Schnittprogramm für MP3

MOS1509

Lt. Commander
Hi Leute,

ich suche ein Freewareprogramm, mit dem man MP3s schneiden, also Ausschnitte von Songs erstellen und nach Möglichkeit auch Stücke mehrerer einzelner Songstücke zu einer MP3 zusammensetzen kann. Und es sollte einfach zu bedienen sein.

Was könnt ihr mir da empfehlen ?

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.

Jep, MP3Cut ist zu empfehlen, da damit beim Bearbeiten des Files die ursprüngliche Qualität erhalten bleibt.

Hm... Was würde mp3DC wohl machen, wenn ich ein Stück einer 192k-mp3 in eine 128k hineinschneiden will? Das kann ohne re-encoding gar nicht funktionieren, oder?

Insgesamt ist Audacity aber das sinnvollere Packet. Meist ist es ja nicht damit getan, einfach nur ein paar Beats auszuschneiden. Die brauchen ja meist noch einen fade-in/out, müssen in ihrer Lautstärke normalisiert werden,...

Daaron schrieb:
Hm... Was würde mp3DC wohl machen, wenn ich ein Stück einer 192k-mp3 in eine 128k hineinschneiden will? Das kann ohne re-encoding gar nicht funktionieren, oder?
Ich kann jetzt nicht für mp3DirectCut sprechen (kann es überhaupt mergen?), aber theoretisch ist das möglich. Wäre einfach VBR.

Daaron schrieb:
Insgesamt ist Audacity aber das sinnvollere Packet. Meist ist es ja nicht damit getan, einfach nur ein paar Beats auszuschneiden. Die brauchen ja meist noch einen fade-in/out, müssen in ihrer Lautstärke normalisiert werden,...
Aber das geht definitiv. Fade-In, Fade-Outs und alle möglichen Änderungen des Pegels ohne Neukodierung. :)

mp3DirectCut is a fast and extensive audio editor and recorder for compressed mp3. You can directly cut, copy, paste or change the volume with no need to decompress your files for audio editing.
Von der Homepage. Ich versteh cut+paste so, dass man damit mergen kann.... aber wenn man schon zusammenkleistert, dann muss man auch sanfte Übergänge etc. machen. Sonst klingts beschissen.

Zurück
Oben