Computer fährt nicht mehr herunter

CyborgBeta

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.833
Die Frage mag äußerst seltsam klingen, aber mein Computer fährt nicht mehr herunter, seitdem ich neue Hardware habe. Im Task-Manager steht eine Betriebszeit inzwischen von ca. 4 Tagen. Wenn ich auf Herunterfahren klicke, und danach die Maus etwas bewege, ist Win 11 sofort wieder da, als wäre er vorher im Hyper sleep o. Ä. gewesen. Woran mag das liegen? Herunterfahren hieß für mich immer eindeutig "aus", nicht "halb aus".
 
Bitte nicht zu viele Infos zur Hardware. Alles Treiber aktuell? BIOS aktuell? Irgendwelche Geräte am USB? Einstellungen im BIOS überprüft?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und piepenkorn
Das klingt nach Fast-Boot. Da fährt der PC auch nicht wirklich herunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Kannst ihn ja mal mit Shift herunterfahren.
Shift gedrückthalten und dann auf Herunterfahren klicken.

Oder mal testweise Windows-Schnellstart deaktivieren.
Win+R, dann Control eintippen und Enter. Es öffnet sich die alte Systemsteuerung, dann Energieoptionen, dann Auswählen was beim Drücken vom Netzschalter geschehen soll und den Haken bei Schnellstart deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und 1.Base
führe mal bitte mit einer Admin-CMD folgendes aus: shutdown -r -f -t 0
Was sagt danach die Systemlaufzeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
GIGABYTE B550M DS3H, Bios-Version FCd (03/23/2023), neuste

Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 22621.1848 (22H2)

Hier ein Überblick:

(edit)
 
Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
Das klingt nach Fast-Boot. Da fährt der PC auch nicht wirklich herunter
Wenn das System nach einer Mausbewegung sofort wieder da ist, dann klingt das eher nach Standby als überhaupt irgendwie heruntergefahren.
Eventuell etwas verstellt, so das Herunterfahren als Energiesparen ausgeführt wird.
 
TriceO schrieb:
Kannst ihn ja mal mit Shift herunterfahren.
Shift gedrückthalten und dann auf Herunterfahren klicken.

Hehe, Danke! 😊 Das hat das Problem gerade gelöst:


Screenshot 2023-06-27 181108.png


Screenshot 2023-06-27 181245.png



Also fortan nur noch mit Shift herunterfahren!
Ergänzung ()

Sur5ive schrieb:
Was wurde denn getauscht?
Eigentlich fast alles ...

Sur5ive schrieb:
Treiber installiert?
Treiber und Updates installiert, ja
 
CyborgBeta schrieb:
Also fortan nur noch mit Shift herunterfahren!
Eventuell geht es jetzt ja auch wieder ohne Shift.
Ansonsten schau doch trotzdem mal wegen Schnellstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Waldheinz schrieb:
Eventuell etwas verstellt, so das Herunterfahren als Energiesparen ausgeführt wird.
Ich hatte selber aber nix umgestellt...
 
Deaktiviere den Schnellstart in den Energieoptionen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Wo finde ich diese Einstellungen?

1687883286661.png


Hier sieht ja auch etwas sehr verdächtig falsch aus ...
 
TriceO schrieb:
Hab ich bei #5 geschrieben:

Aarr, vielen Dank!

1687883712205.png


Alles ausgegraut bei mir ...

Ich lasse das jetzt so, denn mit Shift + Herunterfahren kann ich auch leben.
 
redjack1000 schrieb:
Dann bedarf ja keiner weiteren Erklärung

Nein, alles gut :) Ich kann "bei Bedarf" nun ganz ausschalten, das genügt mir.
 
Zurück
Oben