Schriftenverwaltungsprogramm für Windows 7 64 Bit?

mumpel

Commodore
Tja, da bin ich von XP 32 Bit auf Windows 7 64 Bit bewechselt und musste leider feststellen, dass mein oft benutztes, super-wichtiges und geliebtes Linotype Fontexplorer X überhaupt nicht funktioniert (nach dem Startbildschirm verschwindet das Tool im Nirwana).

Also ist nun die Frage, wie ich meine Schriften verwalten kann. Ich hab schon Proxima FontExpert 2009 und Hi-Logic MainType ausprobiert. FontExpert 2009 ist weit weg von übersichtlich sein. Hi-MainType hingegen ist schon mal nicht schlecht, aber die Performance ist unterirdisch. Wenn man ein Verzeichnis mit ~1.000 Schriftschnitten einscannt, dann dauert das einfach zu lange. Außerdem ist die Übersicht, welche Schriften schon installiert, aktiviert und nicht geladen sind, zu popelig. Im Grunde finde ich das Datei-basierte Verwalten beider Programme auch nicht wirklich gelungen.

Im Prinzip bräuchte ich den Fontexplorer X für 64 Bit. Dessen Entwicklung wurde aber noch in der Betaphase eingestellt (Sauerei!). Ich benötige Gruppen, in denen ich meine Schriften sortieren und nach Projekten aktivieren kann. Er sollte übersichtlich und schnell sein. Eine Schriftvorschau ist obligatorisch, einfaches Schriften suchen/filtern sollte auch kein Problem sein. Und er sollte unter Vista/Win7 64 Bit natürlich laufen. Denkt man so, dass das keine großen Anforderungen sind und zum Standard gehören sollten. :lol:

Hat einer von Euch Grafikern da eine Empfehlung?

Danke.

Hi,

schau dir mal Suitecase an, kostet allerdings etwas Geld. Als gute Freeware-Alternative kann ich dir Nexus-Font empfehlen.

Grüße,
franeklevy

Ich hab gerade gesehen, dass Suitcase Fusion neu ist und werd' mir das auch mal anschauen. Geld bin ich bereit zu zahlen, wenn es gut ist.

Nexus Font hab ich auch gerade eben entdeckt. Ist schon mal ein gewaltiger Fortschritt gegenüber den beiden oben genannten. Aber das ist Datei-basierend und demzufolge ziemlich langsam beim Scannen von großen Ordnern und Gruppen. Und irgendwie bin ich etwas irritiert, dass man statt auf den Ordner oder die Gruppe direkt, erst oben auf den schwarzen Balken klicken muss, und dann die Ordner und Gruppen deaktivieren muss, die man nicht sehen will, um den Inhalt eines Ordners oder Gruppe anzugucken. Und jedesmal scannt er den Inhalt neu ein. Umständlich! Aber mindestens genauso gut wie FontExpert und MainType, nur kostenlos und schöner aussehend. Ach, eine mehrzeilige Textvorschau fehlt noch.

Danke erstmal.

Suitcase ist schon am besten, sofern man oft mit Fonts arbeitet sicherlich konkurrenzlos für Win-Systeme. Nexus ist bei den Freeware-Tools allerdings im Umfang auch ungeschlagen, für die gelegentliche Verwaltung freilich ausreichend.

Bei Nexus lassen sich unter Favorite-Fonts einfach Gruppen anlegen, die Geschwindigkeit ist leider mit der von Suitcase nicht zu vergleichen.

Ganz oben in der Mitte lassen sich auch mehrzeilige Eingaben manuell vornehmen.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben