Schreib- und Lesegeschwindigkeiten brechen ab

RLG

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
14
Guten Tag,

ich habe schon seit sehr langer Zeit das Problem, dass die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten abbrechen bzw. direkt fallen.
Ich weiß allerdings nicht woran das liegen könnte. Ich habe schon vieles versucht, wie eine neue SSD gekauft und darauf
Windows installiert. Hat allerdings nicht viel gebracht, somit ist ein Softwarefehler von Windows schon einmal ausgeschlossen.
Ich habe noch Dateien hochgeladen mit den Infos über die Festplatten. Am CRC-Fehler bei der einen Festplatte muss man sich keine Sorgen machen, dass habe ich schon behoben und es entstehen auch keine neuen CRC-Fehler. Es sind noch weitere Test-Ergebnisse angehängt von jeder Festplatte. Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Voraus.
 

Anhänge

  • Bild_2021-06-18_232638.png
    Bild_2021-06-18_232638.png
    76,4 KB · Aufrufe: 215
  • Bild_2021-06-18_232653.png
    Bild_2021-06-18_232653.png
    61,3 KB · Aufrufe: 212
  • Bild_2021-06-18_232712.png
    Bild_2021-06-18_232712.png
    55,8 KB · Aufrufe: 204
  • Bild_2021-06-18_232833.png
    Bild_2021-06-18_232833.png
    25,5 KB · Aufrufe: 209
  • Bild_2021-06-18_233049.png
    Bild_2021-06-18_233049.png
    27,3 KB · Aufrufe: 245
  • Bild_2021-06-18_233308.png
    Bild_2021-06-18_233308.png
    29 KB · Aufrufe: 221
Die Crucial P1 die du da hast, ist zwar eine PCIe SSD, aber mit QLC chips und recht wenig cache. Die kann im worst case auf 30mb/s und latenzen auf HDD niveau fallen. In den meisten lastszenarien ist die MX500 flinker und vor allem konsistenter.
 
madmax2010 schrieb:
Und was ist mit den anderen Platten?
Und könnte man irgendetwas dagegen tun, sodass es nicht so große Auswirkungen hat wenn ich den PC verwende?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die MX500 ist konsistent besser, aber am ende des cache wird sie auch was langsamer. Je voller sie sind, desto frueher werden sie bei einem schreibvorgang langsamer.
Auf der MX500 hast du E und C liegen oder? Och sehe da keine performance werte die zur DT01ACA passen.
Darf ich fragen, was genau du machst und wobei dich die verringerte Schreibgeschwindigkeit stoert?
Bei der P1 hast du fast ein kese/schreibverhaeltniss von 1:1 - Da ist das nicht gerade die Idelae SSD fuer
 
madmax2010 schrieb:
Wenn ich jetzt als Beispiel ein Spiel Start hängt es nach einer kurzen Zeit und somit kann ich dann nichts machen außer einen Neustart. Zumindest ist das bei der HDD so bei der SSD weiß ich noch nicht so genau bei welchen Spielen es anfängt zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei der crucial P1 wird es ruickeln, wenn etwas gleichzeitig auf die SSD schreibt und ein spiel gleichzeitig liest.
Bei der MX500 passiert das eigentlich nicht. Bei 43GB Glaube ich aber nicht, dass du es mit ihr getestet hast.
Waere echt hilfreich, wenn du sagen wuerdest, welche partitionen zu welcher SSD / HDD gehoeren und fuer was davon genau die benchmarks sind
 
madmax2010 schrieb:
Ok wäre es dann schlau alle nicht so aufwendigen Spiele auf die HDD zu installieren und die aufwendigen Spiele auf die SSD. Und dazu noch alle Programm die nichts mit Spielen zu tun haben auf die HDD zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du 2 SSDs und 1 SSD hast: Grosse aufwaendige spiele auf die MX500, kleinkram auf die P1 & HDD. Das betriebssystem wuerde ich auch auf die MX500 legen.
Nur halt auf keinen fall etwas was viel schreiben muss auf die P1. Die ist eher langsam.
 
Das kommt drauf an, wie anspruchsvoll die Programme sind. Ich denke mal, als Anfang mal immer alles auf der HDD installieren (es sei denn, Du weißt, das es die schnelle SSD (P1) braucht). Dann, wenn Du ein bestimmtes Programm flotter haben willst, tu das auf die MX500.
In den meisten Fällen wirst Du zwischen der MX500 und der P1 nicht viel merken. Es gibt immer Einzelfälle, und für die sparst du den Platz auf der P1.

Ich schließe mich madmax2010's Meinung an, das Betriebssystem auf die MX500 zu installieren.
 
madmax2010 schrieb:
gut habe ich zum Glück dort drauf installiert. Also als Fazit heißt das das es am Cache liegt, da er schnell voll wird und dadurch die Geschwindigkeiten schnell langsamer werden und man daran nichts ändern kann außer die Dateien richtig zu verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz, auch an den verbauten chips. QLC ist weniger halbtbar, hat schlechtere Latenzen etc, aber ist halt dafuer billiger. Eine gute flinke SSD sollte eine Kombination aus Schellen chips (SLC>MLC>TLC>QLC) und DRAM Cache haben. bei 8TB QLC SSDs laesst man wenn sie noch nicht so voll sind, aber aber auch gern einen teil der Cchips im SLC modus laufen, damit sie flinker werden. reine SLC SSDs gibt es heute kaum nocht :(
https://www.computerweekly.com/de/tipp/QLC-NAND-Vorzuege-und-Nachteile
Hier was zu QLC SSDs - Super um daten lange abzulegen, selten zu schreiben und oft zu lesen.

Die hier beschriebenen Maximalen 100 Schreibvorgaenge pro zelle halte ich fuer quatsch. Ein Kunde hat mal in einem seiner Cache Server 32 QLC SSDs verbaut. 400 schreibvorgaenge pro zelle haben die alle vor ihrem Tot nach 5 monaten geschafft. nach 1600 waren alle durch
 
Zurück
Oben