Ohne jetzt klugscheissen zu wollen: 500MB schreiben ist nichts für ein Systemlaufwerk
Bedenke, dass ja auch eine Pagefile existiert bzw. existieren sollte. Ich hab 8GB im Laptop, aber die Pagefile hat immer noch 500 MB bekommen.
Manche Programme müssen unbedingt von ihrer Programmierung her in eine Pagefile schreiben. Daher kann man die Pagefile auch nicht komplett deaktivieren.
Schalte bei einer SSD die Dienste:
- Superfetch
- Prefetch
- ReadyBoot
- Defragmentierung
ab. Nimm noch die überflüssigen Autostarts bei msconfig.exe heraus.
Ansonsten noch mein Erfahrungswert:
Ich benutzte seit November 2010 eine SSD (G.Skill Phoenix Pro 120 GB) im Notebook. Hab lange überlegt ob ich das machen soll und mehrfach behauptet wird, Videoschnitt (privat und teilw. beruflich) sei quasi der Tod für eine SSD wegen der großen Datenmengen. Benutze auch noch Premiere Pro.
Nun kann ich sagen: Ist Quatsch.
Installiere dir das Tool SSD Life Free:
http://www.ssd-life.com/
Das liest die Daten vom Controller aus und berechnet dir dadurch einen wahrscheinlichen Zeitpunkt, an dem keine Daten mehr auf die SSD geschrieben werden können (Lesbar bleiben Flash-Zellen immer).
Tja, und was soll ich sagen:
Meine SSD wird am 21.11.2020 sterben
Bisher verarbeitete Datenmenge waren beim Schreiben etwas über 2 TB.
Mein Fazit:
- SSDs sind inzwischen ausgereift genug, damit sie beim schreiben wirklich lange durchhalten!
- Nimm eine SSD mit 3 Jahren garantie, so bist du gut abgesichert und in ca 1Jahr, wenns größere zu besseren Preisen gibst, erzielst du bessere ebay-preise, wenn du deine SSD noch mit 2 Jahren Restgarantie vertickst.
- Nehmen wir mal an, SSDlife übertreibt und die SSD hält nur die hälfte. Das sind immer noch 5 Jahre.
Und mal ehrlich: in 5 Jahren kostet eine SSD mit geschätzten 800MB/s und 300.000 IOPS und einer Kapazität von 500GB mMn um die 150€. Und wer pocht dann noch auf ne SSD, die nur 1/3 der Leistung einer heute aktuellen SSD liefert bzw. will so eine noch nutzen?
Sprich: In ein paar Jahren hat kaum noch ein User die "Heutigen" SSDs.
Daher einfach eine mit langer Garantie nehmen und gut ist.
Ich fahre zusätzlich noch per USB3.0 einmal am WE ein Backup, was nach 30Mins erledigt ist.