Schrankbelüftung mit PC-Lüftern realisieren

AIMP

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe man 'nen sehr spezielles Thema. Die Situation ist, dass meine TV-Zusatz-Geräte (AVR, SAT-Receiver, XBox) in meinem TV-Schrank regelmäßig recht heiß werden - was nicht sonderlich gut ist.

Meine Idee dieses zu lösen brodelt in mir schon länger, aber ich bin nicht so der typische Bastler. Nun aber doch:

Also mein TV-Schrank hat 3 nebeneinander liegende Fächer, in denen die genannten Geräte stehen. Die Idee ist, normale PC-Lüfter an der Rückwand zu montieren, die die Fächer mit kühler Luft versorgen sollen. Soweit nichts kompliziertes. Die eigentliche Problematik ist: Welches Modell sollte ich verwenden? Große 12er oder kleine 8er? Es sollte sinniger Weise möglichst leise laufen aber gleichzeitig die Wärme auch effektiv abführen. Hierzu wäre noch die Frage in welche Richtung die Luft geführt werden sollte. Sehr vorteilhaft wäre es auch, wenn der Lüfter eine integrierte Temperatursteuerung hat, die ohne PC-Technik auskommen muss und sich am besten komplett abschaltet, wenn es unter ~30°C sind. Und wie sollte ich das anschließen? In Reihe oder Parallel? Was für ein Netzteil (normales, nicht eins fürn PC) sollte ich einsetzen mit welcher Nennspannung? etc.pp.

Wäre echt cool, wenn mir da der ein oder andere ein paar hilfreiche Ideen und Tipps geben könnte.

Viele Grüße

Kleiner als 120mm würde ich auf keinen Fall nehmen da die schon deutlich hörbar sind.

Diese Lüfter könnten was für dich sein:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Arctic-F12-TC-Luefter-120mm::17811.html

Die haben eine Temperaturregelung integriert.

Netzteil ist ziemlich egal. Irgendein Standardnetzteil mit 12V DC. Die Lüfter benötigen so gut wie keine Leistung.

EDIT:
In Reihe oder Parallel?
Die Lüfter werden an einem 12V Netzteil parallel betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 120er Lüfter verwenden, vll. sogar 140er, da man sie langsam drehen lassen kann und so noch leider sind. Der Luftdurchsatz reicht dann noch immer aus.

Erstmal vorweg: Parallele Energieversorung, sonst drehen deine Lüfter alle unterschiedlich schnell. An deiner Stelle würde ich die Fächer in Längsrichtung mit Löchern verbinden (120mm minimum) und so einen Luftstrom durch den ganzen Schrank realisieren. schön Lüftergitter davor, für die Optik und die Sicherheit. Man könnte die Lüfter sogar in die Schrankwände einlassen, wenn diese dick genug sind und man die Arbeit nicht scheuht. Aber das nur am Rande. jetzt zur Realisierung im Detail. Hier empfehle ich eine kleine Platine zu löten und diese in ein Kästchen zu packen (Reichelt hat alles was du brauchst) Dort werden die Lüfter mit Pfostensteckern angeschlossen und ein einfaches 1 A-12 V Netzteil (Handyladegerät oder so) macht die Stromversorgung. Jetzt Zur Temperaturregelung. Das gestaltet sich selbstverständlich nicht so einfach. Hier ein geeigneter Bausatz http://www.conrad.de/ce/de/product/...-12-VDC-Temperatur-Regelbereich-C-20-bis-70-C

Du könntest auch einfach einen einigermaßen leisen 230V Lüfter verwenden. So einen etwa: http://www.reichelt.de/Luefter/PAPS...;ARTICLE=111026;GROUPID=18;artnr=PAPST+4890+N
Dann musst du nicht rumkaspern wegen einem 12V Netzteil.

Ich würde die Lufter immer ausblasend montieren, damit die warme Luft abgeführt wird. Von vorne kann ja genügend kühle Luft nachströmen. Insgesamt würde ich eine aktive Ventilation aber nur im Notfall vornehmen. Solche Lüfter halten nicht ewig und bei sehr leisen Passagen wird man die (je nach Raumgröße und Akkustik) vielleicht doch hören.

Kannst du nicht einfach Löcher oder Schlitze in die Rückwand bohren? Evt. auch in den Schrankboden wo eben die Geräte stehen. Viele Geräte haben auch unten Lüftungsschlitze, dann kann direkt von unten Luft einströmen. Vorausgesetzt der Schrank hat Füße und steht nicht vollflächig auf dem Boden.

Je größer der Lüfter, umso leiser kannst du viel Luft umsetzen, d. h. 12cm ist besser als 8cm.
Ich würde die Lüfter nach hinten raus blasen lassen. Dann zieht er die Luft von Vorne rein, kühlt die Geräte und hinten entsteht kein Wärmestau.
Die PC-Lüfter haben (normalerweise) eine Betriebsspannung von 12 Volt. Viele laufen auch mit weniger. Du kannst also ein Steckernetzteil nehmen und damit die Lüfter versorgen. Mit ca. 7-8 Volt sollten die Lüfter laufen und leise sein. Im einfachsten Fall hast du eine Steckdosenleiste, die alle Geräte mit Strom versorgt, d. h. wenn du die Leiste einschaltest, dann laufen einfach alle Lüfter, solange die Leiste eingeschalten ist. Wenn du bei Conrad eine Schaltung findest, die bei einer ausgewählten Temperatur eine Steckdose schaltet, dann hast du genau die Lösung, die du suchst.

Die einfachste Lösung:
Altes Steckernetzteil(6-12V, je nach Lüfter und gewünschter Kühlleistung), Kabel Abschneiden und mit Lüfter verbinden
Master/Slave Steckdose kaufen und daran das Netzteil anschließen -> Lüfter geht an wenn der Master angeht.

Problem gelöst.

Interessante Idee....

grundsätzlich: je größer die Lüfter, desto langsamer (und leiser) können diese drehen bei gleichem Luftdurchsatz.

Ich würde die maximale Höhe der Fächer ausmessen und dann die größtmöglichen Lüfter verwenden. Ich würde darüber nachdenken, die Lüfter hinten einzubauen und nach vorne (über die Geräte) blasen zu lassen, vielleicht würde ich sogar LED-Lüfter verwenden, um ein wenig indirekte Beleuchtung in den Fächern zu haben.....

just my 2 cents...

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Doch indem man gleich grosse 180er Lüfter kauft ...

Den 120er 230 Volt Turbolüfter würde ich mir nicht antun wollen die werden gut laut .

Das war nur ein Beispiel, das war schon der langsamste 230V Lüfter, den ich auf die Schnelle finden konnte. Ich persönlich würde gar keine Lüfter verbauen. Ich habe einen TV Schrank mit 6 Fächern und in 4 von denen stehen auch Geräte drin. Darunter auch ein einigermaßem großer AV Receiver. Großartig belüftet ist da nichts und extrem viel Platz hat das Gerät auch nicht im Schrank. Der wird zwar warm, aber nicht wirklich heiß. Um was für Geräte handelt es sich eigentlich genau?

Hallo zusammen,
wow, das sind schonmal ein paar grundlegend gute Ideen bei. Der Reihe nach:

@mariozankl
Das klingt schonmal ganz passabel. Was mich aber daran stört ist, dass der Lüfter generell laufen würde, selbst wenn es unter 30° ist. Das würde bedeuten, dass sie auch laufen würden, wenn die Geräte komplett aus sind. Das gilt es zu vermeiden. Entweder müsste ich sie über einen Schalter von Hand trennen oder aber irgendwas Master-Slave-mäßiges realisieren, was die Kosten natürlich drastisch erhöhen würde.

@HaZu
Längsrichtung werde ich nicht machen. Auch wenn das sicherlich die beste Lösung wäre, es soll von aussen unsichtbar bleiben. Hinzu kommt, dass die Fächer untereinander grob getrennt sind. Die Umbauarbeiten wären sehr aufwendig.
Diese Platine klingt schon sehr interessant. Was genau kann die? Schaltet die komplett ab oder regelt die nur und wie wird das dann zusammen gebaut?

@Knecht_Ruprecht
Ganz schön kostspieliges Exemplar?! Kommt ganz drauf an, wie die Summe aller benötigten Bauteile ist, ob das sinn machen würde.
Das mit dem Schlitzen geht leider nicht, da die Fächer oberhalb von Schubladen sind. Darüber ist der Schrankdeckel. Habe hier mal ein Beispiel im Netz gesucht, wie das genau aussieht: http://www.moebel-mall.de/Möbel/Woh...#!/Möbel/ArteM-game-TV-Element-100001516.html Idee ist zwar sinnig, aber leider mit meinem Möbelstück nicht umsetzbar - zumindest nicht mit gewünschtem Effekt.

@wahli
Ja die Variante mit einer Temperaturgesteuerten Steckdosenleiste würde auch zum Vorschlag von mariozankl passen.

