Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bäckereien

AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

Du kannst die Vorfälle auch dem Gesundheitsamt melden.
Die werden sich evtl. dann die Bäckereien mal näher ansehen.

Dann kannst du diese Läden vllt. auch wieder zum Einkaufen betreten. ;)


Frage: Wie haben denn die anderen Kunden auf deine Frage und die Reaktion der Verkäuferin reagiert ?
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

Hi!

Insgesamt verstehe ich schon, worüber du dich aufregst. Handschuhe sind allerdings keine Lösung. Die sind eh nicht steril und werden mit der Zeit, wenn man sie länger trägt sowieso undicht bzw. sind nicht 100% dicht. Klar sollte trotzdem die Ware nicht mit den Händen angefasst werden und nach dem Putzen muss man sich die Hände waschen. Man muss jetzt aber auch nicht übertreiben! Wenn du Essen gehst, hat der Koch das Essen vorher auch mit den Händen angefasst.
Zur Grippe sage ich nur eins: Impfen!

lg
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige der sowas eklig findet. Ich berichte euch dann jetzt mal von unsere Schulcafete.

Dort ist ein richtiger Bäcker drin, das vorweg, das ist vermutlich auch der Grund für die Wucherpreise, denn diese liegen noch über dme, was ich in der Stadt fürn belegtes Brötchen zahle.

Morgen wird die Verkäuferin immer beliefert (7:40 Uhr). Dann beginnt sie die Brötchen zu schmieren, natürlich ohne sich vorher die Hände zu waschen, oder Handschuhe anzuziehen, und legt sie in die "Theke" (gibts da noch nen anderes Wort für^^), die natürlich nicht gekühlt ist. Die Brötchen liegen da dann bis 13:15 Uhr mittags, wenn sie vorher niemand gekauft hat. Falls das der Fall ist, wird dann, nachdem sie die Leute bedient hat, oder mit ihrem Handy telefoniert hat und Geld angefasst hat, ohne sich die Hände zu waschen neue Brötchen. Die Materialien wie Wurst und Käse liegen ja eh nicht im Kühlschrank, dann gehts wenigstens schnell. Werden Produkte nicht am gleichen Tag verkauft, legt man sie nächsten Tag aber trotzdem wieder in die Verkaufstheke (außer den belegten Brötchen, aber so Dinge wie Pizzazungen und co stellen da kein Problem da). Zweimal in der Woche haben die kleineren Schüler auch Nachmittagsuntterricht, da wird dann auch Mittagessen für die gemacht. Als das Gesundheitsamt da war, wurde gesagt, dass sie ohne Dunstabzugshaube nicht kochen dürfen (das war circa 3 Monaten), sie kochen trotzdem noch weiter, ohne eine dunstabzugshaube anzuschaffen.

Aber die größte Frechheit ist, dass die Verkäuferin an Produkte ran geht, die mit Käse überbacken sind und den dann abbricht (also am Rand wie bei den Käsebrötchen) und frisst.

Was haltet ihr davon? Ich bin am überlegen zum Gesundheitsamt zu gehen.
 
AW: Schreckliche Hygiene Bedingungen in Bächereien

Ruf beim Gesundheitsamt an, schildere die genaue Situation.
Die werden sich freuen.
 
in bäckereien ist mir das auch schon aufgefallen...kassieren und dann die sachen mit der hand anfassen....ist auch nicht so mein fall - wird aber leider sehr häufig gemacht.

in einer metzgerei habe ich darauf auch schon hingewiesen, dass sie doch bitte meine fleischstücke nicht mit der hand anpatschen soll womit sie vorher sonst was gemacht hat. sie hat mir dann erklärt, dass dies nun eine vorgabe der berufsgenossenschaft sei (also ohne handschuhe bedienen und fleisch anfassen)

tatsächlich gibt es dort auch schon seit längerem eine solche aktion, z.b hier zu sehen:

http://www.fleischerei-bg.de/hautschutz/tragen_handschuhe/index.php

wenn ich mir so manche verkäufer da anschaue will ich auch ehrlichgesagt gar nicht länger drüber nachdenken.....sind bestimmt auch genug die sich nach der toilette nicht die hände waschen weils "schnell" gehen muss. phui. bei solchen verdachsmomenten gleich mal das ordnungsamt informieren.

grüssle Interceptor
 
@ Osi

Nunja eine hat gesagt, dass ich recht habe und ihr das schon längere Zeit auf den Keks geht, die restlichen 5 Leute standen einfach desinteressiert da und dachten sich ''Was labert der Depp da, ich will endlich dran kommen'' :-)

Hab mir heute auch überlegt, diesbezüglich mal nen Leserbrief unserer Tageszeitung zukommen zu lassen! Mal gucken ob sie den Drucken! Da viele Bäckerreien dort groß Ihre Werbung inserieren!
 
Ich liebe sowas auch... haben nen Gummihandschuh fürs Gebäck und nehmen das Geld mit der selben Hand an...
Ein Bäcker lutscht sich nachweislich die Finger ab nachdem er Plunder in der Hand hatte...

Ich kenne bei mir nur einen Bäcker wo es vernünftig läuft.
Alle anderen habe ich drauf hingewiesen und gehe nicht mehr hin.
 
China schrieb:
Ein Bäcker lutscht sich nachweislich die Finger ab nachdem er Plunder in der Hand hatte...

Meinst du einen Bäcker, den du kennst oder sprichst du hier im Allgemeinen?

lg
 
Beim Bäcker sehe ich das selber auch nicht so eng, da ist die wahrscheinlichkeit größer mir in der uni oder den öffentlichen verkerhsmitteln was einzufangen.

Als die billig bäcker neu rauskamen war meine mutter auch noch skeptisch, aber mitlerweile wird dort fast alles hergeholt. Wobei man da sagen muss das die hier auch aufpassen das niemand so sich die sachen aus den fächern nimmt, falls doch schreit die Dame recht energisch durch den laden so das man wirklich erstmal zusammenzuckt bei der laustärke :D
Das selbe habe ich auch schon mehrmals in der Dortmunden Innenstadt beim Backwerk (reinoldiekirche) erlebt, da werden die leute auch sehr energisch aufgefordert die zangen zu nehmen :-)

Da mache ich mir deutlich mehr sorgen ums fleisch egal ob metzger/supermarkt oder fertig zubereitet wie z.b beim Döner ob da das fleisch auch frisch und okay ist. Gibt hier im ort nen laden wo man im vorbeigehen immer sehen kann das anfang der woche ein großer döner spies da hängt und der jeden tag kleiner wird, da wird wohl auch das fleisch mehrere tage angeboten und das obwohl es definitiv nicht erlaubt ist. Ein grund den laden zu meiden! Da setzt ich mich dann lieber ins auto und fahr zum nem anständigen laden.
 
Außerdem gilt gerade hier die Devise: Was einem nicht umbringt macht einem härter! Die Wahrscheinlichkeit, sich beim Bäcker etwas tödliches einzufangen, gehen wohl gegen null. Ich finde dieses ganze übertriebene Hygiene Gesülze sowas von überflüssig. Sind wir Menschen echt alle schon so verweichlicht?
Eigentlich müsstest du dankbar sein, dass du mal ein paar (negative) Bakterien abbekommst, denn anscheinend legst du ja auf Reinheit sehr viel Wert. Es ist nachgewiesen, dass der Körper genau ein solches Training für das Immunsystem braucht. Wenn dann mal wirklich was ernsteres daherkommt, könntest du aufgrund deines Reinheitswahns erst recht das nachsehen haben.

Wenn wir alle so weitermachen, sind Allergien Tür und Tor geöffnet. Denn auch hier ist bewiesen, dass viele Allergien nur durch übermäßig viel Hygiene in der Kindheit entstehen. Kommt mal alle wieder etwas runter, wie sind alle Menschen und Teil der Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr möchtet nicht wissen wie es in 5* Restaurants abgeht.

Besser man sieht es nicht mit eigenen Augen. Im Übrigen kommt unser Immunsystem ganz gut klar mit solchen Bazillen.

Zuviel Hygiene=mehr Allergien, das sagte eraz ja schon ;).
 
beim nächsten mal einfach beide augen zumachen... was man sieht nicht, ... ;)
 
Jetzt mal langsam..
Natürlich ist übertriebene Hygiene nicht gesund.


Trotzdem hat man irgendwo bei manchen Sachen nen Ekelgefühl.
Wir wissen alle dass die Tastatur verseucht ist mir Erregern und ein Klo dagegen sauber wirkt.
Würdet ihr euer Klo ablecken?
Selbst wenn es nicht schädlich ist, wenn eine Bäckerin (ist das der korrekte Begriff? O_o) die Brötchen mit der Hand anfasst. Wenn sie sich vorher die Nase mit der Hand abwischt.. tut mir Leid.. das muss einfach komplett nicht sein und erzeugt nur bei extrem hartgesottenen Menschen kein komisches Gefühl.
 
Also mein eigenes klo würde ich schon ablecken, fragt sich nur was mir das bringt? :D
Ich müsste es jetzt auch nicht unbedingt haben, dass ne Bäckerin sich grad den Rotz von der Nase wischt und dann mein Brötchen einpackt. Aber wenn ich es schon gegessen hätte und mir das jemand im nachhinein erzählt, wär mir das sowas von scheissegal. Außerdem kommt das auch immer auf die Bäckerin drauf an. :lol:

Was ich hier so übertrieben fand ist, dass es gleich total aufgebauscht wurde von wegen Gesundheitsamt, Lebensmittelpolizei etc. Da habe ich manchmal das Gefühl, uns geht es hier viel zu gut und lechzen geradezu danach uns über irgendwas aufzuregen. Da frage ich mich, was solche Menschen tun würden wenn sie plötzlich unter Bedingungen leben müssten wie die meisten anderen Menschen auf diesem Planeten...
Aber das wird jetzt wohl ein bisschen zu Philosophisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jace schrieb:
Würdet ihr euer Klo ablecken?

untersuchungen haben ergeben, dass sich in kühlschränken 1000 mal mehr bakterien befinden als in toiletten... lagerst du von nun an deine lebensmittel im klo und verrichtest dein geschäft im kühlschrank?
 
Zurück
Oben