Energiesparender Monitor für das Home Office

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. bis zu 200 Euro pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -> 23-26Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? -> Full HD ist ausreichend.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? -> Mindestens 60.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? -> Wenn eine Technologie energiesparender ist dann soll diese bevorzugt werden ansonsten egal.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -> Nicht zwingend erforderlich, aber wenn vorhanden dann G-Sync.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) -> 1x Display Port oder 1x HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, es sollen zwei Monitore fürs Home Office angeschafft werden. Je Monitor ca. 100 - 200 Euro.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Mein Arbeitslaptop hat UHD Graphics 620, ggf. wird später mal ein Gaming PC mit einer Nvidia angeschafft. Ist aber aktuell nicht in Planung.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er soll so energiesparend wie möglich sein und einen günstigen Preis haben.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch erst später gekauft werden, muss nicht sofort sein.

8. Weitere angaben
Aktuell besitze ich zwei Samsung T260 HD. Soweit ich weiß verbrauchen die ca. 60 Watt in der Stunde. Bei 1600 Home Office Stunden im Jahr wären das ca. 192 KWH Strom wenn ich mich nicht verrechnet habe (habe es aber noch nie wirklich gemessen). Ein Neugerät mit 10-15W würde sich da schnell amortisieren.
 
Sponny schrieb:
Aktuell besitze ich zwei Samsung T260 HD. Soweit ich weiß verbrauchen die ca. 60 Watt in der Stunde. Bei 1600 Home Office Stunden im Jahr wären das ca. 192 KWH Strom wenn ich mich nicht verrechnet habe (habe es aber noch nie wirklich gemessen). Ein Neugerät mit 10-15W würde sich da schnell amortisieren.

Vorausgesetzt die Werte stimmen (60W pro Monitor bisher, 15W pro Monitor zukünftig), dann macht es im Jahr bei 30 Cent/kWh (die aktuell nicht unmöglich sind, hier wären es z. Zt. 28.7 Cent) eine Ersparnis von 43,20€. „Schnell“ ist also Ansichtssache bei mind. 200€ Investitionskosten ;)

Aber mal davon abgesehen sind die alten Montitore echt alt, deren Helligkeit dürfte mittlerweile sehr bescheiden sein. Und höhere Bildwiederholfrequenzen als 60 Hz sind auch im Desktopbetrieb sehr angenehm.
 
Sponny schrieb:
zwei Samsung T260 HD. Soweit ich weiß verbrauchen die ca. 60 Watt in der Stunde
Prad gibt 70W und 300 Cd/m²... Ist die Frage wie viel die wirklich brauchen...und ob die überhaupt auf 100% Helligkeit stehen... mir wäre das im office zu hell.
 
Baal Netbeck schrieb:
Prad gibt 70W und 300 Cd/m²... Ist die Frage wie viel die wirklich brauchen...und ob die überhaupt auf 100% Helligkeit stehen... mir wäre das im office zu hell.
Ich hab mal genauer nachgeschaut. Ich hab einen T260 der läuft mit 100% und einen T260HD der steht auf 60% Helligkeitswert.
Madcat69 schrieb:
Vorausgesetzt die Werte stimmen (60W pro Monitor bisher, 15W pro Monitor zukünftig), dann macht es im Jahr bei 30 Cent/kWh (die aktuell nicht unmöglich sind, hier wären es z. Zt. 28.7 Cent) eine Ersparnis von 43,20€. „Schnell“ ist also Ansichtssache bei mind. 200€ Investitionskosten ;)

Aber mal davon abgesehen sind die alten Montitore echt alt, deren Helligkeit dürfte mittlerweile sehr bescheiden sein. Und höhere Bildwiederholfrequenzen als 60 Hz sind auch im Desktopbetrieb sehr angenehm.
Grundsätzlich bin ich ja zufrieden, aber wenn die wirklich mit 60Watt ballern, dann sehe ich da schon Optimierungspotential. Ich schätze die werden nämlich demnächst 15 Jahre. Wenn ich mir zwei neue hole, und die auch wieder so lange laufen, dann ist das ja eine einfache Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den nicht die Möglichkeit den Verbrauch zu messen?
Ich habe zwei steckdosen Messgeräte und kenne mehrere Bekannte die auch solche haben.
Frag doch einfach Mal herum ob dir jemand eines ausleihen kann.

Sonst kann man sich sowas auch Mal selbst kaufen, da es sehr interessant sein kann, zu sehen wie viel mache Lampen, Fernseher, standby Geräte usw. brauchen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Hast du den nicht die Möglichkeit den Verbrauch zu messen?
Ich habe zwei steckdosen Messgeräte und kenne mehrere Bekannte die auch solche haben.
Frag doch einfach Mal herum ob dir jemand eines ausleihen kann.

Sonst kann man sich sowas auch Mal selbst kaufen, da es sehr interessant sein kann, zu sehen wie viel mache Lampen, Fernseher, standby Geräte usw. brauchen.
Aktuell nicht, aber ich werde mir mal eins im Baumarkt holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das messen würde ich auf jeden Fall machen... eventuell brauchen die gar nicht so viel.

Trotzdem kann man die alten Monitore durchaus in Rente schicken.

Ich würde an deiner Stelle über eine höhere Auflösung nachdenken. Du bekommst einfach mehr Inhalt auf den monitor, was ich beim arbeiten sehr viel angenehmer finde.

Das hat aber viel mit dem Sitzabstand, der pixeldichte und den Augen zu tun.

Die 1440p auf 24" sind aus einer Armlänge Abstand für mich super.
Aber wenn der weiter weg steht, sollten es besser 27" sein.
Für 4K sowieso.

FullHD ist für mich beim lesen unangenehm gequetscht....auf 27" kann ich es mir zusätzlich noch pixelig vorstellen.

Musst du wissen was du da möchtest.

144Hz sind beim Spielen toll, aber beim Arbeiten und Surfen vermisse ich es nicht... Man kann es sehen, aber ich bin mit 60 zufrieden.
 
Der T260HD hat Kaltkathodenlampen verbaut. Das nimmt ordentlich Leistung auf. Bei zwei Monitoren kann man von gut 100W ausgehen, eher mehr. Meinen 245B mit CCFL, der war auf 140 Candela eingestellt und er genehmigte sich zwischen 50-55W/h, so habe ich den auch vor Jahren nur noch für mögliche Notfälle eingelagert. Da fiel die Jahresendabrechnung um gute 200KW/h. Der 32" AOC mit LED Hintergrundbeleuchtung hat sich nach wenigen Jahren amortisiert, besonders unter Corona.

Der LG32GP850 pendelt im manuell konfigurierten sRGB Modus und 100Hz bei um 19W/h. Bleibt in Spielen unter 20W/h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Abseits einer Empfehlung kann man auch noch sagen, dass Monitore gerne viel zu hell eingestellt werden, was die Augen schlaucht und unnötig Geld kostet.

Es lohnt sich also 2 mal am Tag die Helligkeit einzustellen. Wenn es dunkel ist reichen oft 30 %, wenn es heller wird 50 %. Vielleicht ist ein gutes OSD dann auch ein Kaufkriterium....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben