Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bäckereien

Ich finde es auch das allerletzte !

Ich war letztens bei Mac´Donnals und habe mir da nen Cheesburger und ne mittlere Pomes besthelt. Ihr ist dann jedoch die Pommes auf den Boden geflogen und die Verkeuferrin sammelt sie einfach wieder ein. Als ich sie dan gebeten habe mir eine neue Pommes zu geben ( ich habe keine lust Essen von Boden zu essen wo leute drauf herumrennen). Sie meinte dann nur das das nicht gehen würde.... Ich binn dann einfach gegangen.

Aber es geht noch besser. Ich komme jetzt mal wieder zu dem Zurück was ein anderer ein paar beiträge zuvor schon angedeutet hat: Eine Reportage über mangelnde Hygiene in Bäckerrein und Imbissen. Dort ist in einer Sequensz zu sehen wie ein Bäckermeister in ein Waschbecken pinkelt, sich nicht einmal die Hände wäscht geschweige denn das Waschbecken zu reinigen ( es ist ja schon ecklig wenn mann einfach nur so ins Becken pisst) und geht dann weiter ans Brotbacken. Ja, er kentet denn Brotteig mit seinen bloßen Händen mit denen er vorher sein Freund gehalten hatt und isch danach nicht mal... ihr wisst schon was ich meine...

Ich fidne es echt eine Vrechheit was heutzutage in den Läden abgeht. Genauso die die Läden wie Penny, Lidel oder was vergeleichbares einfach das Haltungsdatum ersetzten und es fast 3 MONATE länger macht als es eingentlich ist... dass heißt dann das mann führ vedorbenes Esses bezahlt das mann dann zu Hause wegwerfen muss weil es nicht verzehrbar ist :freak:

Ich meine es kann doch wirklich nicht so schwer sein ein bischen an die Hygiene zu denken und wenn es acuh nur führ die Kunden ist

mfg ChrisLaabs

Stimmt schon. Allerdings muss man den Kunden auch eine gewisse Teilschuld zuweisen, da man immer alles schnell und preiswert haben will. Klar ist aber, dass die Läden sowas nicht abziehen können, um den Kundenwünschen gerecht zu werden.

ChrisLaabs schrieb:
Ich fidne es echt eine Vrechheit was heutzutage in den Läden abgeht.

meinst du wirklich, dass das früher anders gewesen ist? sei froh das heute soviel in fabriken OHNE menschen hergestellt wird, das senkt die zahl von solchen leuten erheblich!

Ich bin als Laborant bei der amtlichen Lebensmittelkontrolle beschäftigt.
Letztens bei einer Betriebsbegehung einer Metzgerei. Mahlzeit!

(klick zum vergrößern)

extreme gibts immer - leider

Bei solchen Sauereien, wie z.B. von DELIUS beschrieben und gezeigt, muß mit aller Härte durchgriffen werden. Die lächerlichen Bußgelder zahlen diese Verbrecher doch aus der Portokasse.
Wer einmal eine Lebensmittelvergiftung hatte, der wird mir zustimmen, daß hier der Tatbestand einer Körperverletzung vorliegt.
Ich sehe das sogar, daß diese Typen es bewußt und somit vorstätzlich in Kauf nehmen, daß ein Mensch erkrankt. Man denke nur an die Kompülikationen bei Kindern...

Wenn ich vergammelte Lebensmittel, insbesondere Fleisch- u- Wusrtwaren irgendwo gekauft habe, begnüge ich mich nicht mehr damit, diesen Abfall umzutauschen, sondern gebe das Zeug beim Amts-Veterinär ab und erstatte bei der Polizei eine Anzeige.
Denn von "Versehen" darf man wohl bei solchen Bildern wie sie uns DELIUS hier gezeigt hat, nicht mehr ausgehen.

Die beste Strafe für solche Verbrecher wäre immer noch die, daß man sie einsperrt und sie mihren Mist alleine fressen läßt.

Den Bäcker meidet man, den Fleischer meidet man ... bei mir in der Mensa nimmt die Kassiererin den Teller auf die Waage und gibt mir es wieder. So gesehen ist das Teller kontaminiert. Das gleiche Spiel im Gasthaus mit dem Kellner. Schon mal einen Kellner gesehen der mit Handschuhe dir das Teller übergibt? Also ich nicht.
Im Gemüseladen wird der Salat dir in die Tüte gepackt, wo zuvor noch das Geld ausgegeben wurde. So kann man die Liste nahezu unendlich fortsetzen. Nur, irgendwo sollte man einen Knoten machen.

Der Gammelfleischskandal ist nicht unbegründet. Die heutigen Konsumenten wünschen es immer günstiger und da bleibt oft die Qualtität auf der Strecke.
Wenn man sich etwas in der Lebensmittelkunde auskennt, weiß man schnell, wo man einkaufen kann und wo was wohin verarbeitet wird.

Heut Abend hab ich mir einen Döner gegönnt. Den türkischen Metzger kenn ich seit ~15 Jahren und weiß woher er seine Rinder bezieht.

morphium schrieb:
untersuchungen haben ergeben, dass sich in kühlschränken 1000 mal mehr bakterien befinden als in toiletten...
Warum? Toiletten werden penibel mit einem Ultra-Ätz-Chlor-Wässerchen gereinigt und im Kühlschrank stehen die Eier neben der Wurst.
Da die Genforscher es noch nicht geschafft haben, dem Huhn beizubringen, eckige stapelbare Eier zu werfen, lässt man diese am besten im der Verpackung, bevor diese im Kühlschrank umherkullern. ;)

Origano schrieb:
[...]Die lächerlichen Bußgelder zahlen diese Verbrecher doch aus der Portokasse.[...].

Leider ist das auch so, kein Vergleich mit den Bußgeldern wie z.B. bei der Straßenverkehrsordnung. Und wenn doch mal die Konzession entzogen wird, macht Bruder oder Schwester den Laden wieder auf und weiter geht es mit der Sauerei.

Die wenigen Kontrolleure bei der amtlichen Lebensmittelkontrolle haben kaum Kapazitäten frei, um alle Läden zu kontrollieren (Bereich Frankfurt/M z.B. gerade mal eine Hand voll LM-Kontrolle). Alles nur Stichproben mit ungeklährter Dunkelziffer.

Genau das ist es ja was ich nicht begreife... Warum schickt der Staat nicht einfach ein paar Tester los und guckt ohne VORHER beschedi zu sagen mal bei denen Vorbei. Dann entziehen die dennen einfach die Gehnemigung sorgen daführ das auch keihne Schwester oder ein Bruder den Laden weiterführt. Damit wäre ein problem beseitigt und schwer ist dass nun ja mal wirklich nicht oder ?

vielleicht liegts daran, das die städte keine weiteren prüfer haben?

Ich finde, ein gewisses Maß an Hygiene muss sichergestellt sein. Wenn ich zu Subway gehe, tragen die wie bereits gesagt beim Kassieren keine Handschuhe, aber beim Zubereiten der Ware. Find ich so absolut OK. Weiterhin sind das dünne Handschuhe aus Kunststoff, die nach einmaligem Verwenden weggeschmissen werden. Wenn ich dann allerdings sehe, wie der Bäcker oder Metzger um die Ecke sich auf die Hand niest und damit meine Ware anfasst, vergeht mir der Appetit.
Klar, man kann jetzt damit argumentieren, dass wir uns nicht über solche Kleinigkeiten aufregen sollen, aber ich für meinen Teil habe keine Lust darauf, mich für 3 Tage krankschreiben zu lassen und somit auf der Arbeit ausfalle, nur weil der Bäcker meine Brötchen mit vollgeschnodderten Händen angefasst hat. Klar, gegen Grippe kann man sich impfen lassen, aber nicht gegen jede Erkältung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben