Windows 7 64 Bit auf System mit nur 2GB Ram installieren

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

ich habe hier einen alten PC, auf dem ein Windows Vista 32 Bit läuft (mit Service Pack 2 läuft das eig. ganz gut). Da der PC vorübergehend genutzt werden soll, möchte ich Windows 7 darauf installieren, um die Sicherheit wieder gewährleisten zu können.

Jedoch habe ich das Problem, dass der PC maximal 3GB Ram akzeptiert. Ich habe schon 4GB Ram probiert, aber dann wird die Soundkarte nicht mehr gefunden. Der Hersteller gibt auch maximal 3GB als Speichermenge an. Getestet habe ich den PC mit den Speicherriegeln eines anderen PCs.

Ich würde ja sofort 32 Bit nehmen, wenn ich nicht wüsste, dass der 32 Bit Support von Mozilla Firefox eingestampft wurde.

Nun meine eigentliche Frage: Läuft Windows 7 64 Bit vernünftig auf 2GB Ram oder sollten es doch lieber 3GB sein (die max. Speichermenge des PCs)? Ich war eigentlich immer der Meinung, dass man unter 4GB Ram kein 64 Bit aufspielen sollte. Ich habe mich hier selbst etwas verunsichert.

Danke für Ratschläge/Hilfe :)
 
Wenn das Teil nur zum surfen und Kleinigkeiten gedacht ist. Schon mal überlegt eine sparsame Linux Distri drauf zu installieren?
 
Läuft! Habe ich auf einigen älteren PC's, die kein Windows 10 wollten, gemacht.
 
Mit Ubuntu oder einer anderen Linux Distribution käme ich zurecht, aber für andere ist das eben so eine Sache.
 
Minimum für 64Bit sind 2 GB RAM, je mehr desto besser halt. Läuft auf jeden Fall auf deinem Rechner. 4 GB ist jetzt "Standard" aber nicht zwingend. Mach 3 draus und los gehts.
 
Also Windows 7 läuft sogar nur einem GB RAM, mit 2 GB RAM läuft es natürlich schlechter als mit 4 oder weniger.
Ich vermute mal das es sich um einen älteren Rechner mit einem Intel 945 Chipsatz handelt, solche Rechner gab es mit Pentium 4/D und Core 2 Duo.
Wenn du 3 GB einbauen kannst, solltest du das tun, mehr RAM ist für Windows 7 nicht verkehrt.
3 GB RAM kann Windows 7 in der 32 Bit Version und der 64 Bit Version problemlos verwalten.
Firefox gibt es nachwievor noch als 32 Bit Version, allerdings stellt Mozilla bei Updates unter 64 Bit Windows Versionen ab Windows 7 automatisch auf eine 64 Bit Version von Firefox um.
Bei deinem Rechner kannst du auch ne 32 Bit Firefox Version und ein 32 Bit Windows nutzen, das 32 Bit Windows dürfte besser laufen bei 2 bis 3 GB RAM.
 
Oh, dann wäre 32 Bit doch unproblematisch. Danke vielmals :)
Ich hatte irgendetwas mit den Firefox-Versionen anscheinend falsch in Erinnerung. Ja, der PC hat einen core 2 duo (e4300). Der ist echt langsam im Vergleich zu neuen CPUs, aber für alles außer Zocken und ähnlich Anspruchsvolles reicht das vollkommen.
 
Wenn der PC nur Temporär benutzt werden soll, würde ich eventuell einen Virenscanner einsetzen der Vista noch unterstützt (Avast glaube ich) und einen Browser der noch aktualisiert wird. Ich glaube Firefox hat mit noch bis irgendwann dieses Jahr support. Wenn man damit nicht auf dubiosen Seiten rumsurft sollte das als Übergangslösung langen. Alle die jetzt aufschreien, schaut welchen Patchlevel Eure Android-Möhre hat ;)

Ansonsten sollte 8.1 32 Bit (+ ggfs. ClassicShell) und optional Win10 32 bit eigentlich gut mit moderater Hardware klarkommen. Oder wenns nur um "0815-Office/Surfen" geht, halt ne Linux Distri.
 
Hefeteigmeister schrieb:
Oh, dann wäre 32 Bit doch unproblematisch. Danke vielmals :)
Ich hatte irgendetwas mit den Firefox-Versionen anscheinend falsch in Erinnerung. Ja, der PC hat einen core 2 duo (e4300). Der ist echt langsam im Vergleich zu neuen CPUs, aber für alles außer Zocken und ähnlich Anspruchsvolles reicht das vollkommen.
Wenn du den Rechner noch etwas Schneller machen willst kannst du dir auch einen gebrauchten Core 2 Duo E6600 holen, der läuft mit 2,4 GHZ und FSB 1066 und ist der ist deutlich schneller als der E4300.
Eine E6600 gibt es schon ab 5 Euro, siehe hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Core+2+duo+E6600&_sacat=0&LH_BIN=1&_sop=15

@valnar77
Von Vista ist abzuraten.
Es gibt keine Sicherheitsupdates für Vista mehr und bloß noch Firefox 52 ESR und der bekommt auch bloß noch ein paar Monate Updates.
Außerdem ist der Firefox 52 ESR deutlich langsamer als Firefox 57/58/59.
Windows 7 ist am besten für den Rechner um den es hier geht, es wird das meiste an Hardware oder sogar alles erkennen und es läuft am besten.
 
Zurück
Oben