Schrauben Problem mit 5850

Haffke

Lt. Commander
Hallo Leute ich habe en kleines Problem mit meiner Graka. Und zwar ich wollte heute den kühler wechseln aber das wurde mir schnell verwehrt da eine der schrauben auf der schwarzen Grundplatte sich nicht entfernen lässt :( habt ihr eine Idee wie ich vorgehen soll ?

ich würde ja gern ein Foto hoch laden aber ich hab leider keine cam ^^ ich habe schon versucht mit Kontakt spraye die schraube zu lösen aber es tut sich nichts ich will die schraube nicht auf bohren oder is das die einzige Möglichkeit ?

MFG Haffke

Es sind Schrauben, die lassen sich mit dem geeigneten Werkzeug (vorzugsweise ein passender Schraubenzieher) und ein wenig dosiertem Kraftaufwand auch entfernen ;)

Falls Du einen sehr kleinen Schraubenzieher benutzt, mach folgendes: Schraubenzieher ansetzen, von oben Druck geben und den Schraubenzieher mit einer Zange packen und drehen... das funktioniert wie ein guter Hebel, aber pass auf, dass Du den Kopf nicht zernudelst... Also ruhig ordentlich drücken, bis die Schraube angelöst ist... dann geht es ganz normal...
Und dabei VORSICHTIG SEIN... wenn du abrutscht... eieiei...

Zuletzt bearbeitet:
eyy jetzt stell mich nicht als blöd hin ich wies wie man schrauben raus dreht:D:D aber die is hartnäckig die anderen gingen alle ganz leicht raus nur die eine nicht gibt es da ne Möglichkeit die herauszubekommen ?

Einfach Schraubenzieher drauf, nach rechts drehen und dann sollte das schon fluschen ;)
edit:
Manchmal hilft es, sehr stark drauf zu drücken udn zu drehen. Eventuell hast du das Gewinde wie auch immer zerstört ...

Wenns die letzte Schraube ist die noch drin ist hats sich vielleicht verkantet..

nee eben nicht XD sie dreht sich einfach nicht einer meiner -bits is schon fast abgebrochen -.-

Dreht sie durch oder ist die Schraube einfach nur ziemlich fest ?

wenn mein vorredner recht hat und sie verkanntet ist dreh die gegenüberliegende nochmals fest rein und versuchs dann ^^

sie dreht nicht durch ich denke sie ist einfach nur ziemlich fest ich will net zu viel druck machen sonst geht noch der Kopf kaputt dann kann ich es Grad vergessen

okay also ich mache erst-mal das mit der Zange wartet kurz ^^

oksy nomma zu der Methode mit der Zange also ich habe es gerade versucht aber ich habe das Gefühl das der Kopf so langsam die biege macht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mit der Zange, wie ich dir oben geraten habe... so erreichst du eine ganz andere Kraftverteilung.
Verkantet ist sie wohl nicht, dann wäre das Gewinde von Beginn an hin... sehr unwahrscheinlich

Edit... *Spannung*

Die Schraube kann auch zusätzlich mit Kleber gegen Tausch verklebt sein.
Sonst lässt sich mit dem richtigen Drehmoment und Werkzeug jede Schraube entfernen.

Der Nachbar schrieb:
Die Schraube kann auch zusätzlich mit Kleber gegen Tausch verklebt sein.
Sonst lässt sich mit dem richtigen Drehmoment und Werkzeug jede Schraube entfernen.

Standart 5xxxer Karten sind definitiv nur geschraubt

@Hellwriter
Ja der Schraubenzieher von der Schraube?^^
kA welche Gewinde das sind, aber ich denke mal wie 99,5% der Fälle sind das rechtsgewinde, und mit rechtsdrehen geht die Schraube zu^^

@TE
Drehst du auch in die richtige Richtung?^^
Mir ist das halt schon mal passiert beim abschrauben von anderen Sachen... "warum gehts nicht auf!!! argg... ah... falsche richtung" :D

Bit kaputt? Klingt nach billigem Werkzeug. Hol dir nen ordentlichen Schraubendreher. Mit dem wird auch der Kopf nicht beschädigt, weil man net so abrutscht.
Wenn die Schraube geklebt ist, kommste ohne Erhitzen net weiter.
Hoff es klappt.

ne die Richtung is sie richtige wäre ja komisch wenn eine schraube anders rum geht als alle anderen XD aber wie gesagt der Kopf hält den bit nicht mehr richtig ... was mach ich nun ?

hier auf dem Bild kann man die schraube sehen die ich meine es ist die untere linke https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_0286-jpg.189783/

Zuletzt bearbeitet:
ausbohren und neues gewinde plus schraube rein?! ;)

Also wenn der Kopf der Schraube komplett abgenutzt ist wird dir wohl nur aufbohren übrig bleiben, vorher könntest du versuchen die Schraube mit dem Schraubenziehen zu verkleben und dann langsam aufdrehen.

hmm.. okay -.- na toll warum ich grrr ich hasse so was diese kleine kak schrauben

Wenn der Kopf hin ist und du ihn:
1. mit einem Schraubenzieher gar nicht mehr zu fassen bekommst oder
2. Du den Kopf mit einer sehr flachen Zange nicht erwischen kannst

dann bleibt nur noch ein recht gefährlicher Eingriff mit einem Bohrer / Entgrater / Handentgrater. Dann muß der Kopf ab. Und das ist nicht einfach.

naja das ist das einzige was mir noch bleibt ich mach es -.- bis gleich wünscht mir Glück

Zurück
Oben