Schönes allround Notebook für Schule und Studium

gileria-man

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
182
Hallo liebe Gemeinde,

für den Bruder einer Freundin soll ich ein paar Vorschläge zu guten Laptops machen. Dabei wäre Preis/Leistung wichtig sowie auch das Design. Aber zuerst mal der ausgefüllte Fragebogen:

Budget: hätte mal zwischen 400 und 600€ in den Raum geworfen. Wichtig wäre halt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis

Anwendung: mobil/stationär: Vorwiegend stationär aber auch ab und an mobil
CAD (Welche Software? Wie professionell?)
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?)
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?)

Kein Gaming/ Kein professionelles Bildbearbeitung /Cad etc.

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB sollten es schon sein
Laufwerk: eher unwichtig

Displaygröße: 10-11“/12-14“/15“/17“: entweder 14 zoll oder 15,6 zoll
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt wäre gut, muss aber nicht

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: wäre schön wenn man sich das Betriebssystem sparen könnte.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Ja das Design ist nicht unwichtig :-)
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Sonst keine weiteren besonderen Anforderung. Aber natürlich nice to have.


Wichtig wäre vor allem: Solide Leistung (mind. i3), ssd(ohne würde ich nicht mehr empfehlen), 8gb Ram(zukunfssicherer), fullHD und dabei gleichzeitig total bescheiden aussehen! :-D

Ich habe bereits mal einige über Geizhals gesucht und ein paar rausgesucht. Wäre schön wenn ihr diese bisschen beurteilen könnt oder auch alternative Vorschläge hättet:

14-Zoll:
HP Pavilion (14-al004ng) 35,6 cm (14 Zoll/Full-HD IPS Display) 599€
https://www.amazon.de/dp/B01FXS411C...hildASIN=B01FXS411C&tag=geizhalspre03-21&th=1

Lenovo Ideapad 510S-14IKB silber 699€
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+510s+14ikb?nbb=45c48c


Lenovo U41-70 BDW 35,6 cm (14,0 Zoll Full HD Matt) Ultrabook 399€
https://www.amazon.de/Lenovo-Ultrab...&qid=1478855980&sr=1-2&keywords=ultrabook#Ask

15.6 Zoll:
Lenovo Ideapad 510-15ISK ab € 579,48

HP 250 G5, Core i5-6200U, 8GB RAM, 256GB SSD, Radeon R5 M330 ab € 567,94

-----

Das Lenovo U41-70 BDW mit 14 zoll würde eigentlich schön passen, allerdings hat dieses nur 128 gb und 4gb arbeitsspeicher. Weiß jemand zufällig ob man diese Sachen problemlos aufrüsten könnte? Denn mit 250gb ssd und 4gb ram zusätzlich kämen keine 100€ zu den 399€ hinzu. und so würde das Notebook auch top aussehen.

Vielen Dank für eure Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes Thinkpad der T oder X Serie, schau mal bei ebay oder gängigen Verkäufern für sowas, wirst du bestimmt fündig.

Von den "normalen" Notebooks von Lenovo (also alles was nicht Thinkpad) ist würde ich dir allerdings vorsichtig abraten.
 
Also ich sage, dass du mit dem
Lenovo Ideapad 510S-14IKB silber ziemlich gut aufgestellt bist und alles nötige gut damit machen kannst :) Die 8Gb RAM erlauben auch mehrere anwendungen gleichzeitig, der i5 bringt für deine Zwecke auch genug leistung.
Ich hoffe meine Beurteilung hift dir ;)
 
Also schonmal danke für die Antworten.
Gebraucht kommt leider nicht in Frage. Es soll ein Weihnachtsgeschenk werden.
Die Thinkpads T oder X Serie sprengen leider den Rahmen. Auch vom Design her sind die ja ziemlich altbacken, würde ich sagen.
Gäbe es noch andere Notebooks mit meinen Vorstellungen?
 
Zurück
Oben