Schöne und energiesparende Lampen

JuJu80

Cadet 1st Year
Ich bin derzeit dabei unsere Elektrogeräte langsam aber sicher alle gegen ein energiesparendes Pendant auszutauschen. Das betrifft natürlich auch unsere Lampen. Ich benötige fast für jedes Zimmer eine neue Lampe - am liebsten deckenleuchten und ne stehlampe . Auch LEDs sind eine Option.

Hat da Jemand einen Tipp für mich? :freak:

(verfasst von lampen - experte.de)

Zuletzt bearbeitet:
LEDs sind ganz in Ordnung. Moderne High-Power LEDs gibt es nicht nur in kaltweiß, sondern auch warmweiß, also demselben Licht wie Glühbirnen. Außerdem sind sie bei gleicher Leistungsaufnahme etwa genauso hell wie Energiesparlampen, und schlatfest - nur halt sehr viel teurer...

Könntest dich mal bei LED-Tech oder Lumitronix umgucken - beide haben noch ein angegliedertes Forum mit vielen Anleitungen zum Selberbauen.

Ansonsten halt natürlich normale Energiesparlampen - nur sollte man sie nicht allzu oft an-/ausschalten, für viele Stehlampen also nicht so gut geeignet. Da bleibt außer LEDs nur noch Halogen-Lampen.

Da ihr euch scheinbar auszukennen scheint:

Wir ziehen demnächst auch um, würde ganz gerne ein paar LED-Lampen an unauffälligen Orten einsetzen, quasi als "Testlauf". Wenn diese Technologie überzeugend ist, dann wär es möglich, dass die kompletten Lampen ersetzt werden. Daher mal eine Frage:

Wie sind diese Lampen von der Helligkeit her einzuschätzen? Sind sie in etwa so hell wie eine 15 Watt Halogenlampe?
(Aufgrund der Beschreibung, dass es nur 80% der Energie einer Halogenlampe braucht)

Das wär nämlich für fast 25 € nicht so der Brüller :D oder gibt es da hellere Alternativen, z.B. mit 10 Watt oder so?

Gruß,
[sauba]

Edit:

Auch Erfahrungen mit herkömmlichen Energiesparlampen wären nett, da ich eben erst gelesen habe, da sich die Technik scheinbar weiterentwickelt hat - die Startzeit ist gesunken, es gibt sie in Birnen- bzw. Kugelform und die Farbe ist natürlicher geworden.

Falls da also jemand was zu berichten hat - immer raus damit :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Cree Q5, die wahrscheinlich auch im verlinkten Spot (kaltweiß) eingesetzt wird, bestellt und in eine (ehemalige :D) Halogenlampe eingebaut, wo ich sie mit 350mA betreibe. Da ich dieselbe Lampe doppelt habe, habe ich heute beide mal verglichen und stelle fest, dass die Cree etwas dunkler ist, dafür aber ein gleichmäßigeres Licht liefert. Die Lichtfarbe ist natürlich auch anders, also kaltweiß statt warmweiß, was in manchen Situationen aber besser ist. Da auch unsere Energiesparlampen ein wärmeres Licht geben, war die LED wirklich etwas ganz Neues für mich, da man bei dieser wirklich das Gefühl hat, es wäre Tag, im Gegensatz zu diesem einschläfernden warmweiß.

Da der von dir verlinkte Spot die Cree mit 1000mA betreibt, sollte sie mit einer 20W Halogenlampe zumindest gleichziehen. Alternativ könntest du dir auch SMD-Leisten oder High-Power-Module kaufen, wofür du dann jedoch ein 12V Netzteil benötigen würdest. Diese sind zwar teurer, aber dafür auch heller.

Energiesparlampen leiden immer noch unter dem Problem, dass die Schaltfestigkeit nicht sonderlich gut ist. Dabei benötigen speziell, schaltfeste Lampen erst ein paar Sekunden, bevor sie leuchten, während jene, die sofort leuchten, wiederum nicht sehr schaltfest sind. Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen, wie die Osram Facility (etwa 10€), welche beide Vorteile vereinen. Außerdem sind diese bei gleicher Helligkeit günstiger als LEDs.

sauba,
du wolltest erfahrungen zu energiesparlampen hören. Ich kann dazu nur sagen, dass es ein wenig gewöhnungsbedürftig beim Anschalten ist, wenn nicht direkt das Licht kommt, sondern sich die Helligkeit erst sukzessive einstellt, so eine hatte meine mutter in ihrer Deckenleuchte und in ihren wandleuchten zuhause. Aber davon mal abgesehen: Die Umweltbilanz der Energiesparlampe ist aufgrund des verwendeten Quecksilbers zum einen relativ schlecht, zum anderen soll ihr Licht für den Menschen nicht besonders gesund sein aufgrund des gegenüber der Sonne anderen Lichtspektrums. Ob sie sich in der EU wirklich durchsetzen wird, bleibt fraglich.

bis zum nächsten eintrag

(verfasst von lampen- experte.de)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ESL mit warmweißer Lichtfarbe, welche Glühbirnen entsprechen. Allerdings strahlt die Sonne ein eben noch kälteres Weiß als neutral-weiße ESL (vgl. Wikipedia) ;). Das kalt-weiß ist außerdem nicht unbedingt schlecht; es kommt Sonnenlicht wie gesagt am nähesten, was zum Arbeiten und wachbleiben vorteilig ist.

Dass nach dem Anschalten eine ESL nicht ganz hell ist, stimmt aber. Davon (und der Verwendung von Quecksilber) abgesehen hat sie aber das beste P-/L-Verhältnis der verschiedenen elektrischen Lichtquellen. LEDs sind für Wohnraumbeleuchtung momentan noch zu teuer.

@ LOSTBOYS Wenn du so weitermachst, wirst du ruck zuck wieder gebannt :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse warmweiß ... von der stange gibt es nur warmweiss zu kaufen sonst nix ! Hol dir klatweisses licht ;)

Servus!

Also das LEDs zwar enorm energiesparend sind ist wahr, jedoch leider auch viel zu teuer, vor allem als Student. Um die Energiekosten dennoch nicht durch die Decke gehen zu lassen, werden wir uns wohl für Energiesparlampen entscheiden - welche "Reihe" ist da besonders empfehlenswert, welche schnell hell werden?

Ich kenne welche, bei denen man am besten 5 Minuten vor dem geplanten Aufenthalt in einem Raum bereits das Licht einschalten muss, damit man etwas sieht - das wäre nicht so der Brüller.

Gruß,
[sauba]

Zurück
Oben