Test Schöner Spielen mit HDR: Benchmarks zeigen geringere Leistung auf AMD und Nvidia

Mich hätte noch ein Test in 1920x1080 interessiert. Vielleicht zeigen sich auch da interessante Skalierungseffekte.
 
Irgendwie muss man ja die Nächste Generation Rechtfertigen :-) Also holt man wieder irgendwas raus was Power Frisst. Bin mal gespannt was für die übernächste kommt, bestimmt wieder mit DX zusammen, so wie früher. DX13 Läuft dann nur mit den Neuen ^^
 
Also ich kann von Einbrechen der Leistung bezüglich HDR nichts sehen, denn wenn es so wäre, müsste dieses sich bei allen Games drastisch auswirken, was aber nicht der Fall ist. Um wirklich zu sehen, wie die Grafikkarte mit HDR bezüglich der Leistung reagieren, sollte man dies zum einen Mal mit den verschiedensten Monitoren testen, die so ein Feature anbieten, dann individuell mit jedem Game, denn hier scheint es größere Differenzen zu geben, was schließen lässt, dass auch die HDR Programmierung Auswirkungen hat.

Auch sollte man HDR nicht nur in UHD testen, sondern auch in anderen Auflösungen wie 1440p und 1080p. Der Test ist schön, zeigt aber nur einen winzigen Ausschnitt in einem Bereich, um wirklich einen realen Eindruck zu bekommen, bedarf es doch etwas mehr bei diesem Thema in die Tiefe zu gehen, aber als Clickbait hat es funktioniert und das Verhältnis der AMD und Nvidia Anhänger wieder ein Stück entrückt. So kann sich jetzt wieder jeder seinen Kauf auf seine Weise rechtfertigen, na dann!
 
@Zotac2012 Während Du Recht hast, dass der Test nicht ganz so umfangreich ist, wie es besonders schön gewesen wäre, und der Einfluss der Implementierungen noch nicht geklärt ist, kann man an den 4k-Ergebnissen schon sehen, dass nVidia tendenziell mit HDR-Implementierungen (in 4k) Schwierigkeiten hat; in nur 2 von 12 Spielen ist der Leistungsverlust der GTX 1080 höchstens messbar.

Auch kommen hier im Thread etliche Beschwerden von nVidia-Nutzern hinzu, die ähnliche ‚Probleme‘ haben, wenigstens einmal in niedrigerer Auflösung (Ziel 144fps) habe ich auch gesehen.

Von Clickbait kann man jedenfalls beim besten Willen nicht sprechen, die Überschrift ist äußerst neutral gehalten und vermittelt eher den Eindruck langweiliger Ergebnisse als umgekehrt.
 
Rage schrieb:
@Zotac2012 Während Du Recht hast, dass der Test nicht ganz so umfangreich ist, wie es besonders schön gewesen wäre, und der Einfluss der Implementierungen noch nicht geklärt ist, kann man an den 4k-Ergebnissen schon sehen, dass nVidia tendenziell mit HDR-Implementierungen (in 4k) Schwierigkeiten hat; in nur 2 von 12 Spielen ist der Leistungsverlust der GTX 1080 höchstens messbar.
Mir ist dieser Test viel zu Oberflächlich, ich sehe hier eine GTX 1080 die bei einer UHD Auflösung mehr Leistung verliert mit HDR als eine AMD Vega64. In einem Spiel ist der Leistungsverlust zu den anderen Ergebnissen überproportional, was meiner Meinung nach, nur an der HDR Programmierung vom Game liegen kann, mit der die GTX 1080 Probleme hat [AMD deutlich weniger!].

Aber es wäre doch schön, wenn man sehen könnte wie sich HDR zum einen in den verschiedenen Standards wiederspielgelt und zum anderen auch in den verschiedenen Auflösungen. Nimmt z.B. der HDR Leistung Verlust mit einer niedrigeren Auflösung ab, oder bleibt es auch dort so, wie in der UHD Auflösung. Wie wirkt sich HDR auch auf anderen Grafikkarten wie einer GTX 1080Ti, oder auch auf einer GTX 1070/1060 [1080p/1440p] aus, wobei bei den letztgenannten Modellen ein Test in UHD sich meiner Meinung nach erübrigt, wegen fehlender Leistung.

Wie sieht es denn mit dem Leistungsverlust bei HDR mit anderen Monitoren aus, ist dort das gleiche Verhalten zu sehen? All das sind doch Punkte die man hier gar nicht getestet hat, ich hätte halt schon gerne einen etwas tieferen Einblick bei so einem neuen Feature, um vielleicht etwas genauer zu hinterfragen, ob es wirklich nur an der Hardware liegt, oder ob nicht noch ein paar andere Fehlerquellen zu einem solchen Ergebnis beitragen.
 
Hm, wie sieht es denn in Niedrigsteinstellungen bei den getesteten Spielen mit Intel iGPUs und Leistungsverlust bei HDR-Nutzung aus?

Nicht, dass es besonders oft angewendet würde und Spaß machen würde so zu spielen, aber der Vergleich zu Intel wäre vielleicht schon interessant/wissenswert, alleine der Komplettierung wegen ;).

Ergo, bitte nachreichen @ Wolfgang/CB :), des Weiteren ein dickes Lob für diesen aufschlussreichen Test(-ansatz)!
 
Zotac2012 schrieb:
Nimmt z.B. der HDR Leistung Verlust mit einer niedrigeren Auflösung ab, oder bleibt es auch dort so, wie in der UHD Auflösung. Wie wirkt sich HDR auch auf anderen Grafikkarten wie einer GTX 1080Ti, oder auch auf einer GTX 1070/1060 [1080p/1440p] aus, wobei bei den letztgenannten Modellen ein Test in UHD sich meiner Meinung nach erübrigt, wegen fehlender Leistung.

Lies doch einfach den Gamestar Test... Oder guck im 3dcenter Forum. Überall war es das gleiche Ergebniss mit anderer Hardware und Monitoren.
Gibt keinen Grund das hier jetzt als Ausreißer dazustellen...
Aber ansich müsstest du das ja schon wissen... :)
 
Sehr schön zu sehen, wie meine Investition auch in Zukunft Up-to-date bleibt. :)
Ich bin schon vor Jahren auf AMD und ihr tolles FreeSync umgestiegen und habe es bis Heute nicht bereut.
Für alle anderen nicht AMD-Käufer, bleibt mal wieder nur der extrem tiefe Griff in die Brieftasche übrig und zu hoffen, dass das neue teure Produkt auch in Zukunft hält, was versprochen wird...Übrigends, die Titan V ist wieder teurer geworden. :p
 
@Zotac2012
Nun ja, ein Leistungsrückgang von durchschnittlich 10% und bis zu 20% (Destiny 2) würde ich schon als Einbruch bezeichnen, erst recht in dem Kontrast das die Konkurrenz erheblich weniger bis garnichts einbüßt. Streng genommen wurden auch unterschiedliche qualitätseinstellungen getestet (siehe Tabelle), nur nicht pro Spiel.

Vielleicht könnte man einen detailierteren Test bei Destiny 2 (größte Unterschiede der Testreihe) nachschieben und mit mehreren Auflösungen und Bildeinstellungen testen um der Sache auf den Zahn zu fühlen.
 
Zotac2012 schrieb:
Also ich kann von Einbrechen der Leistung bezüglich HDR nichts sehen, denn wenn es so wäre, müsste dieses sich bei allen Games drastisch auswirken, was aber nicht der Fall ist.

nVidia | AMD
ACO: -14% | 0%
BF1: -12% | 0%
CoDWWII: -11% | -4%
Destiny 2: -25% | -9%
F1 2017: -13% | 0%
FC 5: -2% | -6%
FF XV: -9% | 0%
MEAnd: 0% | 0%
MESoW: -16% | -2%
RE7 Bio: -8% | -4%
SW2: -18% | 0%
SWBF2: -11% | -1%

Fassen wir also zusammen:
nVidia verliert in 10/12 Spielen mind. 8%/9% und 4 sogar mehr als 14% nur in 2/12 Spielen ist der Leistungsverlust nahe 0% (1x 0% in MeAnd und 1x 2% in FC5).
Besonders auffällig ist hier FC5 - da auf AMD Seite diese Engine am 2t-Schlechtesten Abschneidet. Was man als Hinweis auf Probleme bei der Implementierung oder dem "korrekten" aktiveren/verwenden von HDR werten könnte. Schade dass man keine BQ-Analyse machen konnte.

