Schreibtisch Beleuchtung , nur wie ?

dannie96

Ensign
Hallo ich würde gerne meinen Schreibtisch mit LED stripes beleuchten. Speziell dachte ich da an eine Ambilightbeleuchtung von Philips Hue. Allerdings ist hinter meinen Bildschirmen keine Wand und da bin ich mir nicht sicher, ob die Beleuchtung wirklich zur Wirkung kommt. Zur Veranschaulichung habe ich mit Paint eine kleine Skizze gemacht. Die beiden kleinen Striche stellen meine beiden Bildschirme da. Falls dies das falsche Forum ist, bitte verschieben(wusste nicht wohin damit.).
Schreibtisch.png

Ehrlich: mach ein Foto von dem "Aufbau". Man erkennt quasi nix.

Du kannst z.B. unter dem Tisch LEDs anbringen. Quasi nach unten leuchten lassen. Du kannst eine Trennwand hinter deinen Monitor machen und das anstrahlen. Du kannst ne schöne Alu-U Leiste paar cm quer hinterm Tisch machen und so nach unten strahlen lassen. Usw.

Wenn es keine Option ist den Schreibtischuntergrund zu beleuchten wird es vermutlich nicht gut gehen. Wenn das Licht in den offenen Raum und nicht gegen eine Wand strahlt geht die Beleuchtung so gut wie verloren.

Solltest du das neue Hue Entertainment nutzen wollen gehen auch nur die Original Hue Stripes.

Skizze ist eindeutig, zwei Monitore als Strich und eine Tastatur dazwischen Tischplatte in L-Form, ausgerundet.
Kannst Du die Stripes von der Decke abhängen, z.B. mit transparenter Angelschnur?

• Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC
Du kannst die Lampen hinter den Bildschirmen nach unten ausrichten, dann reflektiert die Schreibtischplatte das Licht !

Nimm doch eine ganz normale dimmbare Tischlampe und eine beleuchtete Tastatur.

Ohne Wand kommt das sogar bescheuert, ich habe 20 Meter Stripes die alle indirekt Leuchten, wenn sie das nicht tun siehst du jede einzelne LED.
An den VESA Bohrungen könnte man vielleicht eine Milchglasscheibe befestigen :confused_alt:;)

Hm Nebelmaschine unter den Tisch und dann mit LEDs reinleuchten... Sorry...

Spass bei Seite: das Problem ist, dass du ja nichts hast, was du beleuchten kannst, du willst ja nicht direkt das Licht sehen sondern die reflektion an irgendwelchen Dingen (zb der Wand). Klar kannst du jetzt unter die Arbeitsplatte ein paar Stripes kleben, aber dann beleuchtet du nur den Boden, das sieht ja auch etwas komisch aus.
Stell dir doch vielleicht lieber 1-2 größere Ambilights (zB iris) in den Raum und beleuchtet die gegenüber liegende Wand.

Danke für die ganzen Antworten. Ja es sollte als indirekte Beleuchtung dienen um eine bessere Atmosphäre in Spielen und Filmen zu schaffen. Die Iris Lampen wäre glaube ich tatsächlich eine gute Alternative.

Zurück
Oben