Schrauben problem

pipescreen

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
82
hi cbf-members.,

ich habe gehört das schrauben wärme die von der frestplatte kommt an ds gehäuse weiterleiten.

gibt es metallsorten, aluminium o. ä. die hierfür besonders gut geeignet ist? (bezahlbare)
 
Zuletzt bearbeitet:

phil.

búho retirado
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
28.945
Ab besten soll Silber die Wärme leiten. :D
Das ist Banane. Die Schrauben werden nur ein Bruchteil der Wärme weiterleiten.
Das Material ist sekundär.
Hauptsache sie halten und dann ist (fast) jedes Metall geeignet.
 

Arne

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
5.122
Ist tatsächlich Quark, die meiste Wärme wird vom Festplattengehäuse direkt an die Luft weitergegeben.
Die am besten wärmeleitfähigen, normal gebräuchlichen Schrauben dürften Messingschrauben sein, Kupferschrauben sind eher selten anzutreffen, und irgendwelchen Aluminiumschrauben würde ich keins meiner Hardwarestücke anvertrauen, bei denen würde das Gewinde nicht allzu lange halten ;)
 

Blind Fish

Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
2.139
Hihi, die Schrauben stellen doch nur die feste, bünndige Verbindung her zwischen dem Festplattengehäuse und dem Metall des Festplattenkäfigs.
Hast Du da Aluminium ist die Wärmeübertragung größer als bei einem Stahlblechtower.
Dein Computergehäuse gibt die aufgenommene Wärme wie ein großer Kühlkörper dann an die Umgebungsluft ab. Gehäuselüfter sollten das Ganze unterstützen.

Ein Gehäuse aus Silber bringt bestimmt 1-2 Grad niedrigere Temperaturen :D
 
Top