Schreibzugriff bei allen SD Karten geht manchmal nicht

Norbert_Focus

Lieutenant
In meinem PC steckt ein Akasa AK-ICR-16 interner Kartenleser, dazu noch mehrere USB Ports vom Gehäuse.
Ich habe ein Problem mit allen meinen SD und Mikro SD Karten.
Egal wo ich sie einstecke, per Adapter in USB 2 oder3 Port oder direkt in den Kartenleser.
Regelmässig passiert es dass ich auf die Karten nicht schreiben kann, bzw. ich will die Bilder auf der SD oder microSD Karte löschen wenn ich sie auf den PC kopiert habe.
Das passiert egal welche SD Card ich nutze, egal melchen MicroSD Adapter ich nutze und auch egal ob per Adapter oder direkt im Kartenleser.
Ebenso ist der verwendete Dateimanager oder Bildbearbeitungsprogramm egal.
Die Karten lassen sich einfach nicht im Schreibmodus nutzen.
Irgendwann wenn ich die Karte mehrfach stecke ( egal welcher Platz genutzt wurde ) geht es plötzlich, manchmal auch nicht, dann geht es am nächsten Tag wenn ich die Karte wieder in den Rechner stecke,

Ich verzweifele langsam.
Lt. Gerätemanger sind sind alle USB Treiber aktuell, es gibt nirgendwo gelbe Ausrufezeichen.
Das lesen von allen Karten geht auch ohne Probleme.
Habe mal mit einem Tool die USB History des Rechners gelöscht, kein Effekt

Was kann das sein??

Um welches Betriebssystem geht es überhaupt? Und welches Antivirus-Programm ist im Einsatz?

Achja sorry
Windows10 64bit und das AV ist von Avira, die Bezahlversion mit fast täglichen Updates.

Leider immer noch keine Lösung gefunden.

Google Recherche schreibt nur was von defekten SD Karten oder Schreibschutz drin, trifft aber bei mir nicht zu.

Hallo Norbert. Leider habe ich keine Lösung für Dein Problem.

Muss es denn zwingend ein interner Reader sein? Ich verwende seit einiger Zeit den externen Reader FCR-HS4 von Kingston. Bisher liest und schreibt er ohne Probleme alle meine SD sowie microSD Karten (Samsung Pro, Samsung EVO plus, SanDisk, Kingston).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ich vermute mittlerweile auch dass der interne Reader defekt ist und irgendwie die USB Funktion dabei stört.
Komischerweise halt nur im Bezug auf SD Karten.

Ich werde ihn demnächst mal abklemmen und schauen was passiert.

Zurück
Oben