Serious Sam is kein echtes 3D, so möcht ich es mal beschreiben.. keine Rundungen, die Areale sind groß, ok das sind die Stärken der Engine aber das was ihr detailiert nennt sind einfach die Texturen die anstatt sie wirklich errechnen zu lassen einfach mir Texturen "faken"
Dazu noch ein paar Effekte der neuen Grafikgeneration (da kann Unreal nich nachkommen, oder Q3, die sind damals schon über 1 Jahr alt gewesen) es steckt für mich keine Seele hinter der Engine, keine Liebe zum Detail.. eben wie bei Nice 2... da sieht man erst auf den zweiten Blick das die Engine nich das is was sie vorgaukelt.
Bei U2, ok, muss nich jeder kenne, hab auch nich die Alpha gespielt und hab auch nur die 5 Screenies gesehen die es bis dato gab aber ich finde das sieht man sowas von heraus.. ebenso kann man am Gesamteindruck viele Engines auf den ersten Blick identifizieren.. z.B. SoF, sieht man sofort: Quake 2, oder Heavy Metal, da seh ich die Quake 3 Engine nach 2 Bildern... oder Rune, Unreal Tournament Grafik, eindeutig, oder die neuen Doom 3 Bilder, da sieht man es sofort: das Spiel trägt die Handschrift von ID.. bei Return to Castle Wolfenstein.. die Engine kommt von ID.. sofort erkannt aber es fehlt das gewisse etwas was mir sagt das es nich von ID entwickelt wird...
Quake 3 und Unreal sind sehr Detailreiche Spiele, man kann durch die Levels gehen und immer wieder coole Details erkennen, besonders wenn man die Levels im Editior betrachtet...
In Serious Sam sind die Levels extrem einfach aufgebaut, gar nich mein Geschmack und meiner Meinung nach auch keine schöne Engine, was ja auch viele Zeitschriften und sonstige Tests bestätigten.. dem Spiel fehlt Seele...
Die Quake und UT Engines sind die zur Zeit besten am Markt (denke ich)
Comanche 3 is sicherlich super von der Grafik aber so eine Engine is eben auf dieses Spiel zugeschnitten.. sie zu lizensieren wird schwer fallen...
Und zählt mal: Wieviele Q1/2/3 Engine Spiele und U/UT Engine Spiele habt ihr im Schrank und wieviele sind mit der SS Engine gemacht oder geplant.. Q3, nach spätestens 2 Monaten hört man vom ersten Projekt mit der Engine.. Serious Sam? Nichts, die Engine passt zu dem Spiel weil sie wie das Spiel is: Kurzweilig unterahaltsam aber nicht auf Dauer gut..
Meine Meinung
Battlemav