Schnellstart funktioniert nicht mehr, PC fährt nicht mehr herunter wenn dieser aktiviert ist

tim1980

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
474
Hallo,
seit einiger Zeit funktioniert mein Schnellstart bei meiner Windows 10 64bit Education Version nicht mehr.
Runter fahren funktioniert nur noch mit deaktiviertem Schnellstart, sonst steht herunterfahren auf dem Bildschirm, aber nach ein paar Sekunden meldet sich der PC automatisch wieder an und Windows ist wieder da.
Wenn ich den Schnellstart aktiviere, den PC ausstelle und wieder einschalte, ist beim nächsten Versuch den PC herunterzufahren der Schnellstart wieder deaktiviert.

Ich habe schon die Dateien und die Windows Installation auf Fehler überprüfen lassen, es wurde keine Fehler gefunden.
Nun ist der PC ohne Schnellstart nicht unbedingt langsam beim Booten, dennoch würde ich gerne den Fehler finden und den Schnellstart wieder aktivieren.

Bisher haben sich solche Fehler immer am einfachsten mit einer Inplace Installation der nächsten Windows Version behoben. Das hat diesmal scheinbar leider nicht geklappt.

Bevor ich alles neu installiere und sich keine andere Lösung findet, würde ich es erst mal mit dem Update auf Windows 11 im Herbst noch mal probieren wollen.
Aber vielleicht habt Ihr ja noch eine andere Lösung.

Würde evtl. noch mal eine Inplace Reparatur / Installation hier hilfreich sein?

VG Tim
 
Vielleicht erlauben Treiber oder Hardware das nicht, möglicherweise durch einen Defekt?
In der Ereignisanzeige könnten Hinweise stehen.
 
Ich verstehe deine Intention, zu verstehen, warum es nicht funktioniert, weil könnte ja noch andere Auswirkungen haben, die man aktuell noch nicht sieht. Aber, diesen "Schnellstart" braucht man doch wirklich nicht. Der ist im Zweifel sogar schädlich, weil z.B. die Dateisysteme nicht ordentlich ge-unmounted werden, beim "herunterfahren"... insgesamt wird Windows dann nämlich garnicht heruntergefahren.

Auf jeden Fall hängt der Schnellstart mit dem Standby/Hibernate zusammen. Hast du in dem Kontext irgendwelche Einstellunge verändert? Eventuell den ganzen Standby/Hibernate Kram mal deaktivieren, neustarten und wieder aktivieren!? Ist noch genug Platz auf der Systemplatte frei?

Ggf. auch nach Treibern schauen, wie @eYc schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Hallo,
neuste Treiber habe ich installiert, neue Hardware ist auch schon verbaut seitdem ich das Problem habe.
Weder mit alter noch neuer Hardware funktioniert es.
Das Problem ist nach einem Windows Update aufgetreten.
Seitdem konnte ich Windows nicht mehr mit aktiviertem Schnellstart herunterfahren, sondern es kam die Meldung Windows wird herunter gefahren aber 1-2 Sekunden später kam wieder die Windows Oberfläche, als hätte ich mich ab- und wieder angemeldet.

Deaktiviere ich den Schneestart unter Energieeinstellungen, kann ich den PC auch wieder herunterfahren.
Ich denke, das hat mit einem installierten Update vor etlichen Monaten zu tun.

In der Ereignisanzeige finde ich keine Fehler dazu.
Die Energieeinstellungen stehen auf Ultimative Leistung.
Energiesparplan nie aktiv.
 
neue Hardware ... alte Hardware ... ultimative Leistung ... Energiesparplan nie aktiv ...? :confused_alt:
Was soll das bedeuten? Passt das überhaupt zusammen?
tim1980 schrieb:
In der Ereignisanzeige finde ich keine Fehler dazu.
Keine Fehler, aber ...? Wette da gibt's wenigstens Hinweise, wenn etwas den Standby oder Ruhezustand (Schnellstart ist auch nichts anderes) behindert. UEFI auch überprüft? Können Eingabe-/USB-/PCIe-Geräte den PC aus dem Aus-Zustand aufwecken?

Vielleicht installierst du einfach mal zum Windows neu irgendwohin, und machst nur die richtigen Treiber drauf, sonst nichts.
 
Na das sind meine Einstellungen unter den Energieoptionen.
Nochmals: Es hat alles einwandfrei funktioniert, bis ein Windows Update installiert wurde.
Danach konnte ich bei aktiviertem Schnellstart Windows nicht mehr herunterfahren.
Daher kann es an keinen falschen Einstellungen oder Treibern liegen, es hat ja alles funktioniert und daran wurde nichts geändert.

Zwischendruch wurde der PC auch schon komplett aufgerüstet, neue Treiber installiert usw. Hat nichts an dem Problem geändert.
Das Windows Update ist ja immer noch installiert, welches wohl das Problem ausgelöst hat.
Nach so langer Zeit kann ich leider nicht mehr sagen, welches Update dies war.
Jedoch hatten laut Internet nach dem Update mehrere Leute Probleme mit dem Schnellstart.
 
Zurück
Oben