Schreibschutz auf Netzwerkstorage nicht einrichtbar

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Hey Leute,

ich habe Probleme einen Schreibschutz auf meine Excel/word/Office Dateien auf meinem Seagate NAS einzurichten.
Ich würde gerne über "Rechtsklick/Eigenschaften/Attribute/Schreibgeschützt" meine Office-Daten schützen. Sie dienen als Vorlagen oder auch als Basis für bestimmte Aufgaben. Der Inhalt dieser Dateien soll aber nicht änderbar sein. Sobald man darin etwas schreibt muss man es als extra Datei speichern. Die original-Datei darf nicht veränderbar sein.

Entweder ich bin zu doof oder da spinnt was. Egal was ich bei "schreibgeschützt" bei meinem Überordner einstelle (Haken oder komische blaues Viereck) es wird nichts auf die darin liegenden Dateien übernommen.

Kann mir da einer n Tipp geben?

edit: sie sollen also alle wie eine .dotx funktionieren. also wie eine Word/Excel-Vorlagendatei.
Teilweise sind es aber halt nicht nur "vorlagen" artige Dokumente, sondern "Datenbanken"

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh.... wenn du doch ein NAS hast, warum versuchst du das über den "Schreibschutz" und nicht über NTFS Berechtigungen oder besser das NAS (im NAS selbst die Freigabe auf "nur lesen" einstellen) zu lösen?

Das Netzlaufwerk muss aber ja eine Quelle haben was das nas sein wird und dort kann man sehr wohl die Rechte einstellen

Zurück
Oben