Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bäckereien

B

Bumbelbee

Gast
Hi @ all!

Gestern war ich mal wieder mit meinem Sohn und meiner Frau in der Stadt unterwegs. Da fragte mein kleiner, ob er denn eine Bretzel bekommen würde. Klar dachte ich mir ab in die nächste Bäckerei.

Ich betrat das Geschäft und es war sehr viel los! Das schlimmste aber war, dass jeder hustete, sich in die Hand nieste, sich den laufenden Rotz mit der Hand abwischte.

Als ich dann an der Reihe war und ein Bretzel verlangete, traute ich meinen Augen kaum! Langte doch die Verkäuferin mit bloßer Hand, mit welcher sie zuvor von jedem Kunden das Geld kassiert hat, die Bretzel an und Verpackte sie.

Ich forderte Sie daraufhin freundlich auf, mir eine neue Bretzel zu geben, die sie nicht mit der Hand angefasst hat. Daraufhin wurde sie richtig pampig und sagte, ''So eine Frechheit habe ich ja noch nie erlebt''.

Ich dachte echt ich sei im falschen Film. Nach einer kurzen Diskusion bin ich dann einfach in eine andere Bäckerei und musste das selbe Trauerspiel mit erleben.

Dort kam es sogar noch besser! Sie hat mit nem Putzlappen den Boden gewischt (per Hand) und sich dann nichtmal die Hände gewaschen.

Ich bin gewiss kein übersauberer Mensch, der sich nur am Putzen ist aber ich finde es eine Sauerrei, dass das was ich Essen will andere Leute mit ihren versifften Händen anfassen.

Vorallem jetzt in der Grippezeit muss doch so was nicht sein.

Was mich vorallem wundert, ist, das der Staat hier noch nicht eingeriffen hat. Für die Krümmung von Gurken gibts eine EU-Norm. Eine Banane muss mindestens 14cm lang sein um in der EU verkauft werden zu dürfen!

Aber für das Grundlegendste gibt es keine ausreichende Gesetzteslage.

In manchen Bäckerrein gibt es doch so nen Handschuh mit dem sie Die Backwarewn anfassen! Also es geht doch auch anders


Was haltet ihr davon? Reagiere ich hier überzogen oder ist euch so ein ''Verhalten'' auch zuwieder bzw. ein Dorn im Auge!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

also wenn die hände ganz offensichtlich verunreinigt wurden führt am washcen kein weg vorbei....
eine handschuhpflicht finde ich allerdings mehr als übertrieben... handschuhe bieten (bei regelmäßigem händewaschen) absolut keinen hygienischen vorteil, können aber gesundheitliche probleme für den träger mitbringen (hautprobleme/krankheiten in allen variationen)
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

sehe ich genauso aber bei allen bei mir ortsansässigen Bäckereien werden so Zangen benutzt um die Sachen in tüten zu verfrachten.
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

Joa, ist zwar blöd, dass die Bedienungen in deinem Fall so bescheuert reagiert haben, doch für mich ist es irgendwo verständlich...;)

Die Zangen-Methode finde ich eigtl. auch die effektivste und hygienischste!:)

MfG M.R.
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

Naja das die Verkäuferin mit dem Putzlappen vorher den Boden Wichte ist in der Tat nicht Hygenisch.
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

Ich finde es auch unter aller Sau wenn das Geld kassiert wird und danach das Essen angefasst wird.
Ich kenne die Vorschriften von Subway und da sind unterschiedliche Personen zum zubereiten und zum kassieren verantwortlich. Nach jedem Kontakt mit nicht-Lebensmitteln werden die Hände gewaschen und Handschuhe benutzt. Vll etwas übertrieben aber der Kunde fühlt sich dadurch auf jedenfall besser.
An deiner Stelle würde ich meinem Kind so eine Brezel auch nicht geben wollen.

MbG
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

Naja das kommt aber auf den Subway an, meistens hab ich es so erlebt wie du es beschrieben hast. Allerdings war ich gestern mittag in einem Subway, da waren nur 2 Angestellte, da hat das dann doch nicht mehr so geklappt...
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

eigentlich ne unverschämtheit
sowas hab ich eigentlich noch nie erlebt
normalerweise werden doch zangen verwendet bzw. mal handschuhe gewechselt

das mit den großen fast food ketten is doch so ne sache
normalerweise sind die doch da in scharen
halt oftmals sinds halt nur in der nacht relativ wenige
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

Bei Subway bereiten Sie aber tatsächlich mit Handschuhen zu und kassieren ohne ab.
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

Natürlich gibts für sowas auch Regeln und Vorschriften, und sogar sehr strenge. Wird halt nur nicht eingehalten weil das mit der Hand viel schneller geht als mit einer Zange. Und es gibt halt Leute, die sich über so Hygiene wenig Gedanken machen, aber wenn sie 1 Min warten müssen ist der Teufel los! Und wenn dir schon die Hygiene an der Theke nicht passt, dann willste bstimmt nicht sehn wies manchmal hinten in der "Produktion" aussieht. Da gibts nette Reportagen über Lebensmittelkontrolleure im Fernsehn, die solche Sachen zeigen.
Ach ja, nur Mal so nebenbei: Ein Spargel darf als "Deutscher Spargel" verkauft werden, wenn der z.B. aus Spanien kommt, aber in Deutschland geputzt wurde. Genau so kann eine polnische Kuh als "Deutsches Rindfleisch" verkauft werden, wenn sie hier in Deutschland geschlachtet wird!
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

@ blubberbrause: Ich denke aber die Person die kassiert und zubereitet hat, hat sich zwischen den Arbeitsschritten die Hände gewaschen? Handschuhe haben sie ja zusätzlich auch noch.

MbG
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

Naja, lecker und ästhetisch ist das zwar nicht gewesen, aber umgebracht hätte es bestimmt niemanden - ich mach mir eher Sorgen um's Gammelfleisch:
2-3mal umgepackt und wenns dann noch im Laden liegt wanderts hat als Gehacktes in die Theke oder in den Döner.
Bei deiner Bretzel konnte man ja sehen, was da für eine Schweinerei abgeht, beim Döner merkts man erst wenn man sich bereits eine Lebensmittelvergiftung zugezogen hat.
(nichts gegen Döner, ich ess die wirklich gerne :D )
Und das ist ja nicht die Schlamperei eine einzelnen, das wurde bei Real (und Gott weis wo's jetzt noch gemacht wird) mit System betriebn, bis i-wann jmd. ausgepackt hat, weil er den Gestank des Fleisches das er umpacken musste nicht mehr ertragen konnte....
Schon irgendwie traurig sowas....
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

Ich finde es einfach ne absolute Sauerrei!

Es gibt eine Bäckereikette bei uns im Umkreis, die haben so nen großen Handschuh in den sie Reinschlupfen, so muss das auch sein!

Übertrieben finde ich das in keinster weise. Ich will nicht wissen, was die Leute vorher machen und dann mit ihren Händen das Geld anlangen und die Verkäuferin daraufhin wieder die Ware!

Klar kann man es mit der Hygiene auch übertreiben aber sowas muss nicht sein!

In Metzgereien ist es doch auch gang und gebe, die Ware nicht mit Händen anzufassen! Nur die lieben Bäckereien im Land meinen hier noch im Steinzeitalter zu leben!


@Theloo

Gammelfleisch ist gewiss auch nicht gut! Jedoch wird hier das Fleisch erhitzt und somit alle Keime abgetötet! Ne Frische Bretzel vom Bäcker die gleich verzehrt wird inklusive Grippeviren ist glaube ich nicht ganz so toll für ein Kleinkind sowie für alle anderen!
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

Finde das ebenfalls ne Sauerei.. Eine Greifzange sollte überall benutzt werden, ist doch das mindeste. War gestern Abend noch in einer Bäckerei in Thüringen, die hatten da auch so Plastikhandschuhe! Sowas sollte doch Standard sein, nur die Verkäuferinnen machen sich einfach keine Gedanken drüber, schade ist da noch das mildeste was man dazu sagen kann, und das ist noch aufgerundet, gerade in anbetracht der Tatsache, dass diese Herrschaften täglich mit hunderten Leuten aus alles Bereichen zu tun haben, was da zusammenkommt.... Ich mache das seit einer Weile schon so, wenn hier so offensichtlich gegen Grundhygienesachen verstoßen wird, das ich dann etwas neues verlange, und wenn sie mir dann pampig kommen, gehe ich aus dem Geschäft, auf diese Weise lernt man gute Bäckereien vom Rest ( ;) ) zu trennen, bleiben nicht viele übrig bei mir, aber bei denen weiß ich das es hygienisch zugeht und man weiß was man hat! Finde deine Reaktion(en) super, raus aus dem Geschäft und sich anständige suchen!
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

Das beste ist aber immer noch , wenn man die Verkäufer(innen) daraufhinweist, man angeguckt wird als ob man vom Mars kommt!
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

@panopticum

Ja beim zubereiten handschuhe beim kassieren ohne. Hatte mich gestern auch verwundert da ansonsten eigentlich immer jemand "nur" an der Kasse steht und damit komplett aus dem Sandwich Produktionszyklus ausgenommen ist.
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

naja aber was bitteschön willst du jetzt erreichen?
Deine meinung haste der Verkäuferin gesagt....uns hast du sie auch klargemacht..
sei das nächste mal einfach "klüger" und meide die bäckereien ( alle die ich kenne nutzen oben genannte Zangen) oder weise vorm anfingern der Ware daraufhin das du soch eine nicht haben willst und sie(er?) soll doch bitte einen handschuh benutzen.
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

So werde ich dies auch in Zukunft handhaben! Ich werde nur noch in Bäckereien einkaufen, welche meiner Ansicht von hygienischen Ansprüchen gerecht werden!

Schade hierbei ist nur, dass zig tausende trotzdem zu den ''schwarzen Schaafen'' gehen und sich so nichts daran ändert!

Eine Frage habe ich noch! Gibt es ein Gesetz, welches Bäckereien dazu verpflichtet die Waren nicht mit der Hand anzufassen und gleichzeitig mit Geld in Kontakt kommen? Wenn ja werde ich in Zukunft alle Bäckerreien die dem zuwider Handeln, dem WKD melden!
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

Man darf nicht vergessen, dass mittlerweile viele Bäckerein ihre Waren halbfertig bekommen und nur noch aufbacken. Der frische Duft vor einer Bäckerei kommt im Normalfall aus einem Gebläse und besteht aus Chemie und kommt _nicht_ von frisch gebackenen Brötchen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Entweder man geht in Backshops (gibt's mittlerweile fast überall) und bedient sich selbst - z.B. mit solchen Zangen, etc.. - oder man findet seine Bäckerei, in der alles passt. Handschuhe bei den Verkäuferinnen hab ich auch schon öfters gesehen. Zudem gibt es genug Bäckerein (aber auch Metzger) die eine Kasse samt Kassierer haben und der Rest der Angestellten nur die waren verpackt - ohne den Kunden/Keld zu berühren.

Und ja es ist unverschämt, schließlich übertragen sich die Viren hauptsächlich über Schmier-/Kontaktinfektion. Wenn jemand einen anhustet - z.B. im Aufzug - ist das nicht schlimm aber wenn man dieselbe Stelle berührt schon...

Im Ausland wird da mehr darauf geachtet. Entweder mit ner Plastiktüte gleich angefasst oder eben Handschuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

Nunja, die Backshops mit den Zangen bringen auch nur bedingt etwas, denn hier setzt wieder der faule, keine Zeit habende und sich über Hygiene keine gedankenmachende Mensch ein, der trotz danebenhängender Zange mit seinen blanken Griffeln da rein greift, am besten noch 3mal abrutscht und dann quasi alles kontaminiert, und das habe ich nicht nur einmal gesehen! Da nehme ich mir auch die Zeit und konfrontiere die damit, dann wird man wieder als oben erwähnter Mensch vom Mars angesehen und die gehen kommentarlos weiter oder werden persönlich!

Am besten ist es schlicht und einfach sich die Bäckerei zu suchen, wo Zangen, Handschuhe und allgemeine Sauberkeit herrschen. Das mache ich so, eine Handvoll Bäcker, aber mit denen versteht man sich dann eben auch. Ende ;)
 
Zurück
Oben