AV Komponenten kühlen mittels PC Lüftern?

Sweden

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
63
Hallo!

Ich baue aktuell ein Ikea Besta Regal und dort werden demnächst die PS5 und Xbox Series X verstaut.
Die Glastüren sind jedoch geschlossen, somit wird sich die warme Luft im Regal stauen...
Rund um das Regal werden Massivholzplatten draufgeschraubt (um mehr Tiefe für den AV-Verstärker nach hinten zu gewinnen), dadurch ist ein abführen der warmen Luft in die Rückseite auch nur bedingt möglich.
Meine Überlegung wäre gewesen: Seitlich (Links + Rechts, jeweils oben + unten) 2x Noctua Lüfter einzubauen, wobei ein Lüfter die kühle Lüft von außen anzieht und der andere die warme Luft aus dem Regal rausbläst.
Das mittlere Fach ist nach hinten und vorne offen, dort wird der AV-Verstärker platziert.

Ist mein Vorhaben grundsätzlich gut umsetzbar?
Fraglich ist für mich neben dem Einbau auch noch, wie man die Lüfter dann am besten ansteuern soll? Eine Art automatische Steuerung, wo die Lüfter ab einer gewissen Temperatur einschalten bzw. die Drehzahl erhöhen, wäre natürlich Ideal.
Soetwas z.b.
https://www.acinfinity.com/componen...ligent-thermal-fan-controller-multiple-zones/

ACInfinity bietet auch passende Lüfter dazu an.
Anscheinend sollen diese nicht unbedingt leise sein und leistungsmäßig auch nur bedingt einen guten PC-Lüfter das Wasser reichen können. Der Preis für das gebotene finde ich daher etwas überzogen...

Vielen Dank für euren Rat!

mfg
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-15 BESTÅ Planer für deine neuen Schränke - IKEA(1).png
    Screenshot_2020-11-15 BESTÅ Planer für deine neuen Schränke - IKEA(1).png
    152,1 KB · Aufrufe: 354
  • Screenshot_2020-11-15 BESTÅ Planer für deine neuen Schränke - IKEA.png
    Screenshot_2020-11-15 BESTÅ Planer für deine neuen Schränke - IKEA.png
    111,1 KB · Aufrufe: 422
Eine etwas "dümmere" Variante wäre vielleicht das hier: https://noctua.at/de/noctua-expands-5v-fan-line-up-2018
Noctua erweiterte heute sein Angebot an leisen, hochwertigen 5V-Lüftern um neue 200, 140, 120, 92, 80 und 40mm Modelle. Die neuen 5V-Versionen der vielfach ausgezeichneten Modelle NF-A20, NF-A14, NF-A12x25, NF-F12, NF-A9, NF-A8 und NF-A4x10 werden sowohl in 3-Pin- als auch in 4-Pin-Varianten angeboten, letztere unterstützen PWM für automatische Geschwindigkeitsregelung. Sämtliche Lüfter werden mit einem USB-Stromadapterkabel ausgeliefert, das den Betrieb an Geräten mit USB-Host-Anschlüssen, Power-Banks oder USB-Netzteilen ermöglicht.

Lüfter via USB an das jeweilige Gerät anschließen und permanent mitlaufen lassen (wenn diese eingeschaltet sind)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Je_Tho
Wenn Du die Spielkonsolen über eine schaltbare Steckdosenleiste betreiben willst, dann würde ich über so etwas nachdenken...

https://www.amazon.de/ELUTENG-USB-120mm-Gehäuselüfter-Metallgrillschutz/dp/B06XCTHQG3

Das USB-Netzteil (und damit die Lüfter) geht dann mit den Konsolen an und aus.

Das obere Loch würde ich zunächst nicht mit einem Lüfter bestücken und als passiven Auslass vorsehen.

Nachtrag: Sorry Sbibi, habe Deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Deine Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Warum Lüfter? Kamineffekt nutzen. Sprich zuluft-öffnung unten -abluft-öffnungen oben.

Mein PC steht in einem geschlossenen Schrank ohne Temperaturprobleme durch den besagten Kamineffekt.

link
 
Von der Größe hätte ich an 120mm - 140mm gedacht.
Das sollte ein guter Kompromiss aus Leistung und Optik darstellen.
200mm wirken sicher zu groß, man sieht ja von außen dann das Staubschutzgitter.

Bietet ein 12V Lüfter einen Vorteil gegenüber einen 5V USB Lüfter (von z.B. Noctua)?
Die Idee, den Lüfter an die Konsole per USB anzuschließen hört sich grundsätzlich gut an.
Jedoch habe ich ja 2x Lüfter im Betrieb, somit wären entweder schonmal 2x USB Port an der Konsole belegt bzw. müsste ich mit einem Adapter arbeiten.
Liefert so ein USB Port genug Strom für 2x Lüfter, wenn ich den an einen Y-Adapter klemme?

Eine smarte Lüftersteuerung würde mir natürlich am besten zusagen, aber soetwas finde ich nicht...
Bei der AC Infinity bin ich mir nicht sicher, ob die mit allen Lüftern funktioniert, oder nur mit den "Hauseigenen".
 
Sweden schrieb:
Bietet ein 12V Lüfter einen Vorteil gegenüber einen 5V USB Lüfter (von z.B. Noctua)?
Die Idee, den Lüfter an die Konsole per USB anzuschließen hört sich grundsätzlich gut an.
Jedoch habe ich ja 2x Lüfter im Betrieb, somit wären entweder schonmal 2x USB Port an der Konsole belegt bzw. müsste ich mit einem Adapter arbeiten.
Liefert so ein USB Port genug Strom für 2x Lüfter, wenn ich den an einen Y-Adapter klemme?

da du ja keine PWM-Steuerung hast, laufen die 5V von noctua auf full speed (wie immer wenn das signal fehlt)
an die konsole würde ich es nur mit bedenken anschliessen, denn die gefahr ist der anlaufstrom und der wird nirgends dokumentiert.

solltest du holz bearbeiten können, oder einen schreiner deines vertrauens haben, dann würde ich zuerst vorne unten (so breit wie möglich) und hinten oben (max. deine lüftergrösse) einen spalt fräsen (lassen) und mal sehen, wie es sich lüfterlos angeht.
wenn das dann zu wenig ist, kannst du hinten oben einen 3PIN-12V lüfter (DC geregelt) installieren und den über einen stepdown converter (12V->xV) so regeln, dass er gut anläuft wenn du die steckerleiste anstellst.
staubschutzfilter solltest du nicht installieren, der wöchentliche griff zum staubsauger genügt.
 
Zurück
Oben