Schriftart plötzlich geändert (Win11, Chrome)

frama78

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe seit heute morgen (keine Updates, etc) ein Luxusproblem: Bei bestimmten Webseiten habe ich plötzlich eine andere Schriftart und das triggert meinen inneren Monk bis zum Abwinken.

So war es früher immer
Screenshot 2026-01-10 140710 alt.png

jetzt sieht es so aus:
#Screenshot 2026-01-10 140710 neu.png

Die Std-Werte habe ich mal pauschal alle auf Arial gesetzt:
Screenshot 2026-01-10 141001 Settings.png

Die Webseit-Einstellung ("Untersuchen") müsste doch eigentlich passen?
Screenshot 2026-01-10 141532 x.png

Die Fragen sind: was habe ich verstellt und wie bekomme ich das wieder auf normale Anzeige?

Danke und VG,
Frank

Bei allen Browser?

• Gefällt mir
Reaktionen: frama78 und aragorn92
frama78 schrieb:
was habe ich verstellt und wie bekomme
Ist dieses Kursiv bei der Seite in allen Browsern?
Wenn ja hat der Anbieter das eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: frama78 und aragorn92
Danke für eure Hilfe bisher. Nein, bei anderen Bowsern ist die Anzeige "normal" und auch an meinem Zweitrechner ist bei Chrome alles wie gehabt.

Und ist die Schriftart Arial noch im Ordner C:\Windows\Fonts vorhanden?
arial.ttf
arialbd.ttf
arialbi.ttf
ariali.ttf
Wenn nicht dann nimmt der Browser eine ähnliche/vergleichbare Schriftart.

• Gefällt mir
Reaktionen: frama78
Ja, ist vorhanden. Auch wenn ich irgend welche X-beliebigen anderen Textfonts einstelle ändert das nichts.

Hast du irgendwelche Software installiert?

• Gefällt mir
Chrome Hintergrund-update falsch gelaufen?
Zurück auf Systemwiederherstellungspunkt (als alles normal war) + Chrome Update blockieren oder testen.

• Gefällt mir
Ist ein Schuss ins Blaue, aber mir ist aufgefallen, dass der Browser auch "Helvetica" aufführt. Ich meine, diese Schrift müsste lizenziert sein - und vielleicht hat Chrome diese Schrift nun rausgeworfen?

• Gefällt mir
zazie schrieb:
dass der Browser auch "Helvetica" aufführt
Das Stylesheet führt Helvetica auf. Und in der Reihenfolge wird die Schrift auch vom Browser gewählt. Neue Helvetica -> Helvetica -> Arial -> sans-serif

Wobei sans-serif quasi als * für die jeweils hinterlegte Standard-sans-serif-Schriftart des verwendeten OS steht.

So oder so: Wenn man Helvetica nicht selbst über Dritt-Software nachinstalliert hat - z.B. Photoshop - dann sollte er eigentlich Arial auf einem Windows-Rechner nehmen.

Aber es ist ja nicht nur eine andere Schriftart, die Schrift erscheint auch fett.

• Gefällt mir
@kachiri Nein, nichts installiert. Ja, dass die Schrift auch Fett und Kursiv ist wundert mich ebenfalls.
@100%Laie Ich habe keine Wiederherstellungspunkte definiert
@JennyCB Ich habe Chrome komplett auf Werkszustand zurückgesetzt. Vielleicht hängt das irgendwo auch an meinem Profil?
@zazie Nein, die Schriftarten sind alle korrekt installiert

Bei Ebay ist es das Selbe, aber nur im Suchfenster. Der Rest wird normal angezeigt.

Screenshot 2026-01-10 210359.png

Trotzdem vielen Dank! Bin für eure Vorschläge sehr (!) Dankbar!

Mal testweise alle Plugins deaktiviert?

• Gefällt mir
schon versucht. Genau so, wie der Incognito- und der Gast-Modus.

EDIT: Opera und Edge zeigen beide alles wie gewohnt an, aber ich habe eben mal zum Spass Firefox runtergeladen und siehe da: Genau das Gleiche, wie bei Chrome!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kann sein, dass das mit einem Hintergrund-Upate kam. Bewusst installiert habe ich jedenfalls nichts.

ABER: Ihr seid der Knaller! Ich habe jetzt einfach Helvetica gelöscht und das Problem schein gelöst!

Vielen Dank an alle für eure Tips!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben