Schreibschutz von USB-Stick entfernen

spaxtreme

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Hallo,

ich habe einen schreibgeschützten USB-Stick erhalten (Windows 10 Key + USB bei amazon). Ich müsste diesen Stick formatieren, aber egal was ich versuche der Schreibschutz geht nicht weg. Diskpart (attributes disk clear readonly) sagt zwar "successfully", aber der Schutz ist noch da. Beim Formatieren im Explorer erscheint "The disk is write protected". Einen Switch hat der Stick nicht.

Hat jemand eine Idee? Gibt es eine Brute-Force-Methode? Die Daten darauf sind mir egal, muss ihn einfach nur formatieren!

Danke schön!
 
Vermutlich ist der Stick schlicht kaputt. Ist mir bei SD Karten schon mehrfach passiert. Lesen ging, schreiben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
es gibt auch sticks die schreibgeschützt sind und sich als DVD beim System anmelden.
Um das zu formatieren muss man die Firmware des Sticks ändern
Oft ist bei schreibgeschützten USB-Sticks einfach nur der Stick defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Den Controller/Firmware vom Stick neu programmieren bzw. per Herstellertools / Spezialsoftware freischalten.
zB Nexcopy bietet solche "software-lock" sticks an

Kaputter stick kann natürlich möglich sein
 
Der ist nicht kaputt. Er ist nur bewusst auf read-only gestellt worden, nachdem der Händler eben sein Image aufgespielt hat. Nun müsstest du herausfinden, welcher Controller genau verbaut ist und noch die entsprechende Software bekommen, um ihn wieder zu entsperren. Nexcopy wurde ja schon erwähnt.

1610455405520.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaxtreme
Zurück
Oben