Analysewerkzeug für Schreibzugriffe

Der Puritaner

Commander
wie der Titel schon sagt, suche ich ein Analysetool was mir am besten Visuell Anzeigt welches Programm die meisten Schreib und Lesezugriffe auf meinen Datenträgern verursacht, wobei die Lesezugriffe eigentlich nicht so wichtig ist.
Im Übrigen ist es mir auch egal, ob es für Windows oder Linux, weil beides vorhanden ist.

• blktrace, da bekommt auch gleich die Daten wie lange die Request gebraucht haben und wie die durch den IO-Stack gewandert sind.
  • Hier eher Übersichten und Histogramme: https://github.com/brendangregg/perf-tools
  • Oder auditd, und dann die Logs auswerten.
  • Oder strace, und dann den Output auswerten.
  • /proc/pid/io

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Windows Ressourcenmonitor. Den muss man nicht installieren, der ist schon da. Ansonsten die Sysinternals. Im Process Explorer kann man die IO Writes hinzufügen, ich denke das ist das was du suchst.
1782238608194.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Der Puritaner und von Keks
JumpingCat schrieb:
Wie es ist egal ob Windows oder Linux?
Beides schreibt und liest von den Datenträgern, egal ob ich gerade mit Linux oder Windows arbeite.

Danke für die Hilfreichen Tipps von allen, zum Teil hätte ich auch selbst drauf kommen können, ich habe das Zeugs alles schon an Board, ich war vorhin einfach etwas überhitzt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben