Fireplace

Schreib- und Lesefehler bei einer SSD

RobaL

Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe mir die Corsair Nova V128 gekauft. Irgendwie kommt es mir vor, als würde sie viele Schreib- und Lesefehler machen da mir immer wieder einfach Programme abstürzen ohne jeglichen Grund.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Programm, kostenlos wäre super, mit dem ich die Festplatte auf Herz und Nieren prüfen kann, vornehmlich auf den oben beschriebenen Fehler.

Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

HD Tune Error Scan wäre eine Idee, oder h2testw.
Aber wie kommst du darauf, dass es an der SSD liegen könnte?
Könnte ebenso Ram sein (MemTest durchlaufen lassen!)

Versuchs mal mit HD Tune

Also die SSD hab ich eingebaut und natürlich Windows 7 neu installiert. Memtest muss ich natürlich noch machen, die Fehler fingen aber erst mit der SSD an.

Danke mal für die Programm-Tipps, mal schauen wo der Hund begraben liegt.

Hi,
also ich hab vor der Neuinstallation von Windows 7 das neue BIOS (F7) draufgespielt (Gigabyte GA-MA790XT-UD4P).

Ich verwende den AHCI Modus mit aktuellsten AMD Chipset Driver. Muss ich den GIGABYTE SATA2 Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode) noch extra installieren?
Ergänzung ()

So, ich weiß jetzt wo das Problem wohl liegt, aber ich kanns nicht lösen:

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 6 0 0 0 ok
(09) Power On Hours Count 39 0 0 0 ok
(0C) Power Cycle Count 24 0 0 0 ok
(B8) End To End Error Detection 249 0 0 0 ok
(C3) Hardware ECC Recovered 0 0 0 0 ok
(C4) Reallocated Event Count 0 0 0 0 ok
(C5) Current Pending Sector 0 0 0 0 ok
(C6) Offline Uncorrectable 59 18 0 9960 ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 153 0 12986 warning
(C8) Write Error Rate 207 105 0 69 ok
(C9) Soft Read Error Rate 200 128 0 91 ok
(CA) Data Address Marker errors 91 15 0 13 ok
(CB) Run Out Cancel 67 71 0 12 ok
(CC) Soft ECC Correction 0 0 0 0 ok
(CD) Thermal Asperity Rate 16 39 0 0 ok
(CE) Flying Height 2 0 0 0 ok
(CF) Spin High Current 93 1 0 0 ok
(D0) Spin Buzz 67 0 0 0 ok
(D1) Offline Seek Performance 100 0 0 0 ok
(D3) (unknown attribute) 0 0 0 0 ok
(D4) (unknown attribute) 0 0 0 0 ok
(D5) (unknown attribute) 0 0 0 0 ok

Ich hab beide SATA-Controller und 3 Kabeln ausprobiert. Nur die SSD liefert diesen Wert, die anderen Platten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht der Controller am Board ist und auch das Kabel nicht Schuld ist, dann ist es vermutlich der Controller der SSD. Damit wäre das dann ein Garantiefall.

Womit hast du denn die SMART-Werte ausgelesen? Die Werte für Ultra DMA Error Count sind nicht ungewöhnlich, ich hab' ähnliche Werte bei meiner Ultradrive.

Ich würde folgendes machen:
1) Den msahci-Treiber statt des AMD-Treibers ausprobieren.
2) Wenn das Problem immernoch auftriitt, den IDE-Modus testen.
3) Wenn das auch keine Lösung bringt. Corsair kontaktieren.
Ergänzung ()

Übrigens unterstützt der AMD-AHCI-Treiber aktuell kein TRIM. Das kannst du sowieso nur mit dem msahci nutzen.

Hmm, warum ist ein Ultra DMA Error Count von fast 13000 denn nicht ungewöhnlich?

Also TRIM ist aktiviert bei der SSD (laut CrystalDiskInfo), also werd ich den msahci-Treiber aktuell verwenden. Ich wüsste auch nicht wie ich den von AMD reinspiele, aber wenn TRIM dort nicht funktioniert ist das überflüssig :)

Im IDE Modus ist es genauso.

Die Werte hab ich aus HD-Tune 4.5

Wenn das Verhalten sowohl im AHCI- als auch im IDE-Modus autritt, könnte es tatsächlich die SSD sein oder überhaupt nichts mit der SSD zu tun haben. An diesem Punkt solltest du dich tatsächlich an Corsair wenden. Entweder kennen die das Problem (was ich nicht glaube) oder sie werden dir die SSD umtauschen.

Ich hab das Thema im Corsair-Forum weiter verfolgt und bekomme die SSD nun ausgetauscht.

Ich hatte dann nach einer Neuinstallation von Windows 7 auch unzählige Bluescreens und noch immer das gleiche Verhalten - Programme stürzen einfach ohne Grund ab.

Alternate 1
Zurück
Oben