Schrift Hinkt bei CPU Auslastung im Chat hinterher?

BallackOs

Banned
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
326
Hallo ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen AMD FX 6300 Vishera Black Edition, auf meinem AS ROCK 960 GM GS3 FX Board.

Mir fiel schon in Facebook auf das wenn ich im Chat (vorallem bei Firefox schlimm) jemanden Antworte und einen etwas längeren Text schreibe, die Schrift nachhingt *heißt das man das getippte oft ein paar milisekunden manchmal auch sekunden später sieht :-( )

Leere ich dann den Canche von CCleaner vom Browser geht es meist wieder für ein Paar Min bis es wieder hinterher hängt, bei Opera ist dies nicht so krass und taucht meist erst nach 30 min non stop chat auf, ist dann aber ebenfalls nach dem leeren für weitere 30 min behoben.

Nun lasse ich *DVD FAB* eine Bluray *Frozen Ground* Brennen als Sicherheits Kopie. und Speed Fan zeigt mir an mein CPU erreicht eine Temperatur von 45-46 Grad während des Vorgangs, Grafikkarte 36 Grad.

Normal ist im Idle (bei mir Chatten und Surfen mit Opera) der CPU auf 34-35 Grad. Sobald er die 40 Grad Marke überqueert hängt vorallem in Facebook und web.de der Chat (das geschriebene schlierend sehbar nach man sieht wie das getippte etwas langsamer erscheint, es wirkt etwas träge.)

Woran liegt dies?

Ich habe ein Fractal Desing R4 Gehäuse Schwarz, darin 5 mal 140 mm Lüfter alle auf 100%, einen Macho 2 PCGH Edition 100% und einen Graka Lüfter *artic twin turbo 2*.

Betriebssystem Win 7, Prof 64 bit.
2 x 8 GB DDR 3 Kingston Value Ram. CL9.
HD 7870 Shappire Radeon , 2 GB DDR 5
Super Flower BLAU LED Netzteil 80 Bronze Plus.

Gerade Arbeitet der PC über einen an USB 2.0 Angeschlosenen Samsung BD Brenner zudem Angeschlossen über USB 2.0 eine Toshiba 500 GB Externe Festplatte.
Ergänzung ()

Alle Bauteile sind Max 1-2 Jahre alt.
 
L

leckerKuchen

Gast
Ist die CPU denn dann ausgelastet wenn das passiert? Und mal nachgesehen ob im Taskmanager irgendwas Cpu leistung zieht?
 

BallackOs

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
326

grossernagus

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.785
Über USB? Vielleicht ist der Hub ausgelastet?
 

BallackOs

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
326
Wie meinst du das? Trotzdem das se bei DVD Fab und dem Brennen (encoden) einer Bluray schon auf 99 % oft springt ist echt enorm finde ich :-(
Ergänzung ()

Was meinst du damit genau? Wie schalte ich den ein und was bringt der? und was hat der mit meiner 99% CPu Auslastung nur von DVD Fab manchmal zu tun? :-(
 

grossernagus

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.785
Wenn die Tastatur am selben Hub wie der Brenner hängt, könnte es einen Datenstau und hohe Latenzen geben.
 

BallackOs

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
326
- ist es generell ab 40° (?!?!?) cpu temp das es "lagt" ? ... also der text lagt..
- ist es nur im browser oder lagt der text in einem anderen textfeld (notepad z.b.) auch ?
- ist es bei 0 cpu auslastung auch (also nur browser offen) ?
- war das schon immer so oder erst seit kurzem ?
Frage 1) wenn die Temperatur steigt (z.b auch Movie Maker Film bearbeitung Projekt für PC speichern) Und gleichzeitig Chatten, hängt die Schrift auf hinterher, ja generell wenn die Temperatur und CPU Auslastung höher wird, ich hab auch schonmal beim Dirt 3 Zocken CPU Auslastugn 70% rum in Opera jemanden zurück geschrieben (spiel minimiert) kurz geantwortet. Doch hinkte die Schrift in FB Chat auch hinterher. Wenn ich Spiel beendet habe so 2 min gewartet habe dann Gechattet war es besser.

Frage 2) Nur im Browser bei Word Pad (Windows eigenem Dokument) habe ich das noch nicht und wenn dann nicht so krass festgestellt sagen wir es fiel mir eigentlich nicht auf.

Frage 3) 0% CPu auslastung werde ich wohl nie erreichen selbst wenn nur FB offen ist und nichts andres hat er etwas Auslastung.
Der Speicher ist im Moment 3,48 GB Ausgelastet von insgesamt 2 x 8 GB DDR 3 Kingston Value Ram.

Frage 4) Es war von Anfang an schon so als ich den CPU hatte, neu gekauft. Aber hatte auch einen 2ten (vor kurzem Verkauft) den selben zum Test dort war es genauso.

Es tritt vorwiegend in FB und Web.de auf :-) Unabhängig vom Browser bei Firefox ist es sogar noch Schlimmer als bei Opera.
Wir haben aber auch nur eine 2000er Inet Leitung von Arcor, mehr kommt nicht an in unsrem Dorf oft sogar noch sehr viel weniger :-)

Aber obs daran liegt kp.

Hab das selbe Problem übrigens auch (noch viel stärker) bei meinem Motorola Moto G Handy, wenn ich dort in Whats app oder Facebook oder SMS jemanden längere nachrichten tippe fängt die Schrift nach gewisser Zeit extrem an zu laggen, wenn ich dann die Nachricht (auch wenn nur Halbfertig) weg sende und dann wieder neu tippe läuft alles wiedre flüssig bis es wieder eine Gewisse (welche genau unbekannt) textlänge erreicht. Genauso auch hier in FB am PC .

Nun hat er 94-99 % Auslastung der CPU im 2 Monitor Betrieb *Hauptmonitor über DVI-D Angeschlossen (AOC 27 Zoll Full HD 3ms) Neben monitor über HDMI 1.4 Angeschlossen (27 Zoll Full HD 3D Monitor AOC , 5ms) .

Und nun hängt nichts hinterher zumindest kaum wahrnehmbar in Computerbase. Aber in Web.de (E-mail Antworten) odre Facebook schon.
Ergänzung ()

Wenn die Tastatur am selben Hub wie der Brenner hängt, könnte es einen Datenstau u
Hi das Gehäuse hat Front USB!!! 2 x USB 2.0 und 2 x USB 3.0 Usb 3.0 ist aber nicht am Board angeschlossen da das AS ROCK kein USB 3.0 Anschluss hat, an der Front USB (oben am R4 gehäuse) hängen Tastatur und Maus, hinten hängen Toshiba Usb 3.0 (abwärtskompatibel) Externe Festplatte 500 GB. und Externer Bluray 3D Brenner von Samsung.

Nun ist das Encoden von *Frozen Ground* Bluray *beendet* Original Bluray wurde ausgeworfen und die CPU Auslastung sprang *Rasch* von 96 % auf 3% Und jetzt im Browser auf 1% steigt aber gerade wiedre auf 7% an nur durchs Chatten hier.

Ich hab Kp warum DVD Fab den CPu so auslastet bei einem FX 6300.
Ergänzung ()

Drei Module, sechs Threads (6 Integer-Cluster, 3 Gleitkomma-Einheiten)
Was bedeutet das nun für einen Leien? :D
 

cruse

Admiral
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
8.599
ich kenne das "problem" seit anfang an.
damals, zu dos-zeiten, gabs einen text-puffer von exakt 127 zeichen.
der war bei schnell tippern schnell erreicht. und so musste ich jedesmal warten ^^

das der text lagt deutet halt immer auf starke auslastung hin. hat man auch bei heutigen rechnern noch.

das merkwürdige an der sache ist, das es bei cb nicht so lagt, aber bei fb schon.
tippe mal auf java-applets, browser plugins o.ä.

hardware schließe ich komplett aus. auch an der leitung wirds wohl kaum liegen - die kommt erst zum tragen, wenn du auf senden gehst.
wobei fb ja anzeigt, wenn man tippt ;) - aber wie gesagt leitung schließe ich auch mal aus.
 

BallackOs

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
326
ich kenne das "problem" seit anfang an.
damals, zu dos-zeiten, gabs einen text-puffer von exakt 127 zeichen.
der war bei schnell tippern schnell erreicht. und so musste ich jedesmal warten ^^

das der text lagt deutet halt immer auf starke auslastung hin. hat man auch bei heutigen rechnern noch.

tippe mal auf java-applets, browser plugins o.ä.
auch an der leitung wirds wohl kaum liegen - aber wie gesagt leitung schließe ich auch mal aus.
Ok dann bin ich erstmal beruhigt das nicht nur ich Opfer dieses unerklärlichen Problemes bin :D

Naja Java hab ich die 7ner Version installiert die neue auf der Java seite direkt gibt es keine neuere nur file hippo download helper sagt mir *es würde eine 8ter geben* die ich dann auch downloaden kann hatte Sie auch kurzzeitig installiert aber dann wieder deeinstalliert hab jetzt die 64 bit 7 ner drauf.