@habichtfreak
http://www.moebel-mall.de/Möbel/Woh...#!/Möbel/ArteM-game-TV-Element-100001516.html

@Nafi
Das wären dann gleich drei MS-Leisten. Poa, das ist kostspielig wenns vernünftige langlebige Qualität haben soll.

@Fischfinger
Die Flussrichtung ist noch das nächste Thema. Denn der Schrank steht ja vor der Wand. Entweder muss er die Luft an der Wand vorbei ransaugen, oder sie wird vor die Wand geblasen. Aber das zu klären kommt nach der Frage des Modells. Licht wäre sicherlich sehr geil, aber ist absolut zweitrangig.

@xxMuahdibxx
180er ... ich glaub die passen bei meinem Schrank nicht rein. Die exakten Maße habe ich nicht im Kopf (muss ich nochmal nachmessen wenn ich zu Hause bin) aber ich meine mich an irgendwas um die 17 cm Innenhöhe zu erinnern.

So... wow. Das war ganz schön viel Input! :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn die einzelnen Fächer hinten geschlossen sind und du nicht seitlich (in Längsrichtung) arbeiten willst, bleibt nur die Möglichkeit, die Lüfter hinten (unsichtbar) einzubauen (ich gehe mal davon aus, dass von Oben absaugen völlig ausscheidet).

Unabhängig von der Flussrichtung wirst du den Schrank etwas von der Wand abziehen müssen, um etwas Airflow zu bekommen... wobei wenn du dasnn nach hinten ausbläst, wirst du irgendwann die Staubspuren an der Wand sehen...

Mein Favourit: Pro Fach einen maximal großen Lüfter (mittig) einbauen und mit entsprechender Lüftersteuerung temperaturgeregelt ansteueren. Bei 17cm Fachhöhe sollten auch noch 180er funtionieren. Schrank dann etwa 5cm von der Wand ziehen, dass sollte reichen...

Maximal große Lüfter bringen bei so einem Möbelstück doch gar nichts, die werden ja zum Großteil von den Schubladen verdeckt. Wie hoch sind denn die einzelnen Fächer, daran würde ich die Lüftergröße festmachen. Und nochmal, welche Geräte hast du denn überhaupt da drin? Müssen die wirklich alle drei belüftet werden? Vermutlich Sat Receiver, BluRay Player und AV/Receiver? So ein Sat Receiver und BluRay Player wird doch nicht so extrem heiß, oder?

Die Lüfter, die ich als Beispiel verlinkt hatte, sind so teuer, weil das eben Papst Lüfter mit entsprechend langer Lebensdauer sind. Du kannst auch Noname Billiglüfter einbauen, die werden halt früher mit einem Lagerschaden ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
"ich gehe mal davon aus, dass von Oben absaugen völlig ausscheidet" Jepp! Wie gesagt, es soll unsichtbar bleiben.

Die exakte Fachhöhe werde ich heute abend nachmessen. Von hinten vor die Rückwand schrauben halte ich nicht für sinnig, da ich dann zusätzliche 3-4cm allein für die Lüfter mehr einplanen müsste zusätzlich zum nötigen Abstand. Daher würden sie innerhalb des Fachs vor die Rückwand geschraubt. Das mit den Staubspuren auf der Wand ist ein guter Einwand. Von daher muss es ja tatsächlich nach vorne raus pusten und hinten ansaugen.

Was die Geräte angeht:
Links: BluRay & SAT-Receiver
Mitte: AVR (Pioneer VSX-S500)
Rechts: XBox

Lediglich der BluRay-Player bleibt kühl. Die anderen Geräte erzeugen genügend Abwärme. Die XBox hat bislang überhaupt keine Probleme gemacht, obwohl sie am heißesten wird. Der AVR und der SAT-Reciever meckern manchmal über die Temperatur. Das passiert zwar nicht häufig, aber wenn dann nervt es. Und gut ist es halt für die Bauteile auch nicht sonderlich.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Maximal große Lüfter bringen bei so einem Möbelstück doch gar nichts, die werden ja zum Großteil von den Schubladen verdeckt. Wie hoch sind denn die einzelnen Fächer, daran würde ich die Lüftergröße festmachen. Und nochmal, welche Geräte hast du denn überhaupt da drin? Müssen die wirklich alle drei belüftet werden? Vermutlich Sat Receiver, BluRay Player und AV/Receiver? So ein Sat Receiver und BluRay Player wird doch nicht so extrem heiß, oder?

