken Prozessor dazu, wärmer zu werden. Da sind die Lüfter dann nicht flüsterleise. Falls es nicht MacOS sondern Windows sein soll, kann ich dir nur empfehlen, zu AMD und nicht zu Intel zu greifen, da Intelprozessoren tendenziell mehr Hitze und somit mehr Lüftergeräusche verursachen.
 
@anon13
Den Air mit M1 könnte man empfehlen, wenn man einen Budget von ca. 1200 € hat. Es gibt zwar auch günstigere Air M1 Varianten, aber nur mit 8 GB RAM. Des Weiteren muss der TE bereit sein auf MacOS umzusteigen. Auch darf nicht vergessen werden, dass unter Apple nicht alle Spiele (flüssig)laufen/funktionieren. Sonst ist das Air natürlich das bessere "Arbeitstier" mit einer sehr guten Akkulaufzeit.
 
Ideapad 5 Pro 16 gibts da noch, aber mit GPU laufen da bestimmt dann die Lüfter und ohne ist er wohl auch immer wieder mal hörbar.
 
@Herrenlos Ich finde eher, dass Air M1 mit 8GB RAM kann man hier nur nicht empfehlen, wenn der Threadersteller Dinge wie zB Video- und Bildbearbeitung im großen Stile machen möchte. Dann sollte es die Version mit 16GB RAM sein.

In den nächsten Tagen soll ja das Air M2 vorgestellt werden. Vielleicht wäre das Warten auf das Ding sogar die beste Idee (sofern der Threadersteller MacOS haben möchte). Wer weiß, was Apple da wieder (preis-)technisch aus dem Hut zaubert. (Bin kein Apple-Fanboy bzw -Nutzer :D)
 
@anon13
Ich bin ebenfalls darauf gespannt, was Apple mit dem M2 leisten wird. War bereits von dem M1 positiv überrascht. Bezweifele jedoch, dass es im gleichen Preissegment angesiedelt sein wird, sodass die Ableger mit M1 wesentlich günstiger werden. Ist aber nur eine subjektive Vermutung.
Zu dem RAM bei Air: Man darf nicht vergessen, dass die CPU und die iGPU bei dem Air sich das RAM teilen. Es ist bitter, dass das RAM- und SSD-Speicher nicht aufrüstbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anon13
anon13 schrieb:
Ich finde eher, dass Air M1 mit 8GB RAM kann man hier nur nicht empfehlen, wenn der Threadersteller Dinge wie zB Video- und Bildbearbeitung im großen Stile machen möchte. Dann sollte es die Version mit 16GB RAM sein.
Gerade Video- und Bildbearbeitung scheint mit dem M1 auch mit wenig RAM zu performen.

Selbst das Basismodell läuft schon echt gut, aber für 5 Jahre plus, sind 16GB RAM empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anon13
M4ttX schrieb:
Gerade Video- und Bildbearbeitung scheint mit dem M1 auch mit wenig RAM zu performen.

Ja voll, das meinte ich oben eigentlich mit Video- und Bildbearbeitung "im großen Stile". Der M1 mit 8GB RAM ist wirklich gut für Video- und Bildbearbeitung geeignet und es braucht auch einiges, dass wirklich 16GB notwendig werden (siehe Test und Youtube-Videos dazu).
 
Ich vermute ebenso, dass das M2 Air mit "neuem Design" dann 100-200€ über dem M1 Air angesiedelt wird, und das M1 Air könnte evtl etwas reduziert werden, und bleibt ein günstiger Einstieg.
Ähnlich, wie Apple das 2017er Air mit 900p Display noch eine weile behalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und M4ttX
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch für die zusätzlichen Modell Vorschläge! Die werde ich auch noch mal ansehen gehen.

Nochmal zu den Lüfter Geräuschen:
Es muss nicht absolut flüsterleise sein. Dass die Wärme bei Leistung wo hin musst, ist mir klar. Es geht mir eher darum, dass der Aufbau generell so ist, dass die Lüfter so sparend wie möglich aber so viel wie eben nötig arbeiten und das sie wenn sie dann laufen, das Geräusch eher niedrig frequent ist. Gaming Laptops mit viel Lüfter Leistung sind also erst mal nicht per se problematisch.

Für mein aktuelles Notebook habe ich aktuell ein zusätzliches externes Lüfterpad. Das ist alles andere als leise, aber immer noch 10Mal besser als das Kreischen der internen Lüfter weil es einfach auf ner viel niedrigeren Frequenz und so viel weniger störend ist.
 
Bei Lüftern im Laptop hast du immer das Problem, dass die laut werden. Insbesondere dann wenn du es stark belastest (bei dir Video-/Fotobearbeitung).

Ich hab auf der Arbeit ein HP Elitebook 835 G8 und das geht richtig ab, daher privat niemals mehr irgendein Laptop mit Lüfter. Und wohl auch definitiv keines mehr mit AMD. Meine früheren Elitebooks (gibt jedes Jahr ein neues) mit Intel CPU waren viel viel leiser.

Daher wenn es denn Windows sein soll würde ich eher in der Ultrabook Ecke mit Low/UltraLow Voltage CPUs schauen und auch auf eine dedizierte GPU verzichten.

Evtl.: https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26...OxZtUMDgrFDZFe25apH5VJ8HwyLuaplkaApb-EALw_wcB

Passt ins Budget kommt zwar Leistungsmässig nicht an das MacBook Air M1 ran, aber deine Anforderungen werden trotzdem ordentlich drauf laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blablub1212 Komplett Lüfterlos ist aber sehr selten. Bei Windows z.B. meist nur auf sehr schwache CPUs beschränkt.

Aber bei Intel vs. AMD muss ich intervenieren. Zur Zeit sind die Ryzen Chips nachweislich effizienter und kühler unterwegs, als Intel Chips.
Das zeigt z.B. auch JarodsTech auf Youtube. Seine "Battery Life" Liste besteht in der oberen Hälfte fast ausschließlich aus AMD Laptops.

Wie laut/Heiß ein Laptop, bzw dessen Chip wird, hängt nicht primär da von ab, ob der Chip von AMD oder Intel kommt.

Zum Acer: https://www.notebookcheck.com/Acer-...book-seinem-Namen-gerecht.557197.0.html#toc-6
Bin überrascht, dass der so leise bleibt, wenn eine -H CPU von Intel drin ist. Aber immer wieder schön zu lesen.
 
Zurück
Oben