Schreibzugriffe minimieren

H

HAL900000

Gast
Für ein Projekt suche ich Möglichkeiten, die Schreibzugriffe, die Windows 7 auf dem Systemlaufwerk ausführt, zu minimieren. Aktuell sieht es so aus, dass an meinem Rechner Windows täglich ca. 500 MB (in ca. 16 h) auf das Systemlaufwerk schreibt.

Zumindest sagt das der Host-PC-Eintrag der SSD.

500 MB sind ja nicht gerade wenig, und ich habe eigentlich alles, was auf C:\ schreibt, ausgelagert. Temporäre Dateien sind es jedenfalls nicht und eigentlich kommt nur Windows selber als "Übeltäter" in Frage.

Was schreibt denn Windows jetzt die ganze Zeit auf der SSD herum? Das können doch nicht nur Registry-Zugriffe sein.

Ich finde leider die Quelle nicht, aber ich denke die Lebensdauer von Aktuellen SSDs soll bei 15-20 GB am Tag schreiben bei min. 5 Jahre liegen...
Warum sollte man da also sein Betriebssystem verbasteln... am Ende wird es eh nur Langsamer.

Um solche Dinge zu begrenzen sind die Stichwörter EWF sehr interessant. Normalerweise wird das hauptsächlich in Windows Embedded gebraucht...

Das sind verchiedene Index-Dienste und Sachen wie automatische Defragmentierung, z.B. Auch da kann man von Hand noch nachsteuern.

Einfach dem System überall die Schreibrechte entziehen ...

Mal im Ernst: Wenn ich bei einer SSD solche Panik schiebe wegen Schreibzugriffen, dann würde ich mir vielleicht vorher überlegen, ob eine SSD wirklich das richtige für mich ist ...

@SirGrabbe: Genau, Sachen wie die automatische Defragmentierung, die so sehr automatisiert wurde, dass sie unter Windows 7 auf SSDs gar nicht aktiviert ist...

Zuletzt bearbeitet:
für Betriebssysteme verbasteln bin ich immer zu haben, mach erst mal die Indexierung aus und deaktivier die automatische Hintergrunddefragmentierung. Is eh crap ..... bei ner SSD so wie so. Dann gabs da noch ne Unmenge an Diensten die man ohne Schmerzen weglassen kann. Hab die Liste imo nicht zur Hand aber ich lad sie gleich mal hoch.
Wenn du die Indexierung aus hast geh in die Ordner- und Suchoptionen und stell da die Suche nach Dateinamen ein, und deaktivier das Laden von Miniaturansichten.
Und wenn du genug RAM hast begrenze die Auslagerungsdatei aufs Minimum, aus empfehle ich nicht.
joar dann kann man auch gleich die Festplattenüberwachung Systemwiederherstellung ausmachen, fremde Backuptools sind meistens effektiver.

Im extrem Fall starte im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt klugscheissen zu wollen: 500MB schreiben ist nichts für ein Systemlaufwerk :)

Bedenke, dass ja auch eine Pagefile existiert bzw. existieren sollte. Ich hab 8GB im Laptop, aber die Pagefile hat immer noch 500 MB bekommen.

Manche Programme müssen unbedingt von ihrer Programmierung her in eine Pagefile schreiben. Daher kann man die Pagefile auch nicht komplett deaktivieren.

Schalte bei einer SSD die Dienste:

- Superfetch
- Prefetch
- ReadyBoot
- Defragmentierung

ab. Nimm noch die überflüssigen Autostarts bei msconfig.exe heraus.

Ansonsten noch mein Erfahrungswert:

Ich benutzte seit November 2010 eine SSD (G.Skill Phoenix Pro 120 GB) im Notebook. Hab lange überlegt ob ich das machen soll und mehrfach behauptet wird, Videoschnitt (privat und teilw. beruflich) sei quasi der Tod für eine SSD wegen der großen Datenmengen. Benutze auch noch Premiere Pro.

Nun kann ich sagen: Ist Quatsch.

Installiere dir das Tool SSD Life Free: http://www.ssd-life.com/

Das liest die Daten vom Controller aus und berechnet dir dadurch einen wahrscheinlichen Zeitpunkt, an dem keine Daten mehr auf die SSD geschrieben werden können (Lesbar bleiben Flash-Zellen immer).

Tja, und was soll ich sagen:

Meine SSD wird am 21.11.2020 sterben :)

Bisher verarbeitete Datenmenge waren beim Schreiben etwas über 2 TB.

Mein Fazit:

- SSDs sind inzwischen ausgereift genug, damit sie beim schreiben wirklich lange durchhalten!
- Nimm eine SSD mit 3 Jahren garantie, so bist du gut abgesichert und in ca 1Jahr, wenns größere zu besseren Preisen gibst, erzielst du bessere ebay-preise, wenn du deine SSD noch mit 2 Jahren Restgarantie vertickst.
- Nehmen wir mal an, SSDlife übertreibt und die SSD hält nur die hälfte. Das sind immer noch 5 Jahre.

