Test Schöner Spielen mit HDR: Benchmarks zeigen geringere Leistung auf AMD und Nvidia

Das zeigt wieder dass nVidia mit den Karten am Limit ist und AMD mehr Rohleistung hat die aber nicht richtig genutzt werden kann.

HDR setzt sich auf Monitoren auch noch nicht wirklich durch.
 
Gut dass nicht nur Monitore HDR unterstützen, sondern sogar manch 500€ (4K / UHD) TV.
 
Der Test ist ein Fake! NVIDIA hat die besseren Treiber! :king:

Bis HDR wirklich ankommt, dauert es noch einige Jahre.
Wie immer: Abwarten und Tee trinken - ähhh, weiter zocken...
 
Nureinnickname! schrieb:
Die AMD Karte hat ja auch knapp 43% Mehr Rohleistung.

Alle Welt weiß das Vega unter DX11 nix taugt und kein einziges Hardware-Feature genutzt wird bis auf ne handvoll ausnahmen, und selbst diese Ausnahmen nutzen alle kein PS.
 
Wurde da die nächste nvidia ver**sche aufgedeckt?
Da bin ich mal gespannt!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Die Frage ist jetzt eigentlich, ob die Spiele, in denen Nvidia besonders stark einbricht, fürs normale Rendering und/oder Post Processing mit HDR andere Farbformate nutzen als im SDR-Modus. Falls ja, lässt sich die schlechtre Performance ggf. mit Speicherbandbreite und weniger effektiver DCC erklären.

Shadow Warrior 2 rendert standardmäßig hauptsächlich in R8G8B8A8_UNORM und wechselt dann für die Beleuchtung und fürs Post Processing zu R11G11B10_UFLOAT, beides eigentlich recht wenig für HDR. Wäre mal ganz interessant, ob das Spiel im HDR-Modus irgendwas anders macht.

Auf der anderen Seite - BF1 nutzt quasi durchgehend 16-bit-Floats für Render Targets, mehr als genug für Farbinformationen, und bricht trotzdem stark ein, spielt also wahrscheinlich doch keine Rolle.
 
Könnte in diese HDR-Schwäche auch Nvidias Texturekompression eine Rolle spielen? Immerhin gewinnen sie dadurch teils enorm an Bandbreite und besonders Üppig ist die rohe Bandbreite ja auch nicht. Eine Vega zum Beispiel wird ja schon von 512 GB/s limitiert. 320 GB/s sind für die gleiche Leistung schon "schwach" (ohne Kompression/abgeschwächter)
 
Treiber Problem bei Nvidia?

Wenns einen HotFix Treiber gibt, bitte auch die Qualität von AMD und Nvidia vergleichen, evtl. wird ja wo geschummelt!
 
Ich finde das Fazit ein bisschen mutig gemessen daran, dass lediglich zwei Grafikkarten getestet wurden. Vielleicht ist das eine Eigenheit der GTX 1080 oder des GP104. Wäre es möglich noch die GTX 1060 / RX580 mit aufzunehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Marcel55 schrieb:
Das zeigt wieder dass nVidia mit den Karten am Limit ist und AMD mehr Rohleistung hat die aber nicht richtig genutzt werden kann.

wenn man die ergebnisse von gamestar mit einfließen lässt, ist die "rohleistung-these" nicht wirklich plausibel, denn jede radeon gpu schneidet so ab. es ist nicht die brachiale rohleistung von vega (vielleicht ein kleines bisschen, aber nicht hauptsächlich). vielmehr scheint es so zu sein, dass die radeonkarten hardwarebedingt zumindest einige hdr techniken "ohne" verluste berechnen können, bzw. einfach nativ ausgeben können.

bei nvidia könnte man fast den eindruck bekommen, dass das emuliert wird.

und genau die situation wäre im duell zwischen nvidia und amd kein novum.

wieso sollte nvidia HDR pushen, aber gleichzeitig am stand 2016 nichts verbessern, wenn es möglich wäre? ich vermute pascal hat mit einigen HDR technologien einfach kompatibilitätsprobleme.