AMD hat in 6/12 Spielen absolut 0% Verlust und in weiteren 2 Spielen nur 1-2% was noch Messtoleranz ist. nur in 4/12 Spielen ist ein Leistungsverlust überhaupt sinnvoll feststellbar und davon sind ausgerechnet 2 Spiele die sich auch bei nVidia als "seltsam" erweisen, man also durchaus noch prüfen müsste ob es sich hier nicht um Engine/Implementierungs-Bugs seitens der Games handelt.

Für mich sieht das so aus als ob die Leistung bei nVidia in ALLEN Games einbricht. Allerdings sind wohl auch 1-2 dabei die sich hier seltsam Verhalten (Destiny 2, Far Cry 5). GGf. wäre MeAndromeda noch interessant. Aus den Kommentaren entnehme ich aber dass hier wohl HDR auch nicht richtig aktiviert ist @NVIDIA. Denn wenn man das macht verliert man wohl ca 20% Leistung.
siehe: Link,

Also was hier wirklich noch fehlt wäre zu untersuchen inwiefern HDR auch korrekt aktiv war in den jeweiligen Games und inwiefern hier evtl BQ-Unterschiede sichtbar sind.

Die Leistungsunterschiede sind jedoch aber deutlich sichtbar. Über die Ursachen hingegen lässt sich noch etwas spekulieren - in dem einen oder anderem Game kann/wird es wohl auch einfach eine Schlampige Umsetzung in Software sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Excel, s0UL1 und 3 andere
Zotac2012 schrieb:
Mir ist dieser Test viel zu Oberflächlich, ich sehe hier eine GTX 1080 die bei einer UHD Auflösung mehr Leistung verliert mit HDR als eine AMD Vega64. In einem Spiel ist der Leistungsverlust zu den anderen Ergebnissen überproportional, was meiner Meinung nach, nur an der HDR Programmierung vom Game liegen kann, mit der die GTX 1080 Probleme hat [AMD deutlich weniger!].

Nett wie du hier versuchst diese Ergebnisse zu relativieren.

An den Benchmarks sieht man genau das was gemessen wurde. Was willst du hier wegdiskutieren?

Wen die 1080 mit bestimmten Spielen mehr fps verliert als die Vega, dann ist es egal ob die 1080 mit dem Spiel nicht klar kommt weil das Spiel ggf nicht besonders gut an die 1080 angepasst wurde. Das Ergebnis ändert sich durch solche unbelgegten Erkenntnisse nicht. Die Geforce verliert trotzdem Leistung :evillol:

Es gibt Games die Vega nicht schmecken und für die grünen Fans ist relativ egal warum das so ist, der Tenor lautet, das die roten Karten nichts taugen....

Mal davon abgesehen das die 1080 mit allen Spielen in dem getesteten Szenario mehr Leistung verliert als Vega....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Thraker, Smartcom5 und 2 andere
Das letzte mal das ich von einer Bildanalyse gelesen hatte war bei der Unterfilterung früherer Radeons, wo das Thema auch schön aufgebauscht und über mehrere Generationen verfolgt wurde.
Als zum Teil erheblich größere Unterschiede zu Tage traten verschwanden sie relativ schnell in der Versenkung sobald rauskam das die Probleme auf nvidias Seite auftraten. (Ashes of the Singularity)
Gerade bei dem Beispiel konnte man das sehr gut beobachten denn es fiel durch einen direkten Vergleich auf udn wurde sofort mit dem Finger auf AMD gezeigt weil bei ihnen mehr Schnee auf der Landschaft sichtbar war. Als später raus kam das die Geforce falsch rechnet und seitens der User gezeigt wurde das ganze Einheiten nicht sichtbar waren verschwand das Thema recht schnell wieder in der Versenkung. Eine Analyse wie seinerzeit bei der Unterfilterung der Radeons? Fehlanzeige....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Excel, s0UL1 und 6 andere
Genau ein NV HDR Monitor kostet zum gluck ja nur 2500€ klar läuft bei AMD zahle ich 500€ mh was nehme ich dann wohl.

Also HDR AMD Top was auch an den Konsolen liegt und da wird es sich sowieso zu erst dursetzen. Des weiteren wenn NV ihr Spiel weiter treibt dann gehen noch mehr zu den Konsolen was verständlich ist.

Denn dann hast du besseres P/L und bessere Grafik dank HDR was bezahlbar ist.
 
@Zotac2012 In der Tat, hier kann man nur das Verhalten der GTX 1080 in 4K sehen. Pardon. Ich habe die Ergebnise hier vermischt mit einem anderen Test, in dem die GTX 1060 mit der RX 580 verglichen wurde, verlinkt von duskstalker. Aktuell sieht es nach einem Problem aus, das mehrere nVidia-Karten betrifft, und den Kommentaren hier nach zu urteilen auch in niedrigeren Auflösungen, was natürlich idealerweise in einem größeren Test überprüft würde.
 
Mcr-King schrieb:
Genau ein NV HDR Monitor kostet zum gluck ja nur 2500€ klar läuft bei AMD zahle ich 500€ mh was nehme ich dann wohl.
Kannst Du mir den UHD Monitor mit 144 Hz / IPS mit HDR für AMD zeigen, der 500,00 Euro kostet, Danke!

Mcr-King schrieb:
Also HDR AMD Top was auch an den Konsolen liegt und da wird es sich sowieso zu erst dursetzen. Des weiteren wenn NV ihr Spiel weiter treibt dann gehen noch mehr zu den Konsolen was verständlich ist.
Denn dann hast du besseres P/L und bessere Grafik dank HDR was bezahlbar ist.
Du kannst ja gerne Konsole spielen, wenn Du meinst, das Du damit eine bessere Grafik hast, als auf einem PC! Keine Ahnung, welche Konsolen Du so spielst, das was ich gesehen habe, naja, da wollte ich meinen Rechner nicht dagegen eintauschen!

tek9 schrieb:
Nett wie du hier versuchst diese Ergebnisse zu relativieren.
An den Benchmarks sieht man genau das was gemessen wurde. Was willst du hier wegdiskutieren?
Nichts, ich würde nur gerne einen Test lesen, der nicht kurz über die Oberfläche des Themas streift, sondern auch in die Tiefe geht, an dem CB Test lassen sich für mich keine Rückschlüsse auf die Hardware ziehen! Aber es kann ja jeder gerne so sehen wie er will, mich überzeugt dieser Test hier nicht!

tek9 schrieb:
Wen die 1080 mit bestimmten Spielen mehr fps verliert als die Vega, dann ist es egal ob die 1080 mit dem Spiel nicht klar kommt weil das Spiel ggf nicht besonders gut an die 1080 angepasst wurde. Das Ergebnis ändert sich durch solche unbelgegten Erkenntnisse nicht. Die Geforce verliert trotzdem Leistung :evillol:
Oh, da mag ja jemand Nvidia überhaupt nicht und freut sich tierisch, das Nvidia Leistung verliert bei HDR! Ich kann mich noch an den Release Zeitpunkt der Vega56/64 erinnern und die Leistung nicht berauschend war, da kam dann immer von der AMD Seite, das alles kein Problem wäre, da der Treiber noch nicht optimiert wurde, um die brachiale Leistung der Vega Grafikkarten freizulegen. Vielleicht ist es ja bei Nvidia und HDR auch so?

tek9 schrieb:
Es gibt Games die Vega nicht schmecken und für die grünen Fans ist relativ egal warum das so ist, der Tenor lautet, das die roten Karten nichts taugen....
Naja, User/Leute die übertreiben gibt es immer! Sie sind im Gaming speziell unter DX11 nicht so Performant wie die Nvidia Grafikkarten und auch die Effizienz ist nicht die Beste, aber deswegen zu sagen die AMD Vega Grafikkarten taugen nicht, ist absurd!

Iscaran schrieb:
nVidia |
Die Leistungsunterschiede sind jedoch aber deutlich sichtbar. Über die Ursachen hingegen lässt sich noch etwas spekulieren - in dem einen oder anderem Game kann/wird es wohl auch einfach eine Schlampige Umsetzung in Software sein.
Genau das meine ich, da sind noch viel zu viele Spekulationen im Raum, was denn genau die Ursache für die schlechtere Performance ist. Aber den Test hier von CB als Maßstab zu nehmen und zu sagen, es liegt an der Hardware, in dem Fall der Nvidia Grafikkarte, halte ich doch etwas zu verfrüht!
 
pilzsammler2002 schrieb:
Lies doch einfach den Gamestar Test... Oder guck im 3dcenter Forum. Überall war es das gleiche Ergebniss mit anderer Hardware und Monitoren.
Gibt keinen Grund das hier jetzt als Ausreißer dazustellen...
Aber ansich müsstest du das ja schon wissen... :)
Einen Vollblut-Nvidianer interessiert das herzlich wenig. Es muss natürlich ein Fehler beim Testen passiert sein, wenn ihre ach so geliebte Nvidia-Grafikkarte bei einem "neuen" Feature nicht die gewünschte Performance bringt.

