Schnellladegerät und Verlängerungskabel (max. Ampere?)

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
753
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Galaxy Tab S7+ das Schnellladegerät von Samsung mit 45 Watt geholt.

Nun steht auf dem Verlängerungskabel, welches ich dafür regelmäßig nutzen möchte, "maximal 2,5 Ampere" drauf.

Auf dem Ladegerät stehen verschiedene Sachen, u.a. 2.8 A, 3.0 A und 4.05 A, siehe Foto. Auf dem Kabel des Ladegeräts steht "5 A".

Soweit ich weiß, läuft es am Tablet im PPS Modus (?), trotzdem ist mir nicht klar:

1. Wieviel Ampere maximal mit dem Tablet "fließen"
2. Wenn es mehr als 2.5 A sein sollten, ob ich das trotzdem machen kann, weil ...

Danke euch schon mal!

IMG_20210304_141210.jpg
 
Input: 100-240V und 1.2A.
Der Output ist dem Verlängerungskabel (da geht ja nur der Input durch!) egal.


EDIT:
Achso, oder meinst Du USB-Verlängerungskabel?
 
steht doch drauf das das Ladegerät je nach Spannung ( V) eine Stärke (A) zwischen 2,25-4,05 A Liefert. dein Kabel aber nur für Maximal 2,5A spezifiziert ist. Weder das Ladegerät noch das Handy überpüfen wofür das Kabel spezifiziert ist. Handy sagt liefer mal xy Ladegerät liefert xy. Das Kabel versucht sein bestes und fängt an zu schwitzen bis zum Aussfall ( kabelbrand). Nutze ein Kabel welches für bis zu 5A spezifiert ist.


@Sgt.Seg es geht um das Verlängerungskabel welches für 2.5A spezifiziert ist
 
zogger CkY schrieb:
@Sgt.Seg es geht um das Verlängerungskabel welches für 2.5A spezifiziert ist
Ja... das erklärt es immernoch nicht.
Ist das Verlängerungskabel von der Steckdose zum Ladegerät (Kein Problem, da braucht das Ladegerät max 1.2A) oder vom Ladegerät zum Handy (kann zu wenig Strom, kann warm werden oder unwahrscheinlich gar schmelzen/brennen)?
 
Kauf dir ein Kabel das für 5A geeignet ist "USB Kabel 5A" liefert bei Amazon ziemlich viele Ergebnisse
 
Danke für eure schnellen Rückmeldungen.

Es geht um das Verlängerungskabel von der Steckdose zum Ladegerät, also kein USB.

Das kann maximal 2.5A, aber wie @Sgt.Seg sagt, steht bei Input ja nur 1.2A, was ich übersehen hatte.

Das heißt, es gibt gar kein Problem, wenn ich mich nicht irre?
 
econaut schrieb:
Es geht um das Verlängerungskabel von der Steckdose zum Ladegerät, also kein USB.

Das kann maximal 2.5A
Das möchte ich gerne sehen, was das für eins sein soll und ob da CE oder China Export drauf steht
 
Der Euro Stecker ist nur für 2,5A zertifiziert. Das war mir auch neu. Bedeutet dann aber auch, dass wenn der Stecker in die Euro Stecker Buchse passt, das System dann auch nicht mehr wie 2,5A ziehen darf, sonst müßte ein SchuKo Stecker verbaut sein.

Muß ich nachher mal nachschlagen, wie die Schweizer das mit ihrem Stecker machen.
 
Ah super, so macht das alles Sinn. Danke für den schnellen Support :daumen:

Aber weshalb Schweiz?
 
Zurück
Oben