• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schrauben für die Befestigung von 120mm Lüfter an PC Gehäuse?

Wenn du ihn fest ans Gehäuse knallst, hast du einen riesen Resonanzkörper mit Schwingungen.
Die Gummidinger haben schon ihre Berechtigung.

Das ist der Lieferumfang bei den Alpenföhn Wing Boost 2
45b.jpg
und da sind auch Schrauben für die Befestigung am Gehäuse bei.

Die Schrauben passen. Du kannst auch in den nächsten Computer-Shop gehen und welche kaufen.
Je nach Größe des Shops kannst du Glück haben und vier Stück gegen einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse bekommen.

Aber eigentlich sollten die Schrauben beim Lüfter mit dabei sein.

Was du auch noch probieren könntest. Statt die Gummipins mit dem breiten Ende am Gehäuse zu befestigen das breite Ende an den Lüfter haben und das spitze Ende durch das Gehäuse ziehen. Sieht zwar etwas komisch aus, wenn hinten vier Gummipins rausragen, doch ist es viel einfacher zu befestigen.

Ich würde ganz klar die Gummipins nehmen, da du dann wirklich eine gute Entkopplung des Lüfters vom Gehäuse hast !

Wenn ich mir schon Lüfter mit Gummipins im Lieferumfang kaufe (die sich ja auch im Preis niederschlagen), dann würde ich die auch verwenden, wenn es nicht irgendwelche sinnigen Gründe gibt, warum man es nicht macht (z.B., weil das Gehäuse es nicht zulässt).

Ich hab ähnliche Entkoppler bei meine Noctua Lüftern. Und da muss ich immer schauen das ich sie weit durch die Löscher ziehe damit sie halten. Ist je nach Platz manchmal etwas knifflig.

Wenn ich mir schon Lüfter mit Gummipins im Lieferumfang kaufe (die sich ja auch im Preis niederschlagen), dann würde ich die auch verwenden, wenn es nicht irgendwelche sinnigen Gründe gibt, warum man es nicht macht (z.B., weil das Gehäuse es nicht zulässt).

Ich wusste gar nicht, dass die beim Lieferumfang mit dabei sind und ich bekomme sie nicht so montiert, dass der Lüfter ordentlich hält und nicht wegrutscht / runterfliegt.

Kannst du ein Foto machen wo die Lüfter installiert werden sollen? Ich hatte nur beim Fractal Gehäuse Probleme, da es vorne nur ne Art Schienen hat für einen variablen Einbau und keine Montagelöcher.

kachiri schrieb:
Wenn ich mir schon Lüfter mit Gummipins im Lieferumfang kaufe (die sich ja auch im Preis niederschlagen), dann würde ich die auch verwenden, wenn es nicht irgendwelche sinnigen Gründe gibt, warum man es nicht macht ....

Ich kauf mir Lüfter NUR dann, wenn da auch Gumminippel dabei sind... ganz sicher.
Die Nippel sind netter Beipack, aber definitiv NICHT das ausschlaggebende K.O.-Kriterium FÜR oder GEGEN einen Lüfter.
Spannungsadapter, Verlängerungen, verschiedene Schrauben, oder einen Gummirahmen wie bei Noiseblocker empfinde ich als 10x nützlicher.
476778-2.jpg

Ich hab den Lüfter nun mit den Schrauben befestigt und er hält einfach besser, Resonanzen oder so hab ich bis jetzt noch nicht gemerkt.

Finde die Befestigung mit Schrauben auch besser da wesentlich stabiler. Wenn man Angst hat, dass sich Schwingungen aufs Gehäuse übertragen, sollte man zwischen Lüfter und Gehäusewand noch einen Gummiring anbringen, so dass der Lüfter das Gehäuse nicht mit der gesamten Oberfläche berührt.
Gibt sowas z.b. auch für Festplatten, funktioniert mit Gehäuselüftern aber genausogut.

Zurück
Oben