Schnellste Nicht-Raptor-HDD

Zuletzt bearbeitet:
gut, das hab ich nicht gesehn!
in deinem test fehlt aber die 6400aaks, in dem forumlink den ich gepostet habe, tritt die f1 640 gegen die wd6400aaks an, und dort schlägt die wd sie in nahezu allen disziplinen, vor allem in der zugriffszeit. kann daher momentan wirklich nur die 6400aaks empfehlen, zumindest wenn es um durchsatz, zugriffszeit und zuverlässigkeit geht. die 640er von samsung kann man mit der 1TB-platte so gut wie gleich setzen, denn sie setzen jweils auf die gleichen 320gb-platter.

Hallo,

das kann ja sein, aber ich kann ja nicht alle "Plattenvergleiche" ausfindig machen, das wäre zu aufwendig.
Da ja hier bestimmte Modelle der F1-Serie angesprochen wurden, war halt mein kleiner Einwand, wegen der Zugriffszeit, nötig.

Obwohl ich denke, dass man diese 1 Millisekunde in der Praxis nicht merkt.
Aber fehlende Transferraten zwischen 13 - 30 MB/s bei großen Datenmengen schon.

Hier mal Benches der aktuellen Raptoren:

Aufgrund der 10.000RPMs, die unhörbar sind, der daraus resultierenden Zugriffszeit sind die ohnehin in dieser Disziplin langsamen Samsung F1-Platten überhaupt nicht konkurrenzfähig. Ich wechselte von einem Raid0 aus zweir WD Caviar RE16 zu diesem neuen und kann es nicht nur per Benchmark feststellen wie vernichtend schneller die neuen Platten gegen die alten sind.

Achja...entgegen der Empfehlung von Intels-Matrix Raid0 mit 128K Stripe-Size zu betreiben, habe ich mich für 64K entschieden, was sich auch als schneller erwiesen hat. Zwar ist die "Kurve" bei 64k stabiler, jedoch ist das Ergebnis langsamer.
Zudem will ich anmerken, das HD-Tune bei diesen Festplatten wohl an seine Grenzen gestoßen ist.
Single-Drive und Raid0 haben beide 7ms Zugriffszeit?!

Single-Drive:

Raid0:

Produkt-Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben