Ich habe mir eine
Cree Q5, die wahrscheinlich auch im verlinkten Spot (kaltweiß) eingesetzt wird, bestellt und in eine (ehemalige

) Halogenlampe eingebaut, wo ich sie mit 350mA betreibe. Da ich dieselbe Lampe doppelt habe, habe ich heute beide mal verglichen und stelle fest, dass die Cree etwas dunkler ist, dafür aber ein gleichmäßigeres Licht liefert. Die Lichtfarbe ist natürlich auch anders, also kaltweiß statt warmweiß, was in manchen Situationen aber besser ist. Da auch unsere Energiesparlampen ein wärmeres Licht geben, war die LED wirklich etwas ganz Neues für mich, da man bei dieser wirklich das Gefühl hat, es wäre Tag, im Gegensatz zu diesem einschläfernden warmweiß.
Da der von dir verlinkte Spot die Cree mit 1000mA betreibt, sollte sie mit einer 20W Halogenlampe zumindest gleichziehen. Alternativ könntest du dir auch
SMD-Leisten oder High-Power-Module kaufen, wofür du dann jedoch ein 12V Netzteil benötigen würdest. Diese sind zwar teurer, aber dafür auch heller.
Energiesparlampen leiden immer noch unter dem Problem, dass die
Schaltfestigkeit nicht sonderlich gut ist. Dabei benötigen speziell, schaltfeste Lampen erst ein paar Sekunden, bevor sie leuchten, während jene, die sofort leuchten, wiederum nicht sehr schaltfest sind. Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen, wie die Osram Facility (etwa 10€), welche beide Vorteile vereinen. Außerdem sind diese bei gleicher Helligkeit günstiger als LEDs.