Schon gelöschter leerer Ordner lässt sich nicht vom Desktop entfernen

rivasol

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
92
Hallo zusammen,

es geht um einen leeren Desktop-Ordner mit der Bezeichnung "Versandhdl. allgem." - mit dem berüchtigten Punkt am Ende. Beim Versuch ihn zu löschen wird mir angezeigt, dass er sich im Verzeichnis "C: Benutzer\Name\Desktop\Pfad\...\" nicht mehr befindet. Umbenennen geht auch nicht. Auch nicht Löschen mit irgendwelchen diversen Programmen.
Habe das Internet auf- und abwärts durchkämmt und alle möglichen Tipps ausprobiert. Nicht hat funktioniert.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß,
rivasol - und schon mal guten Rutsch ins neue Jahr - und bleibt gesund!
 
mal auf den Desktop geklickt und F5 gedrückt? Manchmal muss man Windows daran erinnern dass da eigentlich gar nix mehr ist :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx
PC neustarten.
 
Danke für die vielen Vorschläge aber leider hat mir keiner weitergeholfen. Dieser Ordner trotzte allen Versuchen.
Ich möchte darauf verzichten, die einzelnen Tipps hier zu zitieren. Habe wirklich alles durchprobiert. Das endet stets damit, dass der Ordner nicht gefunden wird. Selbst diese vielversprechend erscheinende Lösung mit "rd /S" von Thornhoof half nicht.
Cannoball wollte wissen, was ich sonst noch ausprobiert habe: Unlocker, Total Commander, >Lockhunter, Fielkiller, FileAssassin und MoveOnBoot.

Vorläufig habe ich den Ordner ganz nach unten in eine Ecke des Desktops verschoben.
Was ich noch nicht erwähnt habe: Dieser Ordner ist das Überbleibsel meiner Umzugsversuche aus Outlook nach Thunderbird. Er ist das letzte Glied eines Verzeichnisbaumes den ich der Einfachheit nur mit in (E1>E2>E3a<E4a>... E7a und E1>E2>E3b>E4b>E5b) umbenannt habe. Ab der 3. Ebene eine Verzweigung, an deren Enden aber der gleiche Ordner "Versandhdl. allgem." steht. Bitte fragt mich nicht, wie der zustande kam:confused_alt:.

Danke für euere Mühe.
rivasol
 
Versuch doch folgendes......

Kannst ja mal auf dem Desktop einen neuen Ordner,mit dem gleichen
Namen
wie dein nicht löschbarer Ordner,erstellen.

Dann den nicht löschbaren Ordner versuchen zu löschen. Klappt das dann ...
wieder einen neuen Ordner mit gleichen Namen erstellen.....

Windows wird sich weigern, öffnet ein Fenster, das bestätigst du dann mit JA/Yes/OK
Was auch immer da steht. Danach kannst du diesen Ordner auch löschen .....

Hoffen wir es....
 
Hallo zusammen,

habe die letzten drei Empfehlungen angesehen. Vielen Dank dafür, aber

@hybridlite
Hatte ich schon einmal getestet. Eine Order mit der gleichen Bezeichnung wird von Windows aber nicht akzeptiert.

@Mystery1988
Den abgesicherten Modus haben wir ausprobiert. Leider keine Beseitigung möglich.

@garbel
Die Ordnerlöschung über Knoppix zu versuchen, hört sich vielversprechend an. Die Frage ist, wie man dabei vorgehen muss. Wir haben jetzt Windows, neueste Version, 64-Bit.

  • Wie groß müsste ein USB-Stick sein?
  • Wie muss der formatiert werden, um von ihm booten zu können?
  • Welche es Knoppix ist dafür am besten geeignet (falls es mehrere Versionen gibt)?
  • Wie geht man dann vor? Bekommt an dann überhaupt Zugriff auf den Inhalt vom Windows-Desktop?
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, habe mit Linux bisher keine Erfahrung.

Gruß
rivasol
 
Kannst du mal in eine command-shell auf den Desktop gehen und mir sagen was dirsowie attrib für den Ordner ausgibt?

Was ist die genaue Fehlermeldung bei rd /s? Ordner nicht gefunden?
 
Hallo zusammen,

@werkam
Danke für die Links. Brauche ich zwar nicht mehr, weil Problem gelöst, werde ich mir aber trotzdem auf einen USB-Stick ziehen, kann man ja immer mal gebrauchen.

@DerTiger
Also, die Versuch, dem Computer etwas mit "dir /A" zu entlocken brachte nichts, weil die Attribute nur bei Dateien angezeigt werden, nicht für Verzeichnisse/Ordner. Siehe Anhang.

Mit "rd /s" hatte ich ja schon einige Versuche gemacht. Immer erfolglos, bis ich im Internet darauf stieß, dass immer nur die untergeordneten Verzeichnisse/Ordner gelöscht werden, niemals das Verzeichnis in dem man sich gerade befindet und dass das Verzeichnis, ab dem gelöscht werden soll angegeben werden sollte. Wenn man sich beispielsweise auf der Ebene E5b befindet und will von da aus das fehlerbehaftete Verzeichnis "Versandhdl. allgem." löschen, wird das mit einem Fehlerhinweis enden. Es ist wichtig, dass man auch das Verzeichnis angeben muss, ab dem die Löschung beginnen soll:
1609939757236.png

Und, tatsächlich, das Verzeichnis "E5b" und "Versandhdl. allgem." gibt es nicht mehr. Das Löschen der restlichen Ordner war dann ein Klacks.

Es sind nicht nur die Punkte am Ende eines Ordner- oder Dateinamens, sondern auch noch andere Dinge. Die meisten werden sofort von Windows erkannt und reklamiert, es gibt aber Situationen, da rutscht der Fehler durch und das Ergebnis ist, dass man den Ordner oder die Datei nicht mehr loswird. Mehr dazu unter:
"https://support.tresorit.com/hc/de/articles/216114167-Ungültige-Zeichen-und-überlappende-Dateinamen-beheben".

Vielen Dank nochmal an alle - bis zum nächsten Problem ;)
Gruß
rivasol
 

Anhänge

  • Versandhdl. allgem. - Screenshot 2021-01-06 120159.jpg
    Versandhdl. allgem. - Screenshot 2021-01-06 120159.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 196
Moin,

freut mich dass es geklappt hat. Nur als Hinweis und den korrekten Kontext:

Mit attrib /d kannst du dir Attribute auch für Ordner ausgeben lassen.

Code:
D:\>attrib /d
   SH                D:\$RECYCLE.BIN

ansonsten ja, löschen mit rd /s natürlich immer nur für den Inhalt des aktuellen Ordners, nicht für den Ordner selbst.
 
Zurück
Oben