Die Lüfter, die ich als Beispiel verlinkt hatte, sind so teuer, weil das eben Papst Lüfter mit entsprechend langer Lebensdauer sind. Du kannst auch Noname Billiglüfter einbauen, die werden halt früher mit einem Lagerschaden ausfallen.

"maximal groß" meint maximal groß für das entsprechende Fach, die Schubladen sollen natürlich nicht belüftet werden... ;) bei einem 180'er Lüfter ist der Lochabstand ja 140mm und könnten somit auch noch passen (wenn von hinten/aussen aufgeschraubt)

auf die 140mm-Bohrung können dann ja auch größere Lüfter geschraubt werden...
Ansonsten sollte auch 140'er Lüfter funktionieren: Loch (140mm) in Rückwand bohren, Lüfter drauf schrauben (ich würde die von innen einbauen) und Lüftersteuerung innerhalb der Fächer verlegen (dann völlig unsichtbar), Schrank etwas von der Wand ziehen und Airflow von hinten nach vorne...

So, jetzt konnte ich nachmessen. Öhm räusper... also über 180 und 140 brauchen wir nicht mehr reden. Es sind exakt 12 cm Höhe Innenmaß. Das mit den 17cm muss ich wohl völlig falsch im Kopf gehabt haben :freak: Fragt mich nicht, warum der Möbelhersteller so dämlich flache Fächer konzipiert hat. Sei's drum. Der Abstand zwischen Schrank-Rückwand und Zimmerwand beträgt 5cm. Das sollte theoretisch schon reichen.

Also der Plan sieht jetzt so aus:
Drei einzelne 120er-Lüfter werden jeweils zentral in jedes Fach von innen vor die Schrankrückwand geschraubt mit Luftflussrichtung von hinten nach vorne raus.

Jetzt zum nächsten Punkt, wie werden sie am besten gesteuert?
Die Ideen oben von mariozankl, HaZu oder Knecht_Ruprecht klingen meiner Meinung nach am sinnigsten. Wichtig ist mir, dass die Lüfter nur dann laufen, wenn sie gebraucht werden und ohne mein Zutun starten und die Geschwindigkeit regeln.

Bei dem Vorschlag von mariozankl laufen sie bei unter 30°C immer noch und müssten via Master-Slave-Steckdosenleiste getrennt werden. Halbwegs funktionierende MS-Leisten sind aber ziemlich teuer und mit vielen Slave-Dosen völlig überdimensioniert. Vorschläge?

Bei HaZu's Vorschlag bräuchte ich etwas mehr Info: Wie die Verkabelung auszusehen hätte und was ich alles bräuchte, damit ich Aufwand und Kosten richtig einschätzen kann.

Bei Knecht_Ruprecht's Vorschlag fehlen mir nähere Infos über die funktionsweise der Lüfter. Schalten die sich selbstständig ab oder laufen die genauso wie die von mariozankl auch bei kühlen Temperaturen weiter und müssten somit ebenfalls via MS-Leiste getrennt werden?

Viele Grüße und Danke! schonmal für die rege Beteilung! Das ist echt hilfreich! :)

AIMP schrieb:
So, jetzt konnte ich nachmessen. Öhm räusper... also über 180 und 140 brauchen wir nicht mehr reden. Es sind exakt 12 cm Höhe Innenmaß. Das mit den 17cm muss ich wohl völlig falsch im Kopf gehabt haben :freak: Fragt mich nicht, warum der Möbelhersteller so dämlich flache Fächer konzipiert hat. Sei's drum. Der Abstand zwischen Schrank-Rückwand und Zimmerwand beträgt 5cm. Das sollte theoretisch schon reichen.

das erklärt wahrscheinlich auch, warum deine Geräte so warm werden...

Zur Lüftersteuerung kann ich dir leider keine genaueren Informationen geben, da bin ich leider auch nicht so bewandert drin... da gibt es bestimmt fähigere Forumista hier... interessiert mich aber auch, werde es weiter verfolgen

Gruß
Fischfinger

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter pro Fach reicht völlig für deine Zwecke würde ich meinen.
Der den ich weiter oben gepostet habe ist so ziemlich das beste in 120mm.
Automatische Lüftersteuerung geht schlecht, weil es ja keine Möglichkeit gibt die mit den Temperaturfühlern der Geräte zu koppeln.
Aber an sich sollte es reichen, wenn die mit 800rpm durchgehend drehen. Oder mit 7V Adapter mit 600rpm.
Da erzeugen die immer noch genug Luftbewegung.

Zurück
Oben