"Schreibschutz" auf Partition C: umgehen?

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.883
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen auf die 64 Bit Version von Windows 7 Professional umgestiegen. Windows 7 an sich fand ich sehr gut, die 64 Bit Version hingegen hat irgendwie einen faden Beigschmack. Zum einen funktionieren einige Programm aufgrund dieser digitalen Signaturen oder wie das heißt nicht (u.a. RMClock), manche Programme lassen sich gar nciht erst installieren.
Praktisch bei jeder Aktion (Ordner neu erstellen auf C: usw.) muss man ja eine Bestätigung tätigen, dass die Aktion wirklich gewollt ist, schön und gut.
Wenn ich nun aber z.B. Versuche ein Programm wie DVD Treasury zu installieren, kommt nur die Meldung "Zugriff verweigert". Ich habe nur eine Partition im Rechner, also muss ich Programme auf C: installieren.
Hab schon den Kompatibilitätsmodus versucht und das Programm auch als Admin ausgeführt.
Was könnte bei solchen Problemen noch helfen?

Gruß
 
RMClock und Co. liefern einen eigenen Treiber mit. Und da das Signieren von Treibern nicht grade billig ist, gibts eben bei solchen Tools keine 64bit Unterstützung, seitens der Tools-Hersteller.

Das Programm "DVD Treasury" sagt mir jetzt mal gar nix. Und warum sich das trotz Admin nicht installieren lassen sollte, noch weniger.
Versucht es denn einen Ordner direkt im Root-Verzeichnis der C-Partition anzulegen? Wenn ja, versuch einfach mal den Installationspfad in "Programme (x86)" und dort Unterordner... zu legen.
 
ja ich verstehe nur nicht richtig, warum nun auf einmal mit den 64 Bit Versionen dieses signierten Treiber eingeführt werden mussten, und warum man es nicht dem Nutzer überlässt dieses zu deaktivieren aber naja...

DVD Treasury ist ein DVD Datenbankenprogramm, welches ich ganz normal in den Programmm (x86) Ordner installieren will. Aber selbst wenn ich manuell den DVD Treasury Ordner erstelle kann ich darin nichts installieren, da der Zugriff immer verweigert wird.
 
Von Windows (oder genauer der UAC) wird lediglich der direkte Schreibzugriff auf das Rootverzeichnis der Systemparition blockiert. Unterordner wie der Programme Ordner sind davon nicht betroffen. Wenn du dringen unkomplizierten Schreibzugriff auf dein Rootverzeichnis brauchst bleibt wohl nichts anderes übrig als die UAC abzuschalten.

und warum man es nicht dem Nutzer überlässt dieses zu deaktivieren aber naja...

Erst Google fragen, dann meckern.
Du kannst den digitalen Signaturzwang temporär deaktivieren indem du beim Starten bevor das Bootlogo kommt F8 drückst (als wolltest du in den abgesicherten Modus) und "Treibersignatur deaktivieren" auswählst.
Dann solltest du den unsignierten Treiber problemlos installieren können.
 
Zurück
Oben