Schnellste PCI Grafikkarte...

ente0815

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche z.Z. eine schnelle Grafikkarte fuer PCI (ja nicht express).
Hat da jemande ne ahnung was da das schnellste ist? Habe bis jetzt eine "Radeon HD2400PRO" und eine "NVIDIA GeForce FX 5200" gefunden. Gibts da evtl. noch andere? Und welche ist die schnellere?

Danke

mfg

Schnell im Bezug auf was? Zocken? Ich glaube nicht, dass du mit einer PCI Karte zocken willst, dann doch lieber mit einer x-beliebigen Onboardgrafikkarte;)

Die 2400pro dürfte aber die "schnellste" sein, obwohl die PCI Version sicher um die 30% langsamer ist als die AGP/PCI-E Version.

Für einen Officepc lohnt sich ja vielleicht noch eine PCI Karte (http://geizhals.at/deutschland/a46808.html) aber zum zocken nicht....

Was "schnelleres" als eine HD2400 wirst du wohl kaum finden - ich habe da eine Powercolor gefunden.
Was hast du denn mit der Karte vor, wenn man fragen darf? Zum zocken taugen die rein gar nichts^^

cYa

Hey,

hab schon lange vor mir nen NES mod zu bauen... und da es ja jetzt die Intel D201GLY2 itx boards ja schon fuer 50€ gibt moechte ich das projekt dann denke ich mal nach den pruefungen angehen:) Spielen moechte ich damit ja nicht viel, aber doch mal noch das ein oder andere alte spiel. Die aufloesung muss ja auch nicht doll sein, wird eh nur an nen alten TV angeschlossen. .. D.h sollte die Grafikkarte auch nen TV-out haben.

mfg

Da sollte ja sogar die oben gelinkte Grafikkarte für 25 Euro reichen, oder nicht?!?

Problem der 2400 ist wohl, das sie einen nervigen kleinen Lüfter hat und somit nicht passiv ist.....ah ok, sehe gerade das die ja auch nur 7 Euro mehr kostet....

Ah ok, nicht gesehen, hatte eine andere im Kopf...

Naja, die 7000 ist sicher um einiges langsamer....

ente0815:
was ist denn jetzt aus deinen plänen geworden?!

es gibt ganz allgemein drei möglichkeiten für dieses board:
1. GF 6200 PCI
2. GF 5200 PCI
3. HD 2400 PRO PCI
X. eventuell die RADEON 7000

- GF 5200 funktioniert.
- GF 6200 weiß man nicht. ich warte auf eine email des herstellers.
- die HD2400 welche mit ABSTAND mit beste lösung wäre (sogar mit HD!) läuft mit dem board nicht, da irq17 nicht geshared werden darf -> karte erzeugt dauerhaft blackscreen.
- das mit der radeon 7000 kommt für mich persönlich nicht in frage. liegt an den abmessungen. kann mir nicht vostellen dass sie besser ist als die 6200er.

bin gerade dabei mit dem d201gly2 board rumzu basteln. ich hab schon soviel gesägt und gebastelt, dass ich mehrere seiten guide füllen könnte! an deiner stelle würde ich darauf warten:
http://www.dailymotion.com/video/x4n56h_cebit-2008-intel-new-dg45fc-miniitx_tech

Zuletzt bearbeitet:
update:
die GF 6200 funzt auf dem board und erreicht ca 6200 punkte beim 3dmark 2001. (zum vergleich: 8000 punkte hat die agp GF ti 4200)
onboardkarte mit mitgelieferten treibern liefert ca 800 punkte.
neue frische treiber von sis.com bringen die onboardkarte auf ca 1750 punkte (!) HD 720 ohne probleme. 1080 immernoch probs, aber das liegt nicht an der CPU. flaschenhals liegt wo anders.

die HD 2400 wäre 1. wahl, aber man weiß nich ob sie funktioniert.

RolandAMS schrieb:
ente0815:
was ist denn jetzt aus deinen plänen geworden?!

Hallo,

hatte garnicht gesehen das noch jemand hier drauf genatwortet hatte. Hab das projekt erst mal wieder auf eis gelegt und mir nen richtigen rechner gekauft. Wenn ich mal wieder nen bissel geld uebrig habe werd ich aber noch was aus dem alten NES basteln. :) evtl. gibts ja dann auch nen nachfolger von dem intelboard.

war auch besser so. die 70 euro für das board waren für ein projekt HTPC eine fehlinvestition, da die hd2400pro ned läuft. eine andere graka macht keinen sinn. habe heute eine 6200er im laden zurückgegeben.

HD 1080 läuft mit der onboardkarte beinahe (lediglich etwas höhere cpu-(über)taktung fehlt).
hab meine ergebnisse ausführlich hier beschrieben.

der nachfolger kommt mitte juni und steht auch schon fest: videolink
-> das intel DG45FC. da wird dann HD 1080 und 5.1 sound von haus aus laufen. sobald das draussen is werde ich mir das kaufen und das d201gly2 wegschmeissen ;). zumal das neuangekündigte board zwischen 100-150€ liegen soll ("mainstream - affordable").

was heißt älteren spielen ?

alles bis 2005 geht high, neuere müssen etwas zurückgestellt werden, kommt aber auch auf di Auflösung an
such dir halt mal n paar Tests zur 8500gt, dann weißt du was ich meine; ich bin nicht gut im erklären;)
ahh gefunden hier
das ist zwar ein ATI-Karten Test, aber die 8500gt wird mitgetesten
schau dir einfach mal die Benchmarks an, dann weißt du, was ich mein

Zuletzt bearbeitet:
okay, vielen dank für deine antwort :)
ich habe mich entschlossen sie zu kaufen wird mir schon reichen, wenn nicht habe ich halt pech gehabt...

mfg

Zurück
Oben