schnellste sata-festplatte gesucht

(ich habe mich ziemlich lange mit diesem thema beschäftigt und das sind meine resultate)

schnellste HD: 1TB Samsung F1
2. schnellste HD: 750GB WD SE16 siehe Sig
3. schnellste HD: 750GB Samsung

die 640er ist langsamer als die 750GB WD SE16

ok

und stimmt das nun wirklich das die F1 HDDs immo oft ausfallen,
man liest es ja immer wieder!?

und wenn man jetzt die 1TB F1 Platte mit einem RAID0 aus 2x 150GB Raptorplatten und dem Onboard-RAID-Controller des Asus P5W DH Deluxe vergleicht --

wer verliert denn dann?

Immo habe ich halt die 2 ratorplatten drin, aber iwie habe ich das gefühl als es nicht das wahre ist. kann aber auch an den onboard-controller liegen?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Niemals ist die 750GB-Version schneller . Beweise ?

Samsung F1 in 320 , 640 und 1 TB -Version

oder

WD Caviar SE 640 GB

Sind zurzeit durch ihre hohe Datendichte das schnellste auf dem Markt .

Oder zählst du auch eine Velocirapor dazu ?

@feschfesch

Meine Samsung F1 640 GB ist nach vier Wochen von vier verschiedenen Tools als "Bad" von S.M.A.R.T. ausgelesen worden und begann plötzlich zu vibrieren wie ein Panzer.
Diese Woche müsste meine Austauschplatte kommen.

Goggle mal zu F1 Serie.:eek:

Du machst dir über die Ausfallrate der Samsungplatten Sorgen, betreibst aber zwei Raptor-Platten im RAID0???

ich stimme Nacho Man zu - die neuen Versionen mit 320GB pro Platter sind zur Zeit die schnellsten Platten mit 7200rpm

Dein RAID0-Verbund sollte natürlich schneller sein. Bench doch mal mit hdTune.
Wenn die Platten voll sind, werden siespürbar langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine Platte an 2 verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Boards testen.... die Ergebnisse werden immer anders sein.

Es ist nämlich auch sehr stark vom Controller abhängig.

MfG Jay

Da das Raid 0 nur ab der Strap Size aktiv wird, ist es im effektiven Arbeitsbetrieb wohl langsamer abgesehen von der Zugriffsgeschwindigkeit natürlich.

HisN hatte dazu mal einige Tests zusammengetragen.

@brosi
ja, wie gesagt, ich lese wesentlich mehr darüber das die F1 defekt ist/geht als davon das eine Raptor das zeitliche segnet.

um datensicherheit geht es mir auch überhaupt nicht, nur habe ich keibn bock mich jede 4 wochen mit einem austausch zu beschäftigen.

es soll in erster linie POWER-PUR zur verfügung stehen und die datensicherheit ist nicht so wichtig, sind dort eh nur die spiele und das system drauf installiert, für das wichtige ist dann mein ibm-server mir RAID1 und Streamer zuständig und für die Arbeit und Schule habe ich mein IBM Thinkpad. Und der Richtige PC ist halt nur für Hardcorezocken gedacht. :-D

back to topic

die neuen Versionen mit 320GB pro Platter sind zur Zeit also die schnellsten Platten mit 7200rpm?!

dann muss ich mir ja nurnoch eine solche platte raussuchen und die dann mal im direkten vergleich halten :-D

mfg
fesch

Die 320er Samsung ist auf jeden Fall von der Zugriffszeit her etwas langsamer als 640er Samsung.

Ansonsten kommt bei mir keine Samsung-HDD mehr in irgendein Gehäuse rein. Wenn man mehrmals innerhalb kürzester Zeit "auf die Schnauze fällt" kuriert das :(

Hab die 640er von WD verbaut - auch wenn mehrere verbaut sind, keinerlei Vibration(en) wie man es öfter mal von Samsung hört, wenn man mehrere gleichzeitig betreibt.

Guck dir mal die Bewertungen z.B. bei Geizhals dazu an

640er WD
640er Samsung

tip am rande:
die schnellste festplatte wird zur schnecke wenn man sie nicht regelmäßig defragmentiert ...

so kann eine frisch defragmentierte standard-festplatte unter umständen
schneller als ein RAID0 aus velocidingsbums sein ...

Wenn du genug RAM hast, gibt es kaum Festplattenzugriffe während das Spielens. Rüste auf 8GB auf und hau dir Vista64 drauf. Das kommt günstiger als neue Platten und bringt mehr, wenn es dir nur ums Zocken geht.

JackCarter schrieb:
(ich habe mich ziemlich lange ......

Lange beschäftigt, so so. Wüsste auch gerne, wo Du her hast, dass die 640er langsamer ist als die 750er. Und was ist mit der 640er WD und den Raptoren? Und wie definierst Du eigentlich Geschwindigkeit? Über die Zugriffszeit oder eher über den Datendurchsatz?

Sorry, aber ich würde nicht so aggressiv fragen, wenn Du Dich nach Deiner Aussage nicht so lange mit dem Thema beschäftigt hättest. Eventuell ist mir ja irgendeine Info beim Lesen von Festplattentests entgangen ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach ist die 320er F1 die schnellste und die 2 größte dann die 640er WD. Um die weiteren Größen hab ich mich gar nicht gekümmert, da keine Interesse.

lol, die raptoren ist langsamer als meine WD750GB im raid0.
also 2xraptor 150GB gegen 2x750GB dann gewinnen meine beiden 750GB locker im transferratendurchsatz

super was bringt dir der transferratendurchsatz?

die raptor ist in den zugriffszeiten viel schneller als alle andern hdds und das ist mit unter was die perfomance auch ausmacht

JackCarter schrieb:
also 2xraptor 150GB gegen 2x750GB dann gewinnen meine beiden 750GB locker im transferratendurchsatz
Lass mich raten. Als Benchmark läuft HD-Tach, HD-Tune oder ein anderer Low Level Benchmark?

Sorry aber das ist ja mal sowas von lächerlich und absolut nicht realitätsbezogen.

Wenn schon benchmarken dann wenigstens mit realitätsnahen Benchmark wie dem h2benchw der halbwegs Anwendungsorientiert ist. Da kommt schnell zum Vorschein das ein hoher Datendurchsatz lange noch keine gute bzw. in Anwendungen schnelle Festplatte macht.

Die modernen Festplatten sind zwar sehr schnell, kommen aber in Anwendungsorientierten Benchmarks nicht an die Raptoren ran. Die haben einfach eine überlegene Zugriffszeit was wesentlich mehr zur Beschleunigung des ganzen Systems beiträgt als Datendurchsatz.

Deshalb hängt auch so ziemlich jede halbwegs gute SSD mit um 50MB/s lesen und schreiben aber 0,1ms Zugriffszeit jede Moderne Festplatte in Anwendungsbenchmarks gnadenlos ab.

Achja. Das ist übrigens nix neues. Das haben wir schin dutzendfach hier diskutiert und werden es weil sich je eine Leute sehr intensiv mit der Materie befassen :rolleyes: auch immer wieder diskutieren müssen.

genau, du weisst alles besser und ich habe gar keine ahnung. gehts bitte noch arroganter?

fazit von mir: bei mir laufen die 2x750GB im raid0 schneller als die 2x150GB raptoren (anwendungen: CAD, photoshop, videobearbeitung, programme starten, etc).

vielleicht für file/webserver sind die raptoren schneller, aber für meinen alltagsgebrauch nicht.

Auf jeden Fall sind die Raptoren mal lauter ;-)
Aber darum ging es ja hier nicht.

Zurück
Oben