Schnellste HDD momentan ? (Ohne SSD&Raptor)

D

Diplo

Gast
Hi, welche HDD ist momentan die "schnellste" ? Immernoch die Samsung F3 500gb?

Oder habt ihr ne bessere Alternative?

Dachte da an:

500gb, 7200rpm, 32mb cache, 1 Platter

Gruß.

F3 ist immer eine gute Wahl ;)
Habe sie selbst und bin sehr zufrieden, wie andere hier auch.

samsung spinpoint f4 320GB
hab sie bei nem freund mit seiner 430€ Crucial 256GB C300 SSD verglichen und es war kaum ein Unterschied in der Praxis zu merken bei Standardanwendungen wie zB Browser, email Programm, Adobe Reader, Office, Multimedia Programm (Bilder,Musik,Videos), Chatprogramm, Brennprogram,... also Standardanwendungen für den Normal-User. Sie öffnen bei beiden Festplatten einfach sofort ohne eine Verzögerung (ausser direkt nach Systemstart, da ist eben bei HDDs eine kurze Ladezeit von 1sekunde, beim wiederholten Öffnen dann aber schon nicht mehr) Sogar beim Booten waren es nur gerade mal 20Sekunden Unterschied.
deshalb ist für mich der SSD Wahn komplett unverständlich, der Wow-Effekt ist eben nur Hype.

Ich denke es liegt daran dass viele von zugemüllten Systempartitionen auf ne SSD umsteigen und einen gigantischen Unterschied merken, der beim Umstieg auf eine schnelle HDD mit frischem System genauso gigantisch wäre.
Hab letztens bei einem gelesen sein System braucht 3min zum booten, Winamp braucht 45sek bis es geöffnet wird,... da ist es ja dann kein Wunder wenn einer von ner neuen Platte begeistert ist...
unfähig sein System sauber zu halten und sich über langsamen Betrieb wundern...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Samsung F3 500GB zufrieden, wenn du willst lass ich ne Runde HDTune o.Ä. für dich laufen :)

Eindeutig die F4 von Samsung mit 320GB. Habe sie selber. Eine enzgeile HDD^^

Kann sein das i-eine WD ein paar MB schneller ist ab und zu, aber P/L und Konstantleistugnsteschnisch ist die F4 doch die Spitze!
Habe dazu die F3 1TB als Datengrab und Kopieren usw. geht sehr zügig. Ich würd sagen eine der besten Kombis =)

Finde die Seagate Momentus XT 500GB mit 7.200RPM und den 4GB Flash recht nett, laufen in diversen Notebooks richtig flott

Also HDTunes sagt durchschnittlich 104.4MB/s Read...Write konnte ich nicht testen. Access Time 14ms

meow schrieb:
Finde die Seagate Momentus XT 500GB mit 7.200RPM und den 4GB Flash recht nett, laufen in diversen Notebooks richtig flott

Die Momentus XT ist wirklich ein schönes Modell, bloß preistechnisch leider noch in einer anderen Liga. Dafür sind die 4GB Flash wirklich nur ein Tropfen auf dne heißen Stein, da zwar mit der neuen Generation das Management besser wurde, aber immernoch ein Algorithmus verwendet wird, der einfach nicht perfekt sortiert.

Außerdem ist durch die 2,5" Bauhöhe auch nciht das Leistungsspektrum von 3,5ern ausgeschöpft und somit nicht die schnellste Desktop-Festplatte.

Die Idee ist aber gut, also das Seagate Prinzip, gefällt mir, sollte weiterkeimen.

Letzten Sommer hat bei mir die Samsung Notebook Festplatte den geist aufgegeben habe mir die gleiche nochmals bestellt. Dann ein Monat später der Schock in meinen Desktop Rechner ist die zweitplatte nicht mehr erkant worden einfach von heute auf morgen. Ein paar hundert Euro später konnte ich meine Fotos und Videoaufnahmen zurückbekommen.
Und anfang dieses Jahres bekamm ein Bekannter von mir das gleiche Problem mit seiner Samsung allerdings ist sein knapp über 3 Jahre alt.

Meine persönliche Erfahrung nie wieder Samsung!!!
Habe jetzt 2xWD CB 1TB im Raid1.

mrbarboss schrieb:
Letzten Sommer hat bei mir die Samsung Notebook Festplatte den geist aufgegeben habe mir die gleiche nochmals bestellt. Dann ein Monat später der Schock in meinen Desktop Rechner ist die zweitplatte nicht mehr erkant worden einfach von heute auf morgen. Ein paar hundert Euro später konnte ich meine Fotos und Videoaufnahmen zurückbekommen.
Und anfang dieses Jahres bekamm ein Bekannter von mir das gleiche Problem mit seiner Samsung allerdings ist sein knapp über 3 Jahre alt.

Meine persönliche Erfahrung nie wieder Samsung!!!
Habe jetzt 2xWD CB 1TB im Raid1.
1. Wer keine regelmäßigen Backups macht ist selbst schuld und nicht die defekte HDD! Dieses Marken-Bashing aufgrund rein subjektiver Empfindungen führt zu garnichts.

2. Dein neues Raid 1 mit 2 WD Platten (welche genauso "häufig" ausfallen wie jede andere Marke auch...) ersetzt immer noch kein externes Backup: Viren, DAU-Verhalten (fremd- oder selbstverschuldet), Diebstahl, Brand oder andere Naturkatastrophen führen immer noch zum Datenverlust.

Merke: Raid 1 = Datenverfügbarkeit =/= Backup!

@Topic: Die HD502HJ ist schnell, gut und günstig (nutze selbst zwei davon). Die kannst du mit ruhigem Gewissen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Naturkatastrophe mache ich mir eher sorgen um Personen jedoch ein reiner defekt einer Festplatte ist zumindest abgesichert. Benutze mittlerweile noch eine externe HDD für die ganz wichtige Sachen.
Und ich kenn keinen einzigen der sich nach dreimaligen Ärger mit dem selben Hersteller immer noch das Vertrauen aufbringen kann.

die Spinpoint F4 schaut echt gut aus. Hat die schon mal jemand im Raid0 mit 2 F4 betrieben? Ist das lohnenswert schneller?

Alternate 1
Zurück
Oben