*Schock* Kann mit am Sperrbildschirm bezahlen mit google Pay ohne Pincode Eingabe

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Verwende seit kurzem ein Xiaomi 11t mit google wallet und easybank ist meine Bank. Diese erlaubt erst seit kurzem zahlen über google pay deswegen war es neu für mich. Ein Freund hat ein Xiaomi Gerät und das gleiche Problem.

Wenn das Handy gesperrt ist kann man trotzdem das Benachrichtungscenter mit einem Fingerwisch von oben nach unten öffnen. Dort kann man dann NFC aus und einschalten ( im Gegensatz zu Samsung Gerät, dort verlangte das Handy eine Entsperrung um NFC einzuschalten ) und auch die Wallet öffnen. Diese sieht dann gleich aus bis auf einen button der entsperren heißt. Wenn ich drauf klicke muss ich mein Handy regulär entsperren. Das big Problem ist... Man muss nicht entsperren zahlen. Ich dachte ich SPINNEEEE.

Es gibt zwar eine Option das die Wallet am Sperrbildschirm ein Entsperren benötigt. Damit ist aber die Wallet wenn man auf dem Sperrbildschirm nach rechts wischt und dort auf google wallet klickt. Dort klappt es auch, hilft aber wenn man auch über Benachrichtungscenter rankommt.

Gibst da eine Lösung außer die Verbindung von google pay zur Bank kappen ?
 
Normalerweise dürfte das nur bei sehr kleinen Beträgen funktionieren so wie es auch bei der Plastikkarte ohne Pin funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Vllt kann man die Wischgesten für den Sperrbildschirm anpassen? Also ich komme auf meinem Xiaomi Mix 3 im Sperrbildschirm nirgendswo hin außer zur Kamera oder geht ihr übers Benachrichtigungscenter zum Wallet? Geht bei mir nicht.
 
Die Verifikation kann doch auch die Gesichtserkennung sein, ist die vielleicht eingrichtet? Wenn ich versuche mit gesperrtem Bildschirm zu zahlen, gibts nen wunderschönen Ton, dass das so nicht geht und ich darf erstmal entsperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
In CH sind bis CHF 80 ihne Pin Standart mit der Karte.
 
Ich meine, am s23 muss man für goocle pay den bildschirm entsperren, sonst geht es nicht.
Hast du es wirklich getestet, oder ist es eine Vermutung? Normalerweise dienst ja die Entsperrung des Telefons dazu, damit auch die Bezahlung frei zu geben
 
poolk schrieb:
In CH sind bis CHF 80 ihne Pin Standart mit der Karte.
Bei meinem letzten Schweiz Besuch musste ich feststellen, dass 80 CHF ein wirklich kleiner Betrag ist 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, RedRain, Christian1297 und 9 andere
Mein OnePlus 8 Pro lässt mich nur bezahlen, wenn ich mich per Finger identifiziert habe. Außer dein Handy ist in dem Moment entsperrt. Würde ich mal checken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn
Du kannst in den Einstellungen unter Benachrichtigung im Unterpunkt Elemente die auf dem Sperrbildschirm nach dem Herunterwischen angezeigt werden die Benachrichtigungleiste ausstellen
 
Völlig normal für Android - wo genau ist jetzt das Problem?
Für den unglaublich wahrscheinlichen Fall, dass dich jemand in der vollgequetschten Ubahn mit einem Gerät bedrängt und es ihm tatsächlich gelingt dich um 25€ zu erleichtern, kriegst du das Geld einfach von der Bank wieder.

Ich nehme an deine Bankkarten sind in Alufolie eingewickelt?
 
Also auf meinen 7a, kann ich, egal welche Zahlapp (GPay, Kreissparkassen App, Paypal) ich nutze, einstellen dass bezahlen per NFC nur nach Entsperren des Geräts geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Wertzius schrieb:
Völlig normal für Android - wo genau ist jetzt das Problem?
Dass man mit einem fremden Gerät beliebige Zahlungen durchführen kann, ohne dass man es entsperren muss, nehme ich mal an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230606-182549.png
    Screenshot_20230606-182549.png
    253,7 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Diese Einstellung gibt es bei mir aber nicht. Jedenfalls bei xiaomi. Super toll.

Meine Angst ist eher das mir wer das Handy stiehlt und 1000 x 50 Euro abhebt weil bei kleinbetragen im. Gegensatz zur Karte bei NFc nie ein pin Code verwenden werden musste. Bisher jedenfalls
 
Bullz schrieb:
Das sollte so nicht funktionieren, zumindest bei der Karte gibt es Sicherheitfiktionen die da eingreifen wenn man in kurzer Zeit die Funktion zu oft nutzt.
 
Zurück
Oben