mass effect ist das einzige spiel ohne leistungseinbruch für nvidia - und ist der einzige gameworkstitel in diesem parkour, der nicht ist aus 2016 oder früher ist:


@Rage

https://www.gamestar.de/artikel/was...dr-auf-dem-pc-ausprobiert,3271227,seite2.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Smartcom5
@duskstalker Danke, das sieht dann so aus als wäre das Fazit haltbar. Aber das kann man ja perse erstmal nicht wissen, wenn man nur eine Karte pro Hersteller testet.
 
cbmik schrieb:
Treiber Problem bei Nvidia?

Wenns einen HotFix Treiber gibt, bitte auch die Qualität von AMD und Nvidia vergleichen, evtl. wird ja wo geschummelt!

Das Nvidia unter HDR mehr Leistung verliert als AMD ist schon sehr lange bekannt, das ist nicht erst seit jetzt.
Nvidia weiß schon knapp 1 Jahr davon, fühlt sich aber nicht genötigt daran was zu ändern. Eventuell lässt es die Hardware auch nicht zu oder man ändert diese "schwäche" erst mit der neuen Gen.
Wer weiß, wer Regler bedienen kann, hat sowohl mit Nvidia als auch mit AMD Karten spaß mit Games die HDR unterstützen.
 
Simanova schrieb:
Ich denke Nvidia wird einen Treiberfix nachreichen sobald das Public wird.

das nvidia mehr verliert als amd bei hdr, ist schon seit letzten jahr bekannt. fix gibt es nicht bis jetzt. scheint also nicht so einfach bis unmöglich zu sein.
 
Bei MEA bitte den 64Bit Framebuffer FP16(*4) aktivien, wenn schon HDR, dann auch bitte richtig.
Und was passiert dann mit Nvidia? Genau! ca -10 bis -20 % weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Balikon und Iscaran
Dies ist für mich das erste Beispiel das Nvidias NDA Früchte trägt. Man traut sich schon nicht mehr Dinge klar zu benennen, gibt bei Destiny 2 falsche Prozentangaben an und dann noch die Überschrift. Wie war das mit "an Taten messen" liebe Computerbase?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Thraker, Iscaran und 5 andere
Nvidia macht mehr Geld und dominiert den Markt.
In so einem Fall ist eigentlich auch davon auszugehen, dass sie neue Technologien besser nutzen.
Weder bei DX12, noch bei HBM2 oder auch bei HDR ist Nvidia in der Position, in der sie als Marktführer sein müssten. Und das ist (leider) nix neues oder Einzelfälle.


Smartcom5 schrieb:
Der fühlte sich hinterher tatsächlich an, als wäre es ein höherer i5 oder mittlerer i7! Dermaßen flink und schnelles Ansprechverhalten, das hatte ich echt nicht mehr derart zackig in Erinnerung, gerade für einen Bulldozer.

Das ist nicht nur gefühlt. :rolleyes:
Ungefähr gleichauf mit älteren i7 in MT Games und in Anwendungen sowieso.
Die FX sind mit der Zeit noch massiv besser geworden, gerade bei Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Iscaran
yummycandy schrieb:
Japp, deshalb haben sie auch angekündigt, das zu ändern und schon am Releasetag höhere Leistung zu liefern.

dass man sowas überhaupt ankündigen muss... wenn die kommende Architektur wieder nahe an Vegas Aufbau ist dann ist sie natürlich in Relation zur Rohleistung schneller als es die Vega war, die initial viel Neuland brachte und deswegen schlechter optimiert daherkommt / kam. Eine HD7970 brauchte mit GCN Neuland auch erstmal wneig ihrer Rohleistung auf die Straße, während eine R9 390 da schon besser ablieferte.

Selbst bei Vega muss ich sagen dass ich eigentlich mit schnelleren Zuwächsen gerechnet hatte, gerade da viele Features wie Primitive Shader / HBCC brach lagen.