Flash player ist eigentlich auch Aktuell, sogar Schockwave Player hab ich installiert und die Windows Updates sowie Browser Updates sind auch Aktuell.

Auch das aus und an schalten der Hardware Beschleunigung in flash und Browser brachte keine Besserung.

Sobald der Text etwas länger gerät als *hi wie geht es dir* hängt der Text hinterher ich tippe (eh von Haus aus sehr schnell) und dann merk ich das total wie die Buchstaben oft erst paar Sek hinterher kommen. Komisch finde ich das dies am Handy (Dezember 2013 bei Amazon) Neu gekauft ebenso ist in Facebook und Whats app sowie sms.

Hier am PC ist es auch in FB so und in Web.de und paar andren Seiten. Computerbase sehr selten bis gar nicht und wenn dann nicht so krass.

Ich verstehe nicht, auch wurde meine Festplatte einmal mit Windows und dann mit O&O defrag in *space* und dann *acess* defragmentiert aber auch dies brachte Kaum besserung.

Meine CPU Auslastung mit reinem Chatten liegt bei 1-7% .

Offen ist dann nur Chat, gerade 5 Weitere Tabs *Chip*, Facebook. Computerbase, und Ebay - Kleinanzeigen.
Sowie das Tool Speed Fan (zum Temps überwachen) und Task Manager Leistungs Überwachung.

Naja Seltsam finde ich es schon :-(

Leitung weiß ich nicht 100% kann sein muss aber nicht.
 

cruse

Admiral
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
8.599
ich hab java z.b. garnicht installiert ^^
ich glaub hab privat nichtmal nen flash plugin
bei mir ist außer ABP (oder wie's heisst) garnix in den plugins.
windows updates ebenfalls nicht ^^
(ist aber jedem sein ding)

beim handy tippe ich inzwischen selten - die spracheingabe ist einfach besser.
aber vor allem hier merkt man wie's lagt, was aber auch normal ist(er muss ja erstmal erkennen, was ich meine)

aber wie gesagt, wenns nur fb ist, dann tippe ich mal klar auf irgendwelche plugins oder die verarbeitung die's verzögert.
wenn du wirklich sehr sehr schnell tippst würd ich pauschal mal behaupten das es normal ist.
aber wirklich krass verzögern sollte es nicht, da stimmt etwas nicht.
kann man aber aus der ferne jetzt schwer sagen.
plugins oder ein prozess (kann auch AV oder sonstwas sein)

hau testweise einfach mal alles an plugins und erweiterungen raus und aktivier sie nach und nach wieder bzw aktivier nur das was du wirklich brauchst.
vor allem java ist etwas, was man meistens überhaupt nicht benötigt.
 

BallackOs

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
326
plugins oder ein prozess (kann auch AV oder sonstwas sein)

hau testweise einfach mal alles an plugins und erweiterungen raus und aktivier sie nach und nach wieder bzw aktivier nur das was du wirklich brauchst.
vor allem java ist etwas, was man meistens überhaupt nicht benötigt.
AV Vermute ich nicht!!! hatte früher AVG als es laggte nun Panda Cloud aber auch jetzt laggt es ab und an noch.
Plugins hab ich auser Flash Player alle im Browser mit CCleaner deaktiviert.
Sogar Java ist deaktiviert.

Es laggt EXTREM aber erst nach einer gewissen Textlänge (wie du oben auch schon sagtest) wenn ich nur schreibe *bin gerade in der Stadt, komme erst um 10 nachhause* z.b dann laggt es in Facebook am PC oder in Word gar nicht. Nur wenn ich nebenbei ein *Film mit Movie Maker* erstelle oder mit DVD Fab eine Bluray encode und gleichzeitig in Opera Chatte dann laggt es extrem.

Ansonsten erst nach Gewisser Textlänge, wenn ich dann aber den Browser leere mit *CCleaner* und wieder frisch in Opera gehe laggt es wiedre nicht, (wiedre für ne Gewisse zeit* ) und dann fängt es wieder an bis ich ihn wieder leere :-( bei Firefox ist dies ganz krass deshalb verwende ich den auch kaum noch, den dort laggt es bereits nach paar sätzen. In opera allerdings wie gesagt erst nach ca 20-30 min dauerchatten.

Kaputt?
 
Top