Schnellster Datentransfer

newteliman

Lt. Junior Grade
Moin, ich möchte morgen ca. 6 TB an Daten (Fotos, Musik, Videos und Dokumente) von einer USB 3.0-Festplatte auf ein neues NAS übertragen. Was wäre denn hier die schnellste Option? Meine ursprüngliche Idee wäre es, die Platte per USB-Kabel an das Notebook anzuschliessen und das NAS per Crossover-Kabel an das NB... 🤔

Vielen Dank.

Was für ein NAS ist es denn? Manche haben einen eigenen USB-Anschluss für externe Festplatten.
Sonst ja: übers Notebook und LAN. Wobei ein Crossover-Kabel braucht man bei GBit nicht mehr.

Hersteller und Modell des neuen NAS? Die haben doch mittlerweile alle eine oder zwei USB-3.0-Buchsen.

Was für ein NAS?

Oft kann man Platten doch direkt anklemmen

1.) crossover Kabel braucht man nicht mehr
2.) kannst du die Platte nicht direkt ans NAS anschließen?
3.) Warum direkt? Wenn im ganzen haus GBit liegt ist es egal wo man es anschließt.

Das NAS ist ein WD MyCloud EX4 und unterstützt USB 3.0. Die Festplatte ist ein WD MyBook 8 TB. Wenn ich die Platte bei USB an das NB hänge und die Daten über das Netzwerk schicke, komme ich im Schnitt auf nur 20 Mbits, das würde bei der Datenmenge Tage dauern fürchte ich... 🤔

newteliman schrieb:
Das NAS ist ein WD MyCloud EX4 und unterstützt USB 3.0. Die Festplatte ist ein WD MyBook 8 TB.
Dann häng die Platte direkt ans NAS. Das Kopieren sollte man dann über die Weboberfläche anstoßen können
newteliman schrieb:
Wenn ich die Platte bei USB an das NB hänge und die Daten über das Netzwerk schicke, komme ich im Schnitt auf nur 20 Mbits, das würde bei der Datenmenge Tage dauern fürchte ich... 🤔
Ist da noch WLAN/PowerLAN dazwischen?

Kommt drauf an was für Daten. Bei vielen kleinen Dateien sind 20MByte/s ganz gut^^

Beides, das NB läuft über WLAN und das NAS ist mit einem devolo dLan 1200 verbunden, nicht ideal aber zz. leider nicht anders machbar.

Dann wirst Du viel zeit brauchen. - Die tatsächlichen Transferraten über WLAN sind meist ganz weit von den theoretischen Werten entfernt. - Kommt ja auch immer darauf an, wieviele andere WLANs und welche anderen "Störquellen2 es sonst noch gibt, wie Reichweite, wieviele Wände/Zimmer etc dazwischen liegen.

Selbst ich hänge mein Notebook per Gigabit Lan ans Netzwerk, wenn ich ein Backup mache. - Per WLAN einfach viel zu langsam.

Die schnellste Option ist, wie schon x-fach geschrieben, die Platte direkt per USB dranzuhängen. -- Frage beantwortet.
Leider gehst du darauf nicht ein. Was hindert dich daran?

Wenn es unbedingt Netzwerk sein muss (warum auch immer), was hindert dich daran, temporär für die Datenübertragung Laptop, Festplatte und Nas nebeneinander aufzustellen, und per LAN Kabel zu verbinden?? Dann umgehst du einfach alle wlan/dlan Strecken.

Man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Wahrscheinlich passt die Farbe der Festplatte nicht zur Zimmerpflanze 😂
Festplatten direkt mit usb Kabel an die wdmykrampf anhängen und über die nas-gui die Option usb-copy (oder wie das bei wd genannt wird) starten. So ist Dlan/wlan nicht das Problem und die maximal mögliche kopiergeschwindigkeit wird ausgenutzt. 20mbit ist für diese Preisklasse sehr gut. Merke: eine grosse Datei wird um Welten schneller kopiert als 1000 kleine Fotos. Und das ist normal, auch bei hochpreis-nas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nase
newteliman schrieb:
das NB läuft über WLAN und das NAS ist mit einem devolo dLan 1200 verbunden, nicht ideal aber zz. leider nicht anders machbar.

Dann hast Du wohl das einzige NB in Deutschland erwischt dass man nicht zum NAS hin transportieren könnte. Das ist natürlich Pech.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Olunixus
Ich vermute mal der TE meint damit den tagtäglichen Umstand, dass das NAS via PowerLAN im Netzwerk hängt. Bereits im ersten Beitrag hat der TE ja selbst die Idee geäußert, das Notebook via Crossover-Kabel direkt ans NAS anzuklemmen.

Ein Crossover-Kabel braucht man dafür heutzutage nicht mehr, wenn beide Seiten mit Gigabit-Ethernet-Adaptern ausgestattet sind. Allerdings kann es dennoch Probleme mit den IP-Adressen geben, wenn man die Verbindung direkt herstellt. Sofern das NAS und das Notebook jeweils ihre IP-Adressen via DHCP beziehen, müsste man sich a) auf ZeroConf-IPs verlassen oder b) Notebook und NAS manuelle IP-Adressen verpassen.
Um das zu vermeiden, bietet es sich an, einfach einen Switch zwischen NAS und PowerLAN-Adapter zu hängen und dann dort auch das Notebook anzuschließen. So wäre der Uplink zum Netzwerk gewahrt, inkl. DHCP, und trotzdem könnten Notebook und NAS mit 1 Gbit/s (~110-120 MByte/s) verbinden.

Und was den Speed angeht: 6 TB dauern selbst mit 120 MByte/s fast 14 Stunden, wenn ich mich nicht verrechnet habe. "Schnell" ist also relativ. Per USB 3.0 direkt am NAS könnte es schneller sein, allerdings muss die Platte als solche dann auch schneller als 120 MByte/s lesen können und die Zielplatte entsprechend auch schreiben.

Auf die Frage, wie man am schnellsten die Daten von der UBS-HDD auf das NAS bekommt, gibt es nur eine Antwort: USB-HDD direkt an das NAS anschließen und die Dateien über die Weboberfläche des NAS in die entsprechenden Ordner kopieren.

Zurück
Oben