Für FineWine geht es bei Vega wie ich finde sehr träge voran. Man konzentriert sich also wohl schon auf den Nachfolger oder auf die CPU Ecke die zZ deutlich besser laufen sollte. Ich denke bei der kommenden AMD GPU wird man darauf setzen, dass der Prozess richtig gut laufen wird.

Rohleistung und viel schnellen VRAM sind eher der Schlüssel dazu wenn man eine vergleichsweise langsam alternde GPU will. Die 6 GB Karten aka GTX 1060 werden auch wegen dem VRAM gegen die RX 480 irgendwann den kürzeren ziehen.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Könnte in diese HDR-Schwäche auch Nvidias Texturekompression eine Rolle spielen? Immerhin gewinnen sie dadurch teils enorm an Bandbreite und besonders Üppig ist die rohe Bandbreite ja auch nicht. Eine Vega zum Beispiel wird ja schon von 512 GB/s limitiert. 320 GB/s sind für die gleiche Leistung schon "schwach" (ohne Kompression/abgeschwächter)

interessante Theorie. Durchaus denkbar. Nai könnte da sicher was zu sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Auch AMD Grafikkarten verlieren Leistung, da brauch ich mich nicht auf den Kopf stellen, sondern nur den Test lesen. Nvidia verliert mehr Leistung, ja!
Wenn man den großen Ausreißer Destiny 2 raus nimmt, in dem beide überdurchschnittlich viel verlieren, bleibt bei AMD genau 1% übrig, und das ist nichts anderes als Messungenauigkeit.
Bei Nvidia bleiben selbst dann noch 10% übrig, die sie in SDR schneller sind, wenn man die 23% von Destiny 2 raus nimmt.

Es ist und bleibt eine Überschrift, die nicht im geringsten die Ergebnisse wiederspiegelt.
Dann kann die Überschrift im nächsten Game Benchmark, wenn die 1080 10% vor einer Vega64 landet auch lauten: "AMD und Nvidia liefern viel Leistung", wodurch suggeriert wird, dass beide ca. gleichstark sind.

Oder ein Test wie dieser hier, in dem AMD sogar die 1080Ti überholt hatte
Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

Das könnte man dann ja auch umschreiben in "Vega und Pascal haben Benzin im Blut"
Denn schnell sind sie beide, dass AMD dort auch nach dem Nvidia Patch immer noch 13% vorne ist, interessiert ja schließlich nicht.

Smartcom5 schrieb:
Hätte sie denn wirklich …
Dann hätte es ja dem von @Iscaran erwähnten möglichen Grund zuwider gelaufen; Dieser vielzitierte Passus der NDA sagt ja (sinngemäß), »Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia«.

Ja, warum wohl liest sich die Überschrift eines Artikels wie sie sich liest?!
Die Frage darfst Du dir gern selbst beantworten …

Und was haben eigens durchgeführte Benchmarks mit öffentlich zugänglichen Karten und öffentlich zugänglichen Spielen jetzt genau mit "vertrauliche Informationen" zu tun?
Bei diesem Passus geht es ausschließlich um Informationen, die die Redaktion von Nvidia erhalten hat und die nicht einfach jeder selbst herausfinden könnte, deshalb ja vertraulich.
Einen Benchmark kann jeder Nutzer hier selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Thraker
Wo ist/war HDR zuerst der Standard?
Nicht bei den Monitoren sondern beim TV. Sony und Microsoft Konsolen unterstützen HDR bereits und jetzt kommt auch FreeSync über HDMI dazu. Es ist also klar, dass AMD ihre GPUs dementsprechend angepasst hat. Die XBOX S hat zB eine minimal schnellere GPU um aktiviertes HDR zu kompensieren. Sprich bei der rx 580 kann es gut sein, dass die Performance im ähnlichen Verhältnis (vega64) nachgeben könnte.

Kurz, AMD musste aufgrund der Konsolen bereits früh den Fokus auf HDR setzen. Da aber der Standard bei den Monitoren gerade erst im kommen ist, betrifft es zuerst eben Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und s0UL1
Zurück
Oben