Schreibtischbeschallung erneuern?

cubisticanus

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

da ich die Größe meines Schreibtisch etwas verkleinert habe, musste meine bisherige Beschallung weichen: 2x ein paar Jahre alte Wharfedale 8.1 Regallautsprecher auf "Tisch-Ständern" (mehrere gleich große schwere Lexikonbände, um sie etwas höher zu bringen ...) und ein Teac-Verstärker (H-01). Alle drei Einheiten sind zu groß für den neuen Tisch, die Lautsprecher wären jetzt auch zu nah am Ohr.

So stehe ich vor der Alternative, entweder ganz auf Lautsprecher zu verzichten und nur meine Kopfhörer zu nutzen. (Hm, manchmal nerven auch offene Kopfhörer.) Oder die eigentlich ganz netten Wharfedales auf Bodenstative (https://www.thomann.de/de/millenium_bs500_set.htm) zu setzen und im Stereo-Dreieck vor dem Tisch aufzustellen (Platz wäre da, leider verschwinden sie immer dann, wenn der Tisch auf Stehtischhöhe gefahren wird, das ist aber zu verschmerzen).

Oder, Luxuslösung, ich verkaufe etc. alles und leiste mir 2 dann recht kleine aktive Monitorlautsprecher, die ich entweder per kleinem Ständer auf den Tisch stelle oder sie per Halterung an den Tisch klemme. Von der Größe im Stil der Audioengine A2+ (Halb so breit wie die Wharfis) oder Genelec 8010 AP.

Bin aber gerade bei letzterem nicht so sicher, ob das nicht "nur" oder vor allem ein optisches oder elektronisches Upgrade (kein zusätzlicher AMP mehr notwendig, bei den Genelec Steuerung via DAC-KHV mit regelbaren Ausgängen) sein wird. Was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
On-Ear-Kopfhörer kämen für dich nicht infrage, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Ich würde Richtung Aktiv-Monitor Boxen gehen z.B. Presonus Eris (die Genelec sind nice, mir aber zu teuer), aber ich habe auch schon den Sub, und ein Audio-Interface.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und cubisticanus
@CyborgBeta Over-Ears habe ich derzeit einige (offen wie geschlossen), aber gerade im Hochsommer sind sie manchmal unangenehm nach einiger Zeit.

@Arcaras Yep, die habe ich auch im Auge gehabt. Es könnte nur Schwierigkeiten geben, wenn der Tisch hochgefahren wird, weil sie dorthin herausragen, wo die Schräge der Decke beginnt. Das beste wäre, beide zu holen uns auszuprobieren... mache ich halt nicht so gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Wenns irgendwie machbar ist würde ich auf alle Fälle auf aktive kleine ~3" monitore gehen die schon genannten presonus eris können für ihre größe echt ne menge sound

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und cubisticanus
cubisticanus schrieb:
Das beste wäre, beide zu holen uns auszuprobieren... mache ich halt nicht so gerne.

Es reicht doch, ein Paar LS gegen die alten Wharfedale antreten zu lassen. Können die Winzlinge nicht mithalten, müssen eben die Stative her.

• Gefällt mir
@JMP $FCE2 Ich meinte natürlich nur beide Stative, die Tischklemmen und die Bodenstative.😂 Audiomonitore auf Probe wäre zwar auch cool, aber ...

• Gefällt mir
Ja, danke für den guten Hinweis. Die Millenium sind erstmal auch nur ein Beispiel, muss mal schauen, was auch halbwegs gut ausschaut und stabil ist.

Die Presonus Eris sind mir ehrlich gesagt als Ersatz bereits zu groß (so groß, von der Standfläche, wie die aktuellen Boxen). Mir ist natürlich klar, dass geringe Größen auch ein paar physikalische Einschränkungen mit sich bringen. Aber Bass und hohe Lautstärke war schon bisher schwierig im Dachgeschoss und neigten schnell zum Dröhnen (auf Einmessen und dann EQ bei den Boxen hatte ich keine Lust, Apo nutze ich v.a. für die Kopfhörer).

Kurze Frage: Hat jemand die iLoud Micro Monitor mal angehört? 300 Euro für das Paar ist schon eine Ansage (außerdem braucht man keine fetten XLR-Kabel wie bei den Genelecs). Der größte Nachteil (bei beiden) ist wiederum, dass die Knöpfe auf der Rückseite sind. Ach ja, und dass die iLoud einen fetten Ziegelstein als Netzteil haben. Das nervt wieder (weil ich es irgendwie unsichtbar unter dem Tisch verstauen muss).

Auch auf die Gefahr hin, mit mir selbst zu reden, die Mackie CR2-X passen ebenfalls ins Schema; klar ist leider, dass meine alten Regallautsprecher und auch 80% aller anderen aktiven Boxen einfach zu groß sind (der Tisch soll wieder an die Wand und an einer Seite steht dann ein Regal und auf der anderen Seite ist die Dachschräge im Weg). Schade, irgendeinen Tod werde ich sterben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und JMP $FCE2
Ja, das stimmt natürlich alles, aber ich habe dennoch mal die Mackies bestellt; an zweiter Stelle stehen oder standen in der Tat die iLoud (die Genelec 8010 wären auf dem Schreibtisch wohl das Optimum, aber der Preis, der Preis ...).

Nach etlichen Aufstelltests (Bücher stapeln usf.) sind die Fußbodenständer leider keine Alternative vom Platz her, dafür muss der Tisch viel zu weit von der Wand weg in den Raum, um Platz zu schaffen. Doof, aber das war am Ende auch klar, wenn man von 2x1m Schreibtisch auf was kleineres wechselt, um woanders Platz zu schaffen - und auf dem Schreibtisch haben die Boxen in der Ecke keinen Platz, weil ich mit den 30cm hohen Regalboxen beim Stehen an die Dachschräge stoße.

Am Ende ist es immer ein Kompromiss (ein fetter Bass würde eh den Familienfrieden stören) & für präziseres, intimeres Hören habe ich ein paar für mich gut passende (und per EQ etwas korrigierte) Kopfhörer in der Nähe. Ich werde zu den CR-2 Cube hier berichten, erwartet aber bitte keine großen, poetischen Klangbeschreibungen ("seidig, ein Vorhang wird weggezogen, legt noch eine Schippe im Bassbereich drauf, die Bühne wird breiter und die Instrumente werden separiert blababa , ich bin da eher einfach gestrickt, wenn ich audiophile Musik hören will, gehe ich in die Philharmonie).

So, wie versprochen, eine kurze Rückmeldung zu den Mackie CR-2 X Cube: Vorneweg zur Haptik, die Lautsprecher sind relativ klein, dafür aber ordentlich schwer, sie rutschen nicht vom Tisch, wenn man sie anfasst oder die Lautstärke regelt. Das ist praktisch (irgendwelche Gewichte, Stein oder so, kostet ja nix ... hehe). Die Verarbeitung ist einwandfrei für meinen Geschmack. Touchbedienung für Lautstärke ist okay, aber eigentlich braucht man sie nicht, da damit nur die Windows-Lautstärke geregelt wird, was man auch am Rechner oder per Tastatur machen kann. Optik? Sicher Geschmacksfrage, eher Richtung Gamer, kein Genelec-Schick, aber ich finde es in Ordnung. (Die schönsten Minilautsprecher waren eh die vom Apple G4 Cube ... aber da sind mir die Sicken nach 15 Jahren zerbröselt).

Zum wichtigsten, dem Klang: Tja, im Vergleich zu meinen alten Boxen ist der Bass zurückhaltender. Oder kaum vorhanden, wenn man sehr böse ist. Aber das wusste ich natürlich, die sind auch wesentlich kleiner. Der Rest des Klangs ist sehr angenehm, finde ich, unangestrengt. Nichts für das sehr laute Hören jedoch, dann dröhnt es ein wenig. (So richtig entkoppelt vom Tisch sind sie ja nicht.) Absolut großartig finde ich, dass sie total unkritisch in der Aufstellung oder Anwinklung Richtung Ohren sind. Der Sweetspot für Stereo ist gigantisch groß (ganz anders als mit den Regalboxen, wo es reichte, den Kopf ein paar Cm wegzubewegen, damit der Stereoeffekt weg war). Software: Es gab bereits ein Firmware-Update, um den lästigen Anschaltsound abschalten zu können. Vorbildlich!

Fazit: Ich werde die behalten. Sie sind preislich in Ordnung. Klanglich reichen sie mir, sie klein, sind unkritisch in der Aufstellung und mit einem Subwoofer, vielleicht kaufe ich den noch, ist wohl auch das Bassproblem behoben. (Einzig das beigelegt Cinchkabel ist zu kurz, aber da ist Abhilfe billig.)

• Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens
Zurück
Oben