Zur Topic:
Die Überschrift müsste heißen:
Schöner spielen mit HDR: Benchmarks zeigen geringere Leistung auf AMD (17% der getesten Spiele) und auf Nvidia deutlichen Leistungsverlust (83% der getesteten Spiele)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
MaLow17 schrieb:
Einen Vollblut-Nvidianer interessiert das herzlich wenig. Es muss natürlich ein Fehler beim Testen passiert sein, wenn ihre ach so geliebte Nvidia-Garfikkarte bei einem "neuen" Feature nicht die gewünschte Performance bringt.
So ein Geschwätz, was können die "Nvidianer" dafür, wenn Du eine AMD Grafikkarte hast und diese verabscheust! Hier hat auch keiner von einem Fehler geredet, der bei dem Test gemacht wurde, sondern bemängelt, das der Test nur Oberflächlich ist, das hat mit einem Fehler gar nichts zu tun. Das ist reine Stimmungsmache und Bashing, Sorry!
 
Zotac2012 schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Leistungsverlust bei HDR mit anderen Monitoren aus, ist dort das gleiche Verhalten zu sehen? All das sind doch Punkte die man hier gar nicht getestet hat, ich hätte halt schon gerne einen etwas tieferen Einblick bei so einem neuen Feature, um vielleicht etwas genauer zu hinterfragen, ob es wirklich nur an der Hardware liegt, oder ob nicht noch ein paar andere Fehlerquellen zu einem solchen Ergebnis beitragen.
Doch. Du suggerierst doch schon, dass es andere Fehlerquellen beim Testen hätte geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Smartcom5
Zotac2012 schrieb:
Kannst Du mir den UHD Monitor mit 144 Hz / IPS mit HDR für AMD zeigen, der 500,00 Euro kostet, Danke!
Du wolltest doch keine UHD Ausflösung, warum bestehst du auf einmal darauf?
Für die Vergleichbarkeit wäre das sicherlich gut aber wer nicht auf alles Wert legt bekommt für einen deutlich geringeren Preis etwas bei der Konkurrenz.

Nichts, ich würde nur gerne einen Test lesen, der nicht kurz über die Oberfläche des Themas streift, sondern auch in die Tiefe geht, an dem CB Test lassen sich für mich keine Rückschlüsse auf die Hardware ziehen! Aber es kann ja jeder gerne so sehen wie er will, mich überzeugt dieser Test hier nicht!
Hat bei der Konkurrenz doch auch nicht interessiert. Woher der Sinneswandel?

Naja, User/Leute die übertreiben gibt es immer! Sie sind im Gaming speziell unter DX11 nicht so Performant wie die Nvidia Grafikkarten und auch die Effizienz ist nicht die Beste, aber deswegen zu sagen die AMD Vega Grafikkarten taugen nicht, ist absurd!
Es geht wohl eher darum das es bei nvidia schon Tradition hat das man trotz des vergleichbaren oder höheren Preises der Produkte erst was neues kaufen muss um ohne größere Einbrüche etwas neues nutzen zu können. Bei der Konkurrenz bekommt man das eher als Bonus oben drauf. Also sparen auf kosten des Users und der User klatscht Beifall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Zotac2012 deine Beiträge sind zu polemisch um mit dir eine vernünftige Diskussion zu führen.

1. Mir ist es im Moment egal welcher Anbieter für Grafikchips besser abschneidet weil ich seit Januar keinen Gaming PC besitze

2. Erzählst du Quatsch wenn du behauptest das Konsolen keine schicke Optik bieten. Die Gerätschaften aus meiner Signatur bieten die gleiche Qualität wie ein PC mit einer 1060. Da ich lange Zeit einen Gaming PC parallel zu diesen Konsolen verwendet habe, weiß ich wovon ich rede ;)

Es sieht wohl eher so aus das du eine kleiner PC Liebhaber mit Affinität für Nvidia Karten bist. Die Art und Weise wie diskutierst bzw vorbelastet bist, legt nahe deine Beiträge in Zukunft besser zu ignorieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer und Mcr-King
Zurück
Oben