Schnitt und Gaming für 1800€

som3

Lieutenant
Hallo,

ein freund hat mich gefragt ob ich ihm bei der Zusammenstellung eines neuen PCs helfen kann.

Anforderungen:
Schnelles Rendern, Möglichkeit mit 4k Video Material zu arbeiten
Games: alles im Bereich von Witcher 3 soll auf max wiedergegeben werden mit genügend FPS für einen 144hz monitor.

Budget: 1800€

1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK4/32)
1 x EVGA GeForce GTX 980 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2986)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224)

Mit Asus Cachback wäre das genau im Budget.

Bald kommen ja die neuen Grafikkarten. Bei einem 1800€ system ist P/L nicht das wichtigste. Hauptsache es hat Dampf unterm Hintern.
Wird eine neue AMD Karte kommen die eine 980 OC um längen schlägt?

Und zu guter letzt. macht eine m.2 32gb/s SSD als bootdrive / appdrive sinn? Für Gaming wohl kaum, aber für Video Schnitt könnte es vorteilhaft sein? Gerade im Hinblick auf 4k editing?

(Ja ich weiß das aktuell kein CPU kühler in der Konfiguration enthalten ist :freaky:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die zusammenstellung sehr gut. Würde aber die 850 pro nehmen.

Auch wären zwei 250er ssd wahrscheinlich besser als eine 500er für videobearbeitung. Eine zum lesen und eine zum schreiben.

Also entweder das mit den evos oder eine 500pro.

Zuletzt bearbeitet:
Moooonnnster :)
finde die konfig traumhaft :P Das Budget hätte ich auch gern ^^

Die Frage bezüglich AMD Grafikkarte wird dir glaub ich niemand beantworten können im moment :)

Für The Witcher 3 in "alles auf max" (1920*1080) und 144fps, werden selbst zwei Titan X wohl nicht ausreichen. Damit du ihm den Zahn gleich mal ziehst.

Der Rest der Zusammenstellung sieht ganz gut aus, beim Netzteil würde ich allerdings etwas höherwertiges nehmen aber dafür gerne 100W kleiner, z.B. das E10 500W.

Die GTX 980 Ti und die Fiji-Karten von AMD stehen vor der Tür, mit der Verfügbarkeit könnte es aber noch dauern.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst vom asus cashback aber hast evga und msi im Warenkorb?

Gar keine hdd? Viel Spaß mit 500 GB bei 4k Windows und paar games und Programmen

Gute Config, allerdings sollte für der Qualität dieser Zusammenstellung auch das Netzteil passen. Hier würde ich ein be quiet Straight Power einbauen. Zur Watt-Frage: 500W könnten knapp sein. X99-Boards liegen bei 60-70W, CPU max. 140W, GPU bis zu 250W. Ist Overclocking der CPU geplant? Am besten ein 600W Netzteil verbauen (allerdings ist bei der Maximum-Frage zu klären, ob in der Praxis tatsächlich sowohl CPU als auch GPU zeitgleich voll ausgelastet werden).

Lois schrieb:

Gar keine hdd? Viel Spaß mit 500 GB bei 4k Windows und paar games und Programmen
Ups das sollte eigentlich ein Asus board drin sein.
Und es sind 4x4tb hdds im raid 10 vorhanden.

Faust2011 schrieb:
Gute Config, allerdings sollte für der Qualität dieser Zusammenstellung auch das Netzteil passen. Hier würde ich ein be quiet Straight Power einbauen. Zur Watt-Frage: 500W könnten knapp sein. X99-Boards liegen bei 60-70W, CPU max. 140W, GPU bis zu 250W. Ist Overclocking der CPU geplant? Am besten ein 600W Netzteil verbauen (allerdings ist bei der Maximum-Frage zu klären, ob in der Praxis tatsächlich sowohl CPU als auch GPU zeitgleich voll ausgelastet werden).
Habe das NT mit einem be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232) getauscht.
Ja OC ist geplant.

Lois schrieb:

Warum wirst du gleich so "herablassend" und gehässig? Ich verstehe das wirklich nicht warum die allgemeine Stimmung hier immer so negativ belastet ist.

@Topic

Ich würde auf jeden Fall die paar Wochen auf die AMD Grafikkarten warten und sehen was in dem Segment passiert. Vlt. hast du noch eine alte rumliegen die dann ertmal benutzt wird?

Zurück
Oben