Schreibschutz von SSD nach cmd->clean immer noch da

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Sorry,
das hat jetzt nichts direkt mit dem SSD-Problem zu tun, aber du weißt, dass bei deiner HDD 3TB-Speicher ungenutzt sind?
 
@Garmor Gut aufgepasst, hatte ich nicht mal gesehen, fast 5,5 TB verschenkt.
@Akuma_Oni
Da dein DT Screenshot nicht alles zeigt, steht da vorne Fehlerfrei (EFI-System) ?

Windows im MBR.png
 
00Julius schrieb:
Sorry,
das hat jetzt nichts direkt mit dem SSD-Problem zu tun, aber du weißt, dass bei deiner HDD 3TB-Speicher ungenutzt sind?
Ja, das ist einfach zu erklären. Musste WIndows neu installieren, aber Windows 10 kommt mit 6 TerraByte nicht klar. Daher musste ich die grob in die hälfte teilen damit ich Windows installieren konnte
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
@Garmor Gut aufgepasst, hatte ich nicht mal gesehen, fast 5,5 TB verschenkt.
@Akuma_Oni
Da dein DT Screenshot nicht alles zeigt, steht da vorne Fehlerfrei (EFI-System) ?

Anhang anzeigen 1352952
EFI steht nicht da, aber fehlerfrei. Kann leider die Anteile selbst nicht größer ziehen, geht wohl nur das ganze fenster
1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Akuma_Oni schrieb:
aber WIndows 10 kommt mit 6 TerraByte nicht klar.
Klar kommt es nicht, weil dein Windows 10 im MBR Modus installiert ist. Sieht man in Diskpart, kein Stern bei GPT.
Im MBR Modus kann Windows 10 nur bis 2,2 TB.
Link Noch deutlicher für die meisten Anwender:
Noch deutlicher für die meisten Anwender: MBR-Partitionierung funktioniert nur bis zu einer Festplattengröße von 2 Terabyte - was heute schon eine Standardgröße ist. GPT schafft hingegen 9,6 Zetabytes, also 9.600 Millionen Terabyte. Da kommt man als Privatperson schon mal ein paar Jährchen mit aus.
Win Diskpart kein GPT.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akuma_Oni
Akuma_Oni schrieb:
kommt ebenfalls die Fehlermeldung: ,,ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben”

Mal PC neu gestartet, jetzt ist sie wieder da, aber interessanter weise immernoch schreibgeschützt.
Ich lasse nochmal CrystalDiskInfo laufen
Ergänzung: Da die Formatierung ,,format fs=ntfs'' fehlt, gibts wohl auch keinen Speicherplatz.
Der Befehl geht aber nicht, da sie ja immernoch schreibgeschützt ist ._.
Die andere Fehlermeldung von CrystalDiskInfo zeigt noch an, im ReadOnly-Modus, aber das wissen wir ja schon
2.PNG
 
Das sieht für mich so aus, als hättest du Windows 10 bei der Neuinstallation wieder im MBR- anstatt im GPT-Modus installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akuma_Oni
Joe58 schrieb:
Klar kommt es nicht, weil dein Windows 10 im MBR Modus installiert ist. Sieht man in Diskpart, kein Stern bei GPT.
Im MBR Modus kann Windows 10 nur bis 2,2 TB.
Link Noch deutlicher für die meisten Anwender:

Anhang anzeigen 1352958
Danke für den Screenshot, man sieht aber auch in deinem Dispart, dass es keine UEFI Installation ist.
Du hast also besser Windows 10 nochmal neu und im UEFI Modus zu installieren.

Richtig @00Julius sieht man auch in seinem Diskpart Screenshot.
@Akuma_Oni
Die Samsung dann direkt entsorgen.

100 % Schlecht, mehr geht nicht. 101 % gibt es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akuma_Oni
Akuma_Oni schrieb:
schreibgeschützt
Aus Selbstschutz, weil die SSD keinen zusätzlichen Speicherzellen mehr hat und jeder Ausfall jetzt an die Substanz geht, wie der Screenshot zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Akuma_Oni und Joe58
Akuma_Oni schrieb:
Musste WIndows neu installieren, aber Windows 10 kommt mit 6 TerraByte nicht klar.
Du hast nicht im UEFI-Mode mit GPT neu installiert, sondern im alten MBR-Mode. Ich empfehle eine Neuinstallation im UEFI-Mode. Das muss durch die korrekte Auswahl des Setup-Modes beim Booten vom Stick direkt am Anfang ausgewählt werden.

Akuma_Oni schrieb:
MZVL22T0HBLB-00B00
Das ist leider ein OEM-Dings, problematisch wegen Garantie. Hast Du die separat gekauft/eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akuma_Oni und Joe58
Ah, ok. Also doch kaputt.

Danke an Joe58,redjack1000 und prian für die Hilfe, mir zu vermitteln was ich bereitstellen muss damit ihr mir helfen könnt
Danke an LordX, der feststellen konnte, dass ich kein IT studium gemacht habe. Aber Trotzdem schonmal grundlegende Fehler beseitigen wollte.
Danke an Gramor, für das Programm, auch wenn es mir leider nicht weiterhelfen konnte. Und für die Erklärung warum die SSD kein bock mehr auf alles hatte.
Danke an Julius, dem die Installation im MBR-Mode aufgefallen ist
Danke an Dr. McCoy für die Tipps, die ich bei der nächsten Installation beachten werde.

Ich danke euch allen für die sehr schnelle Hilfe 👍, besonders weil wir ja Wochenende haben, und ich hoffe dass ich nie wieder eine Frage stellen muss 😅

(was Garantie angeht, hab mich schon drangesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, redjack1000 und 00Julius
Akuma_Oni schrieb:
und ich hoffe dass ich nie wieder eine Frage stellen muss
Auch diese kommenden Fragen werden wir mit bestem Wissen beantworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Akuma_Oni, 00Julius und eine weitere Person
GXB7301Q

https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu-sn&q=GXB7301Q

https://www.mindfactory.de/product_...3D-NAND-TLC--MZVL22T0HBLB-00B00-_1390754.html

"Nach 2 Jahren ist eine von zweien in den read-only-Modus übergegangen. Trotz nur leichter Beanspruchung von insgesamt 35TB geschrieben und guter Wärmeableitung. Die Symptome sind sehr ähnlich zum Firmware-Problem mit der 980 Pro 2TB! Bei der zweiten konnte ich die Firmware jetzt upgraden (von GXB7301Q auf GXB7701Q). Leider ist die erste SSD hinüber. Der read-only-Modus lässt sich nicht mehr rückgängig machen und Firmware-Upgrades können auch nicht mehr ausgeführt werden. Zumindest konnte ich fast alle Daten retten."

Ist allgemein bekannt.
 
"Kümmere dich um deinen Scheiß!" hat mal jemand vor 20 Jahren geschrieben. Das werde ich nun endgültig beherzigen.

Vielleicht könntet Ihr so helfen: Wenn sich auf eine SSD nicht schreiben oder formatieren lässt, dann ist sie im Read Only Modus. Das sollte man zuerst testen. (Falls jemand CDI nicht starten kann.)
 
Zurück
Oben