Schreibschutz auf MicroSD Karte kann nicht entfernt werden

Doktor_KlingeL

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
39
Schönen Sonntag Nachmittag!

Nachdem nach einem Stromausfall mein Raspberrypi sich abgedreht hat funktioniert die SD Karte nicht mehr. Sie lässt sich weder formatieren noch beschreiben. Es handelt sich um eine Samsung 32Gb Evo+ MicroSD Karte. Diese hat keinen physischen Schreibschutz-Schalter.

Was ich versucht habe:
1. Fehlerüberprüfung nicht möglich da Schreibgeschützt
1702820611261.png
2. Dann hab ich versucht die MicroSD Karte zu formatieren
1702820794923.png
3. Also habe ich mit diskpart versucht das readonly Attribut zu löschen. Zwar steht da, dass die Datenträgerattribute erfolgreich gelöscht wurden aber ich bekomme den gleichen Fehler wie bei Nummer 2.
1702820997078.png
4. Zu guter Letzt hab ich chkdsk versucht um die SD Karte zu reparieren. Hat jedoch auch nicht funktioniert, da die Karte weiterhin schreibgeschützt ist.
1702821252962.png

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich noch machen könnte? Oder kann ich die SD Karte entsorgen?

Schöne Grüße,
Doktor_KlingeL
 
Doktor_KlingeL schrieb:
Oder kann ich die SD Karte entsorgen?

jap genau das

weil das ist das typische Anzeichen einer sterbenden SD Karte, das diese sich in den Schutzmodus versetzt und maximal noch lesend zugreifbar ist, wenn man glück hat.
Ergänzung ()

Wobei du vorher auch noch versuchen kannst, einmal mit Diskpart und den befehl Clean alles von der SD karte zu putzen.

select disk 5

und

clean

wären die befehle, danach die SD karte einmal aufwerfen über "sicher entfernen", abziehen und wieder einstecken. Eventuell hilft das, wenn wirklich doch nur etwas absolut verquer in der partitionstabelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, coasterblog und cyberpirate
Wie schon erwähnt ist das Verhalten absolut typisch für einen Defekt. So soll es ermöglicht werden dass du u.U. noch Daten sichern kannst und Ende.

Ich würde mich auch auf keine weiteren Experimente einlassen und das Teil entsorgen.
 
Sebbi schrieb:
Wobei du vorher auch noch versuchen kannst, einmal mit Diskpart und den befehl Clean alles von der SD karte zu putzen.

select disk 5

und

clean

wären die befehle, danach die SD karte einmal aufwerfen über "sicher entfernen", abziehen und wieder einstecken. Eventuell hilft das, wenn wirklich doch nur etwas absolut verquer in der partitionstabelle ist.

Leider wird die SD Karte wirklich kaputt sein. Ich bekomme mit dem clean Befehl auch nur wieder folgende Fehlermeldung:
Fehler in DiskPart: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.

coasterblog schrieb:
Wie schon erwähnt ist das Verhalten absolut typisch für einen Defekt. So soll es ermöglicht werden dass du u.U. noch Daten sichern kannst und Ende.

Ich würde mich auch auf keine weiteren Experimente einlassen und das Teil entsorgen.
Joa werd ich wohl machen müssen.

Danke euch! Erspart mir viel Kopfzerbrechen ^^
 
Wenn du sie doch noch hättest "retten" können würden evtl. später Kopfschmerzen entstehen ;)
Wenn du nämlich denkst "Klasse, tuts ja wieder" und das Teil gibt danach wieder den Geist auf und darauf waren Daten die wichtig waren. Ist schon gut so dass du dich so entscheidest.

:)
 
Doktor_KlingeL schrieb:
Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

ok wenn diskpart auch diesen Fehler ausgibt, dann ist sie leider tatsächlich hinüber.
Hintergrund: die Datenträgerverwaltung setzt zwar eigentlich auch auf Diskpart zum löschen von Partitionen etc, aber den clean befehl führt diese nicht aus. Daher ist das über die Komandozeile manchmal doch noch etwas rettbar.

coasterblog schrieb:
evtl. später Kopfschmerzen entstehen ;)

meine Hoffnung hier war, das es nur wegen den Stormausfall in der Datenträgerbeschreibung so zerhauen hat, das man nicht mehr die Partitionen etc ändern kann und es in einen softlock state gegangen ist. Dem kann man durch das Clean idR beseitigen. Aber da der Clean Befehl auch Fehler schmeißt, haben sich unsere ersten Annahmen bestätigt. :(
 
coasterblog schrieb:
Wenn du sie doch noch hättest "retten" können würden evtl. später Kopfschmerzen entstehen ;)
Wenn du nämlich denkst "Klasse, tuts ja wieder" und das Teil gibt danach wieder den Geist auf und darauf waren Daten die wichtig waren. Ist schon gut so dass du dich so entscheidest.

:)
Eben, und so teuer sind die SD Karten nicht mehr. Vor allem die 32GB Dinger bekommt man schon fürn 10ner oder weniger :D Ich dachte nur, warum wegschmeißen was man evtl. noch gebrauchen kann (halt für unwichtige Sachen)

Sebbi schrieb:
meine Hoffnung hier war, das es nur wegen den Stormausfall in der Datenträgerbeschreibung so zerhauen hat, das man nicht mehr die Partitionen etc ändern kann und es in einen softlock state gegangen ist. Dem kann man durch das Clean idR beseitigen. Aber da der Clean Befehl auch Fehler schmeißt, haben sich unsere ersten Annahmen bestätigt. :(
Ja ist ja nicht schlimm. Danke auf jeden Fall fürs Helfen! Die SD Karte hab ich schon zerbrochen und entsorgt nachdem ich die wichtigesten Daten runterkopiert hab. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Solch abgewürgte SD Karten habe ich mit dem HP SD Card Formater wieder beschreibbar bekommen.
 
@Doktor_KlingeL Ich habe genau den gleichen Fall, allerdings ausgelöst durch eine von mir abgebrochene Schreiboperation auf die microSD Karte (Fabrikat Lexar). Wie der Doktor habe ich alle oben beschriebenen Methoden zur Entfernung des Schreibschutzes erfolglos probiert.

@Der Nachbar Weder das Tool HP SD Card Formatter noch das Tool von sdcard.org haben funktioniert. Sie haben mit Hinweis auf den vorhandenen Schreibschutz die Formatierung abgebrochen bzw. gar nicht erst angefangen.
 
Hat es also in dem Fall wirklich die SD Card Hardware zerschossen. Da kann man natürlich nichts ohne auf Hardwarebene anzusetzen, machen.
 
Zurück
Oben