Und mal ehrlich: in 5 Jahren kostet eine SSD mit geschätzten 800MB/s und 300.000 IOPS und einer Kapazität von 500GB mMn um die 150€. Und wer pocht dann noch auf ne SSD, die nur 1/3 der Leistung einer heute aktuellen SSD liefert bzw. will so eine noch nutzen?

Sprich: In ein paar Jahren hat kaum noch ein User die "Heutigen" SSDs.
Daher einfach eine mit langer Garantie nehmen und gut ist.

Ich fahre zusätzlich noch per USB3.0 einmal am WE ein Backup, was nach 30Mins erledigt ist.

Ich schrieb ja, es geht um ein Projekt. Ich schiebe keine Panik :)

Ich weiß auch, dass die 500 MB der SSD nicht schaden werden, jedenfalls nicht in ihrer geplanten Einsatzdauer.

Es ging mir jetzt prinzipiell darum, was Windows so alles auf sein Systemlaufwerk schreibt. Ich meine, 500 MB, meine erste Festplatte hatte 120 MB, die wäre innerhalb drei Stunden voll :D

Ja ja, es werden nicht dauernd Daten neu geschrieben, aber die Veränderung der vorhandenen Daten macht 500 MB aus. Ich finde das viel.

Kannst auch noch Virenscanner wie Defender ect ausmachen

Ich vermute das Schon alleine der Flash Player unmengen an Daten auf die Platte schreibt...

Wenn wir mal davon ausgehen, dass ich alles, was man im Netz so als SSD-Optimierungen die Lebensdauer betreffend findet, bereits ausgeführt habe (Virenscanner habe ich keinen, der Flash-Player hat laut CCleaner nur 2 MB geschrieben), was könnte dann noch übrig bleiben?

Wenn man so Monitor-Programme benutzt, zeigen die an, dass dauernd irgend etwas geschrieben wird, selbst wenn man gar nichts macht. Auf die Registry wird permanent zugegriffen. Auch schreibend.

Ich kenne mich leider mit Systementwicklung nicht aus und weiß daher nicht, was so ein System wie Windows 7 alles schreiben muss, damit es laufen kann.

Hoppala, Win7 überlesen. Da gibts das natürlich nicht, mea culpa!

Rückenmark schrieb:
für Betriebssysteme verbasteln bin ich immer zu haben,
:D
mach erst mal die Indexierung aus und deaktivier die automatische Hintergrunddefragmentierung. Is eh crap ..... bei ner SSD so wie so. Dann gabs da noch ne Unmenge an Diensten die man ohne Schmerzen weglassen kann. Hab die Liste imo nicht zur Hand aber ich lad sie gleich mal hoch.
Ich bitte darum :)
Wenn du die Indexierung aus hast geh in die Ordner- und Suchoptionen und stell da die Suche nach Dateinamen ein, und deaktivier das Laden von Miniaturansichten.
Und wenn du genug RAM hast begrenze die Auslagerungsdatei aufs Minimum, aus empfehle ich nicht.
Die Miniaturansichten sind aus, Auslagerungsdatei ist auf einem anderen Laufwerk.
joar dann kann man auch gleich die Festplattenüberwachung Systemwiederherstellung ausmachen, fremde Backuptools sind meistens effektiver.
Ist alles aus, ich mache vom System nur Images.

makiyt schrieb:
Ohne jetzt klugscheissen zu wollen: 500MB schreiben ist nichts für ein Systemlaufwerk :)
Na immerhin ;)

Schalte bei einer SSD die Dienste:

- Superfetch
- Prefetch
- ReadyBoot
- Defragmentierung
Ist alles aus.

ab. Nimm noch die überflüssigen Autostarts bei msconfig.exe heraus.
Da steht auch nur das Nötigste.

Installiere dir das Tool SSD Life Free: http://www.ssd-life.com/

Das liest die Daten vom Controller aus und berechnet dir dadurch einen wahrscheinlichen Zeitpunkt, an dem keine Daten mehr auf die SSD geschrieben werden können (Lesbar bleiben Flash-Zellen immer).

Tja, und was soll ich sagen:

Meine SSD wird am 21.11.2020 sterben :)

Bisher verarbeitete Datenmenge waren beim Schreiben etwas über 2 TB.
Ich habe das mal installiert, das Programm bleibt beim kalkulieren hängen *grybel* wahrscheinlich lebt die SSD bis 3000 irgendwas :D

meine liste poste ich noch versprochen, imo is nur mein rechner in der RMA nächste woche hab ich die daten wieder

edit: ich bin ein schlechter mensch :( sry finde die liste nicht wieder wenn ich ne neue gemacht habe lad ich sie hoch und schreib dich an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben